Jetzt ist es endlich Zeit, meinen Neuerwerb vorzustellen!
Eigentlich war ich seit einiger Zeit hinter einem 900 Turbo 16 Sedan her, aber da sich kein passendes Exemplar innerhalb meines Budgets finden lassen wollte, erlag ich irgendwann dem Reiz eines bequemen, leisen, schnellen und sicheren 9000. Nachdem ich für einen roten schweizer Automatik-Aero zu spät kam hatte ich die schwere Wahl zwischen DSpecials grünem CSE 2.3 FTP Automatik und maasels silbernem MJ98er CSE 2.3 FTP Anniversary mit Aero-Sitzen. Bei beiden hatte ich ein angesichts des Pflegezustands ein sehr gutes Gefühl. Nach einer Probefahrt war es aber der "Aeroversary", der mich nicht mehr losgelassen hat. Dummerweise hatte aber ein Bekannter von maasel ein Vorkaufsrecht, konnte das Auto aber krankheitsbedingt nicht übernehmen. Nach ein paar Wochen Bangen und Warten gab maasels Bekannter dann doch noch den Weg für mich frei...
Am letzten Septembersonntag war ich mit meinem Stiefvater ohnehin in der Gegend, um für ihn ein 9-3 Cabrio anzusehen. Auf dem Rückweg habe ich mich dann bei maasel absetzen lassen, mein Stiefvater musste direkt weiter, was mich ein bisschen beunruhigte. Was, wenn irgendetwas beim Kauf oder der Überführung schief ginge? Ich schob die Bedenken aber beiseite, maasel und ich hatten schnell alles Organisatorische geklärt, haben noch eine Weile geplaudert und ich bin schließlich Richtung Heimat aufgebrochen. Nach 20 km roch ich Benzin im Innenraum. Die Ursache des Geruchs war schnell klar: Hinter meinem neuen Auto zog ich eine Spritspur her, unter dem Motorraum breitete sich schnell eine Pfütze aus und auf dem Motorblock verdampfte Benzin.
Die Ironie der Situation ließ mich erst mal kopfschüttelnd innehalten. Einige verzweifelte, aber vergebliche Anrufe beim ADAC und mehreren Forenmitgliedern später hatte ich maasel erreicht, der sich sofort ins Auto setzte und zu mir kam. Er hat dann schnell eine verrostete Spritleitung als Schuldigen ausgemacht, die wir vor Ort nicht reparieren konnten. Also Abschleppstange ans Auto und zurück zu maasel... Soweit kamen wir allerdings nicht. Nach nur einem km riss in einer engen S-Kurve vor einer Baustelle die Abschleppstange mitsamt Abschlepphaken und der eingeschweißten Halterung aus dem vorderen Rahmen. Jetzt standen wir mit einem Auto am Straßenrand, das nicht mehr aus eigener Kraft fahren, aber auch nicht mehr mit Stange oder Seil abgeschleppt werden konnte. Ich begann mich zu fragen, ob der Kauf unter einem schlechten Stern stand.
Stichwort Stern: Es folgt der Auftritt eines Gelben Engels, der sich wider Erwarten doch in der Nähe befunden hatte. Mit der Hilfe des jungen Manns haben wir es geschafft, die ganz unten zwischen Motor und Spritzwand gebrochene Spritleitung abzusägen und das fehlende Stück mit einem Schlauch aus dem Fundus des ADAClers zu überbrücken. Für die Fahrt zu maasel sollte es reichen. Da es mittlerweile aber schon recht spät war, bestand maasel darauf, mich zum nächsten Bahnhof zu bringen und mir die Fahrkarte nach Hause zu bezahlen. Er wollte sich in seiner Werkstatt um die Reparatur kümmern. Mir blieb nichts anderes übrig als dankbar für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber insgesamt ungeduldig zu warten.
Im Lauf der folgenden Tage stellte sich heraus, dass sich beim Kauf neben der Spritleitung auch die Wasserpumpe und der Klimakompressor im Zustand fortgeschrittenen Verfalls befanden, worauf maasel sie kurzerhand vorschlug, sie auf eigene Kosten zu ersetzen. Auch bei der Reparatur der Spritleitung und der Klimaanlage gab es noch einige Hindernisse, schließlich war der 9000 aber rechtzeitig zur Reben-Reifen-Rheinhessen-Ausfahrt am letzten Wochenende fertig und ein guter Freund konnte ihn mir nach Karlsruhe bringen. Auf der Fahrt hat der 9000 ihn dann auch noch Saab-infiziert und die Saab-Gemeinschaft bei der Ausfahrt hat dann ihr übriges getan. Er sucht schon nach einem 9-3 Cabrio für den nächsten Sommer
Inzwischen steht der Aeroversary mit dem Kennzeichen KA-TU 9000 neben meinem 900 vor der Haustür und fesselt jedes Mal, wenn ich vorbeikomme meine Blicke. Und für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, sind hier jetzt die ersten Bilder und Infos:
Saab 9000 CSE 2.3 Turbo Anniversary
Baujahr 97, Modelljahr 98
265.000 km
Mir macht das Auto einen Heidenspaß und ich konnte mich noch nicht dazu bewegen, den Verbrauch auf unter 10 Liter fallen zu lassen.
Die Mitfahrer, die bis jetzt das Vergnügen hatten, mitzufahren waren ebenfalls begeistert. Ich hoffe, dieser holprige Auftakt war der Beginn einer langen und glücklichen Beziehung.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an maasel, der nicht einen Moment daran dachte, mich mit dem gekauften Auto stehen zu lassen, sondern im Gegenteil alles versucht hat, um einen dummen Zufall ungeschehen zu machen, den er nicht hat voraussehen können. Dir würde ich jederzeit wieder ein Auto abkaufen , auch wenn du dir den nächsten Verkauf an mich vielleicht dreimal überlegen würdest.