Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Grrrr, hoffe Du bekommst keine Probleme mit der Kalkulation Restwert und Instandsetzungskosten.
Irgendwie hast Du bisher eher Trouble gehabt mit dem Wagen.
 
Vielleicht ist er beleidigt, weil er noch keinen Namen von mir bekommen hat. Ich befürchte allerdings, es wird nichts Schmeichelhaftes. Ich glaube, ich nenne ihn Trollen. Satansbraten oder Teufelchen würde es auch treffen, aber im Schwedischen heißt "Wenn man vom Teufel spricht..." "När man talar om trollen...", also "Wenn man vom Troll spricht...". Ich finde Trollen daher angebracht. Vielleicht mache ich auch Turbotroll draus... :rolleyes:
 
Hoffentlich macht der deutsche Regulierer der bulgarischen Versicherung keinen Ärger...
Auch wenn gleich wieder gemeckerrt wird, das wäre überzogen, und würde die Versicherungsprämien hoch jagen: ANWALT !!! SOFORT !!!
Die Plackerei mit dem dt. Regulierer der polnischen Versicherung aus Frauchens A10-Unfall zog sich über anderthalb Jahre. Und dies trotz immer absolut zeitnaher Aktivität meines Anwaltes. Da kamen immer wieder irgendwelche sinnlosen Ausflüchte und Nachfragen.
Außerdem natürlich sofort einen KVA in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen, nach welchem die Versicherung in diesem Falle dann mit Sicherheit hoch ein Gutachten wird haben wollen. Mit Tür, Lack und allem sind wir da ja bequem vierstellig.
 
Hmmm, wahrscheinlich gar kein so schlechter Rat. Muss man aber selbst zahlen, oder?
Wenn wir jetzt noch einen Anwalt für Verkehrsrecht im Forum hätten, der sich für 9000er interessiert... :rolleyes:
Um den KVA werde ich HFT bitten. Da weiß ich, dass das vernünftig gemacht wird.
 
Hmmm, wahrscheinlich gar kein so schlechter Rat. Muss man aber selbst zahlen, oder?
Nein, wieso? Ein Anwalt steht Dir als Geschädigtem meines Wissens in jedem Falle zu. Und da wir hier nicht über einen 100€-Kratzer reden, spricht auch die Verhältnismäßigkeit wohl nicht wirklich dagegen.

Wenn wir jetzt noch einen Anwalt für Verkehrsrecht im Forum hätten, der sich für 9000er interessiert... :rolleyes:
Um den KVA werde ich HFT bitten. Da weiß ich, dass das vernünftig gemacht wird.
Na, da wird Dir Horst doch sicher auch einen passenden Anwalt, und wenn den am Ende Bedarf besteht auch einen mit der Materie vertrauten Gutachter empfehlen können. Denke, das sollte dort problemlos klappen.
 
Vor allem würde ich den Schaden zeitnah gutachterlich feststellen und nicht erst noch tagelang durch die Gegend gondeln. Bei dieser verzwickten Sachlage würde ich auch auf einen Anwalt nicht verzichten wollen.
Viel Glück bei der Schadensregulierung, ich wünsche dir, dass alles glatt geht.
 
Auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag oder besser ein Gutachten erstellen lassen. Dieses bezahlt die Versicherung des Verursachers.
Hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Kontakt mit einem Wohnwagen. Die vordere Stosstangenhülle hatte einen 4 cm langen Kratzer. Schäden tatsächlich 980 Euro inkl Lack. Die Versicherung des Gegners schickte danach umgehend einen Gutachter ( vom ADAC ) .. Der war vom Saab begeistert und taxierte den Schaden auf die Summe des Kostenvoranschlags !


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Die Versicherung des Gegners schickte danach umgehend einen Gutachter ( vom ADAC ) ..
Ist diesmal ja glatt gegangen, aber eigentlich darf die Versicherung meines Wissens nur ein Gutachten anfordern, und selbst erst hiernach einen Gutachter für ein von ihr dann ggf. gewünschtes Gegengutachten schicken.
 
Die VW scheinen es ja diesen Winter auf 9000er abgesehen zu haben.
http://www.saab-cars.de/threads/15-minuten-vor-06-00-uhr.19932/page-1844#post-1093136
Schöner Mist. Ich kann René nur zustimmen - spar Dir den Ärger, überlasse es einem guten Anwalt.
Ein KVA wird Dir nicht weiterhelfen, Du brauchst ein Gutachfen. Wenn Du HFT kontaktierst, wird er Dir auch einen Gutachter empfehlen.
Viel Erfolg - und Geduld, das kann sich ziehen. Das ist meine Erfahrung mit bi-nationalen Verkehrsunfällen.
 
Das ist meine Erfahrung mit bi-nationalen Verkehrsunfällen.
In Frauchens Fall zog es sich bis zur Erstattung fette 21 Monate (16.10.12 - 17.07.2014).
Wer da dann zur Ersatzfahrzeugbeschaffung auf das Geld der Versicherung angewiesen ist, hat einfach ganz schlechte Karten. Insofern ist der theoritische Grundsatz, dass Geschädigte so zu stellen sind, wie sie es ohne Schadenseintritt gewesen wären, einfach nur ein schlechter Witz.
 
Hab es jetzt erst gelesen, das ist ja eine richtig böse (Vor-)Weihnachtsüberraschung.:eek:

Ich schließe mich den Vorrednern an. Bei meinem im Vergleich harmlosen Spiegel- und Radlaufstreifer im Spätsommer kamen am Schluss knapp 700€ Regulierungssumme zusammen. Ich schätze, dass bei Dir irgendwas um 2500 bis 3000 raus kommt. Evtl. auch mehr je nachdem was sich noch rausstellen wird. Wichtig ist dabei, dass der Gutachter den Wagen hoch genug einschätzt. Da musst Du ggf. mit entsprechenden Infos liefern. In der Tat wird es am Besten sein, das mit einer saabaffinen Werkstatt und einem Anwalt machen zu lassen. Namen sind da ja schon gefallen.

Viel Glück und Erfolg und dann trotzdem frohes Fest.
Bis die Tage.
 
Danke noch mal für eure Erfahrungen und Tipps! Anwaltlichen Rat habe ich mir geholt: Ich werde über die Versicherung des ebenfalls beteiligten deutschen PKWs gehen. Dann dürfen die sich mit den Bulgaren auseinandersetzen. Danke an Barista für den Tipp! Am Montag sieht sich HFTs Gutachter das Auto an.

Deutlich erfreulichere Nachricht: Mein Radio ist da! :love: Hoffentlich komme ich vor dem nächsten Stammtisch dazu, es einzubauen. Eventuell kann ich den 6.1. nutzen.
 
ischa man graad erst eingefahren . . . . . . :hello: :top:



und: als Vater und als Saabfahrer sei Dir gesagt:
es sind die schwierigen Kinder an denen man besonders hängt . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch der 9000 hat gestern ein Anniversary zu vermelden gehabt! :biggrin:
2016-02-09 18.08.09.jpg
Mittlerweile ist ein anderes Radio mit einstellbarer Beleuchtungsfarbe verbaut. Das grün harmoniert sehr gut mit dem Innenraum, auch wenn die Grafiken der Knöpfe natürlich zu modern sind. Leider fährt die Antenne jetzt nicht mehr aus. An der Verkabelung dürfte es nicht liegen. Die ist so, wie sie sein soll.

Beim 900 habe ich am Montag endlich das fette Kabel hinter dem Kniebrett unterbringen können, das mein Clarion mit dem Equalizer verbindet. Heute setze ich mal alles zusammen und hoffe, dass es funktioniert! :redface:
 
Hattest Du vorher den Tageskilometerzähler extra an passender Stelle genullt, dass er viermal die 9 tanzen lässt?
(270.000 empfinde ich immer wieder als einen Meilenstein... psychologisch, von den Zahlen her... die 6 als Zahl ist noch so nah an der 5 dran, und 250.000 empfinde ich als durchschnittliche Laufleistung, Kilometerstände mit 26irgendwas so "schmuddelig zwischendrin"... sobald die 7 dann da steht, finde ich das ehrbar, hoch, groß, weit gelaufen - woher auch immer das kommt, aber innerlich ziehe ich nun umso mehr meinen Hut vor (jetzt) Deinem Anniversary :smile:)

Viel Erfolg auch, was Dein Clarion-Probieren im 900er angeht, wünsche ich.
 
Grad erst eingefahren!!
Weiter gute Fahrt!

image.jpg

@StRudel: den bist Du auch schon gefahren! Jetzt wieder mit i-Auspuff!
 
Mit i-Auspuff? Gab es da etwa audiophile Experimente mit Turboanlage? :biggrin:
 
Zurück
Oben