Ein Traum wird wahr... Albtraum... wahr

Edvard hat ein Geschwisterchen bekommen! Ich darf euch Akito vorstellen, einen Honda CRX ESi BJ 1993 (noch ohne "del Sol" im Namen):

Eckdaten: 1060kg, 125 PS bei 6600 U/min, bequeme Sportsitze mit viel Seitenhalt, top Sitzposition, knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen, Targadach, beachtlicher Kofferraum, alle elektrischen Helferlein funktionieren anstandslos, Chassis absolut rostfrei trotz 250.000 km, trockener Austauschmotor mit 160.000 km, TÜV bis Dezember, Verbrauch bei flotter Fahrweise: 7,8 l/100 km.
Nicht so schön: Krümmer gerissen, Endschalldämpfer hat ein Loch, die Karosserie gleich mehrere, die hässlich gespachtelt sind, Bremse vorne links quietscht nervtötend irgendwo zwischen Singvogel und Grillenschwarm, Querlenker und sämtliche Buchsen und Gummis müssen neu, genauso wie die Reifen. Die sind zwar DOT 2012 und haben noch ne Menge Profil, aber Minerva Winterreifen traue ich nicht.

2015-03-20 10.11.15.jpg

Hintergrund dieses absolut un-saabigen Gefährts: Ich fahre im Juli mit zwei Freunden nach Spanien. In bester Top-Gear-Manier machen wir eine Cheap Car Challenge. Budget für jeden: 500 Euro für ein fahrbereites Auto mit TÜV. Habe ich eingehalten und sogar noch Luft für die dringendsten Reparaturen. :cool:
Wie es im Moment aussieht, behalte ich ihn auch nach der Tour. Macht einen unverschämten Spaß und dem Reiz eines leichten Sportwagens mit niedrigem Schwerpunkt und hochdrehendem Saugmotor kann man leicht verfallen. Und das für weniger Geld als ein Wochenendtrip in irgendeine europäische Stadt...
 
Ich hätte ja den XJ 40...
Aber mit DEM kommt Ihr wahrscheinlich sogar wieder auf eigenen Achsen zurück!:top:
 
Ja, in dem Preisrahmen.
Nur ein paar Fehlteile im Innenraum....:cool:
 
Das hier wäre doch ein geeigneter Bruder für Eduard... selbe Farbe, selbe Felgen, selbe Innenausstattung, selbe Erstzulassung. Taggenau (!).
 
Wird mal wieder Zeit für ein Update:

Ich habe mir mittlerweile in den Kopf gesetzt, einen zweiten 900 anzuschaffen. Da ich keine Eile haben, kann ich es mir erlauben, ganz spezifische Vorstellungen zu haben: Es soll ein Turbo 16 Sedan als Steilschnauzer in einer attraktiven Farbkombination sein, bevorzugt mit rotem Velours oder Leder. Klimaanlage sollte drin sein, damit ich das Auto als Sommerfahrzeug nutzen kann. Solange der Gesamteindruck für mich stimmt, bin ich aber zu Kompromissen bereit: andere (interessante) Farbkombi, 8V Turbo, 5-Türer CC oder 2-Türer Sedan oder fehlende Ausstattungsmerkmale kann ich verkraften, solange mir das Auto als ganzes gefällt. Erst mal muss aber ein bisschen Geld in die Kasse. Währenddessen behalte ich den Markt im Auge und bastele an Eduard.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Forenmitglied eine Klimaanlage erstanden, die ich morgen abholen fahre. Dazu kamen von einem anderen Forenmitglied ein unversehrter Radlauf, die zwei bodennahen Verkleidungen der vorderen Gurte, zwei belederte Türpappen, ein hinteres Seitenteil der Innenverkleidung (bei meinem ist der Hartschaum einen Riss), eine Innenverkleidung für das Spiegeldreieck, das mir zerbrochen ist, und - vielleicht das beste von allem - ein Tipp für Kunststoffpflegemittel. Die behandelten teile, die mir Flo1050 gezeigt hat, sahen jedenfalls so beeindruckend aus, dass ich mir das Zeug direkt mal bestellt habe. Vom Ergebnisse werde ich noch berichten.

2015-08-20 13.26.59.jpg

Natürlich gibt es auch noch einiges zu tun:
  • Beim Fahrsicherheitstraining ist aufgefallen, dass das Heck beim starken Bremsen ausbricht. Das muss sich HFT mal bei nächster Gelegenheit ansehen.
  • Meine Türen müssen lackiert werden, was ich wahrscheinlich im September erledigen lassen werde.
  • Anschließend muss ich das Auto mal komplett polieren und die im Frühjahr abgebrochene Zierleiste am linken vorderen Kotflügel ankleben.
  • Das Schiebedach sitzt total schief. Knöpfe ich mir heute Nachmittag vor.
  • Auf meine 6"-Felgen kommen demnächst neue Reifen. Dafür muss ich aber erst noch die vierte Felge abschleifen und alle vier lackieren. Und Federwegsbegrenzer brauche ich auch noch.
  • Im Herbst wird es dringend Zeit für eine Hohlraumversiegelung.
  • Die Sitzheizung vom Fahrersitz geht immer noch nicht. Mal sehen, ob ich irgendwann noch mal die Muße habe, mich dem zu widmen.
  • Außerdem bestelle ich mir nach 6 Jahren endlich neue Fußmatten, sobald die Leute von Hüther aus den Ferien zurück sind! Mir zerbröseln die nicht passenden Matten, die momentan drin sind, bei jedem Saubermachen mehr...
Es gibt immer was zu tun. Jippi ja ja jippi jippi yeah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch jedes Mal wieder eine elende Fummelei mit dem Schiebedach. Immerhin: nach einer Stunde sitzt das Ding jetzt wieder richtig. Und ein paar Kleinteile sind auch verbaut.
Den neuen Radlauf habe ich aber beim Einbau zerbrochen. =( Danach musste ich aber auch feststellen, dass das offenbar ohnehin die falsche Länge war. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass die Radläufe vorne und hinten unterschiedlich lang sind.
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 54
Die Kunststoffpflege ist der Hammer. Ich muss zwar noch abwarten, wie die Teile nach dem ersten Regen aussehen, aber vom ersten Ergebnis bin ich sehr angetan:

2015-08-21 17.39.20.jpg 2015-08-21 17.39.44.jpg
 
Aaah, Du Sack! Wenn man mal ein paar Wochen nicht sucht, ist auf einmal eins drin!

Well played, herzlichen Glückwunsch zum guten (und günstigen) Fang! :top:

:biggrin: Besten Dank. Es sind derzeit noch einzelne Radios und Equalizer zu haben. Der Versand machts dann halt teuer...
 
Passt das Fequenzband der US-Radios für D ?
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich höre sowieso kaum Radio.
Aber mit irgendeiner der vielen Tasten müsste man das doch einstellen können. =D
 
Bei meinem 93er US-Aero mußte man Band und Mode gleichzeitig gedrückt halten (war allerdings mit CD).
 
Ich werde es ausprobieren. Schon mal danke für den Tipp.
 
Letzte Woche Sonntag wollte ich mir zwei 9000er anschauen fahren. Mein 900 hat das wohl als Blasphemie oder Untreue gewertet und weigerte sich prompt beim Anfahren Gas anzunehmen, nachdem am Vortag noch alles in bester Ordnung gewesen war. Nach intensiver Fehlersuche mit telefonischer Unterstützung von klaus war dann irgendwann ein nicht dicht schließender Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung als vermeintlicher Übeltäter ausgemacht. Ein paar Umdrehungen an der Schlauchschelle und der Spuk war vorbei. Bis zum nächsten Tag.
Die Probleme machten sich zunächst durch kurzzeitig ausbleibende Leistung bei leichtem Beschleunigen während der Fahrt bemerkbar. Ich habe das dann erst mal auf den Luxemburger Sprit von Q8 geschoben, den ich entgegen mahnender Ratschläge in meinen Tank gelassen hatte. Am Dienstag waren dann die Probleme beim Anfahren wieder da, erst leicht, am Mittwoch dann so, dass ich mein Auto nur einmal um den Block gefahren und anschließend wieder auf den Parkplatz gestellt habe, statt zur Arbeit zu fahren.
Ich muss an den Ampeln ausgesehen haben wie der blutigste Fahranfänger: Ampel wird grün, Motor heult auf, säuft ab, geht aus, Anlasser orgelt und orgelt, Motor stottert sich ins Leben zurück, heult auf, Ampel wird orange, Saab setzt sich scheinbar auf drei Pötten laufend mit schleifender Kupplung wie in Zeitlupe in Bewegung und überquert die Haltelinie als die Ampel rot wird. Sorry an alle, die an dem Morgen hinter mir standen. :hello:
Heute habe ich dann noch einmal ein paar Schlauchschellen nachgezogen und habe es so bis zu klaus geschafft, wo wir alle relevanten Schläuche und Dichtungen ausgetauscht haben. Jetzt läuft er wieder wie neu. Toi, toi, toi, dass es dabei bleibt.

Wie das allerdings bei solchen Gelegenheiten ist, wird die To-Do-Liste eher länger als kürzer:
- Flansch am Kat löst sich offenbar in Wohlgefallen auf --> Flammrohr vom 2.1 und Turbokat müssen her
- Hohlraumversiegelung ist angesagt
- die LiMa nutzt dank verschlissener Buchsen den üppig vorhandenen Freiraum unter der Motorhaube aus --> neue Buchsen vom Saabcommander besorgen
- bei der Gelegenheit werden gleich noch Federwegsbegrenzer für meine 6"-Felgen, Schubstreben und Panhardstab von ihm gekauft
- Kupplung könnte mal entlüftet werden
- meine neue Klimaanlage braucht noch einen neuen Trockner bevor ich sie einbaue
- der Fahrersitz soll neu aufgepolstert werden und bei der Gelegenheit gleich die Sitzheizung repartiert werden
- Türen und Heckklappe müssen lackiert werden

Ich sollte mein Kennzeichen auf KA-GG 900 ändern. Für Groschengrab. :rolleyes:
 
Wohl gesprochen, Old Schrauberhand. Und nun lass uns in den Sonnenuntergang reiten...
 
Zeit für ein Update:

Nachdem ich den 900 im Januar aus dem Winterschlaf geholt habe, bin ich schon wieder fast 10.000 km gefahren. So wenig ist es nur geworden, weil mir im Sommer der CRX die Zeit vertrieben hat. Ich bin in Hinblick auf Fahrspaß immer noch von dem Auto begeistert, aber vom Flair her kann er nicht mal annähernd mit einem Saab mithalten. Und ein 900 ist mir nie peinlich. Noch nicht mal wenn er ungewaschen und verrostet wäre. Was er (momentan) nicht ist. :cool:

Seit dem letzten Beitrag habe ich hauptsächlich Teile gesammelt. Mittlerweile liegen ein neues Flammrohr, neue LiMa-Buchsen und Federwegsbegrenzer vom Saabcommander und ein neues Logo für die Heckklappe im Keller und warten darauf montiert zu werden. Von Skandix kommen demnächst noch das Zwischenrohr für den zu verbauenden Turbo-Kat, eine neue Zündverteilerkappe und Scheinwerferwischer dazu. Die Scheibenwischer müsste ich auch mal erneuern.
Wenn alles zusammen ist, geht es dann an den Einbau und die geplante Hohlraumversiegelung. Und die Fehlersuche nach den Kaltstartproblemen. :rolleyes:

In den letzten Tagen habe ich meinen Satz 6"-Turbo-Felgen fertig abgeschliffen, grundiert und lackiert. Aus Mangel an Lackiermöglichkeiten musste der überdachte Teil meiner Terrasse herhalten, aus Zeitmangel musste ich meist nach Einbruch der Dunkelheit lackieren. Deswegen habe ich erst heute beim Reifenhändler festgestellt, dass meine Lackierung lausig geworden ist. Meine neuen Michelin CrossClimate sind jetzt weiterhin auf den alten 5,5"-Turbos montiert. Tagelange Arbeit und 75 Euro für die Katz. asdf
Da darf nächstes Jahr mal ein Profi dran. Die Macken in den Felgen habe ich nämlich auch nicht rausbekommen. Wenn schon, denn schon.

Zum Thema Felgen: Ich will der vollständigen Story noch nicht zu viel vorwegnehmen, aber für meinen neuen Zweitwagen brauche ich Winterfelgen. Angebote habe ich einige bekommen und muss mich jetzt entscheiden zwischen Soft Spoke...

Saab--9000.jpg


... und Aero92 "Gurkenhobeln"

p1100974-21882.JPG


Mir gefallen beide. Welche sollen es werden?
 
Ach, habe noch was vergessen: Der aufmerksame Mensch von Euromaster hat mich darauf hingewiesen, dass meine vorderen Stoßdämpfer fällig sind. Mal wieder ne neue Baustelle.
 
Zurück
Oben