- Registriert
- 18. Juni 2009
- Beiträge
- 1.983
- Danke
- 336
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Edvard hat ein Geschwisterchen bekommen! Ich darf euch Akito vorstellen, einen Honda CRX ESi BJ 1993 (noch ohne "del Sol" im Namen):
Eckdaten: 1060kg, 125 PS bei 6600 U/min, bequeme Sportsitze mit viel Seitenhalt, top Sitzposition, knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen, Targadach, beachtlicher Kofferraum, alle elektrischen Helferlein funktionieren anstandslos, Chassis absolut rostfrei trotz 250.000 km, trockener Austauschmotor mit 160.000 km, TÜV bis Dezember, Verbrauch bei flotter Fahrweise: 7,8 l/100 km.
Nicht so schön: Krümmer gerissen, Endschalldämpfer hat ein Loch, die Karosserie gleich mehrere, die hässlich gespachtelt sind, Bremse vorne links quietscht nervtötend irgendwo zwischen Singvogel und Grillenschwarm, Querlenker und sämtliche Buchsen und Gummis müssen neu, genauso wie die Reifen. Die sind zwar DOT 2012 und haben noch ne Menge Profil, aber Minerva Winterreifen traue ich nicht.
Hintergrund dieses absolut un-saabigen Gefährts: Ich fahre im Juli mit zwei Freunden nach Spanien. In bester Top-Gear-Manier machen wir eine Cheap Car Challenge. Budget für jeden: 500 Euro für ein fahrbereites Auto mit TÜV. Habe ich eingehalten und sogar noch Luft für die dringendsten Reparaturen.
Wie es im Moment aussieht, behalte ich ihn auch nach der Tour. Macht einen unverschämten Spaß und dem Reiz eines leichten Sportwagens mit niedrigem Schwerpunkt und hochdrehendem Saugmotor kann man leicht verfallen. Und das für weniger Geld als ein Wochenendtrip in irgendeine europäische Stadt...
Eckdaten: 1060kg, 125 PS bei 6600 U/min, bequeme Sportsitze mit viel Seitenhalt, top Sitzposition, knackiges Getriebe mit kurzen Schaltwegen, Targadach, beachtlicher Kofferraum, alle elektrischen Helferlein funktionieren anstandslos, Chassis absolut rostfrei trotz 250.000 km, trockener Austauschmotor mit 160.000 km, TÜV bis Dezember, Verbrauch bei flotter Fahrweise: 7,8 l/100 km.
Nicht so schön: Krümmer gerissen, Endschalldämpfer hat ein Loch, die Karosserie gleich mehrere, die hässlich gespachtelt sind, Bremse vorne links quietscht nervtötend irgendwo zwischen Singvogel und Grillenschwarm, Querlenker und sämtliche Buchsen und Gummis müssen neu, genauso wie die Reifen. Die sind zwar DOT 2012 und haben noch ne Menge Profil, aber Minerva Winterreifen traue ich nicht.
Hintergrund dieses absolut un-saabigen Gefährts: Ich fahre im Juli mit zwei Freunden nach Spanien. In bester Top-Gear-Manier machen wir eine Cheap Car Challenge. Budget für jeden: 500 Euro für ein fahrbereites Auto mit TÜV. Habe ich eingehalten und sogar noch Luft für die dringendsten Reparaturen.
Wie es im Moment aussieht, behalte ich ihn auch nach der Tour. Macht einen unverschämten Spaß und dem Reiz eines leichten Sportwagens mit niedrigem Schwerpunkt und hochdrehendem Saugmotor kann man leicht verfallen. Und das für weniger Geld als ein Wochenendtrip in irgendeine europäische Stadt...