Einbau Gasanlage (evtl. Prins)

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo,
Bin nun doch entschlossen in meinem 9000 turbo fpt von 96 eine Gasanlage einzubauen.
Ein Freund fährt eine Prins Anlage mit Verdampfer, allerdings in einem Saugerfahrzeug. Ist aber sehr zufrieden damit.

Nun die Frage: würde so eine Anlage auch in einem turbo gut funktionieren?

Was sollte da beachtet werden?

Habe schon die Suche bemüht und dabei festgestellt, dass wohl schon einige Turbofahrer zufrieden mit einer Prins unterwegs sind.
Da hoffe ich noch ein paar Erfahrungsberichte und Tipps an dieser Stelle bekommen zu können.


Viele Grüße und vielen Dank.
 
Das hatten wir doch schon öfters...bemühe mal die Suche

In den Turbo solltest Du Dir eine seqentielle einbauen lassen. Die Marke ist weniger wichtig, als die Erfahrung des Umrüsters....
 
Wenn die Forumssuche nicht so funktioniert wie erwartet, Google-Suche mit dem Zusatz: "site:saab-cars.de" funktioniert ganz prima... :smile:
 
Wenn dann VSI wie oben gesagt. Erfahrung des Umrüsters mit Prins UND Saab wichtig. Meiner wurde im Westerwald umgerüstet, seit 100TKM OK. Farbe der Düsen beachten, da wird gern gespart. FlashLube beruhigt. Vernünftigen Ort des Füllstutzens vereinbaren, nicht in Plastik, ich hab auch schon welche unter den Rückleuchten gesehen. Tankgröße und Kofferraumvolumen nach eigenem Ermessen gegeneinander abwägen.
Details liefert die Suche, wie oben gesagt.
 
Ich glaube der zimt möchte so viel wie möglich selbst machen. Daher seine Fragen zu den Tücken des (Selbst-)Einbaues.

@zimt
Hast Du schonmal den Ben gefragt? Der hat Erfahrung mit sowas und schon viele Turbo-Saabs umgerüstet.

Vizilo
 
Tank kann nicht groß genug sein. Radmuldentank finde ich am besten. Dann auch Kofferraumboden hochlegen. AME Stutzen unter Rücklicht hat sich bei mir bewährt. Bloss nicht diese kleinen 10mm Stützchen. Ich fange später an zu tanken, habe einen größeren Tank und bin vor dem Geknattere des 10mm Tankers fertig und an der Kasse. Flashlube habe ich installiert benutze ich aber nicht. Hatte MIT Flashlube Risse im Auslassventil nach ZKD Schaden (bei 234tkm, 5000km nach Einbau der Gasanlage. Flashlube ist m.E. eine Sache des Glaubens.
Biete gerne meine Flash-Lube Einrichtung für kleines Geld an.
Luftfilter vor Einbau wechseln, bei meinem komme ich nur noch von unten dran.
 
Tank kann nicht groß genug sein. Radmuldentank finde ich am besten. Dann auch Kofferraumboden hochlegen. AME Stutzen unter Rücklicht hat sich bei mir bewährt. Bloss nicht diese kleinen 10mm Stützchen. Ich fange später an zu tanken, habe einen größeren Tank und bin vor dem Geknattere des 10mm Tankers fertig und an der Kasse. Flashlube habe ich installiert benutze ich aber nicht. Hatte MIT Flashlube Risse im Auslassventil nach ZKD Schaden (bei 234tkm, 5000km nach Einbau der Gasanlage. Flashlube ist m.E. eine Sache des Glaubens.
Biete gerne meine Flash-Lube Einrichtung für kleines Geld an.
Luftfilter vor Einbau wechseln, bei meinem komme ich nur noch von unten dran.

Tank 55L in der Mulde ist ein fairer Kompromiss zwischen Höherlegen des Bodens (max. 5cm) und Volumen. AME-Stutzen rechts unter St0ßstange und Tankdeckel montieren lassen, da ist Metall. FlashLube ist wohl nicht für Ventilschaden nach 5 TKM verantwortlich, ist nach meinem Verständnis das gleiche Prinzip wie Fluor im Wasser (CH) oder in der Paste (D) zum Zahnschutz. Dient nur dem Langzeitschutz, Nachweis ist aber kaum möglich. Aber es beruhigt beim Gasgeben.
 
Flashlube ist bei unseren Motoren eher zu vernachlässigen.
Bei Ford ist es zB notwendig.
In meinem jetztigen Gas Saab ist die Anlage seit ca. 10 Jahren verbaut und 140tkm alt (Auto hat derzeit 325tkm) das Alles ohne Flashlube ;)
 
Hallo,

Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Es ging mir vor allem um Erfahrungswerte mit dieser Anlage und was man da speziell noch beachten muß und es scheint ja zu funktionieren - danke.
So wie ich das verstanden habe gibt es auch unterschiedliche Einspritzdüsen, welche sollten da verwendet werden?

Habe mich für einen 72l Tank für die Radmulde entschieden. Mal schauen, wie ich das mit der Abdeckung dann löse.
Den Einbau werde ich wohl nicht selbst machen, sondern in ein Fachbetrieb gehen.

Viele Grüße und vielen Dank
 
So wie ich das verstanden habe gibt es auch unterschiedliche Einspritzdüsen, welche sollten da verwendet werden?
Ja, gibt es. Mit Farben gekennzeichnet. Das sollte der Umrüster schon wissen, was er braucht damit der Durchsatz oben rum noch reicht. Zu wenig Gas gleich zu mager mag der Motor auf Dauer nicht.

Ich finde die Tabelle nicht mehr, aber könnte so stimmen, Angaben Gaslademenge pro Düse bzw. pro Leistung Zylinder:
grün : 32cc, 5 - 11 kW
weiß : 42cc, 8,5 - 15 kW
blau : 52cc, 13,75 - 21,5 kW
orange : 63cc, 16,5 - 27,5 kW
gelbe : 73cc, 20,75 - 36 kW
braun: ???
Zu groß bringt mitunter Probleme bei der feinfühligen Regelung unten rum. Unrunder Leerlauf, etc.

Und nagelt mich bitte nicht auf diese Werte fest. Je nach Systemdruck und auch Ladedruck so weit vorhanden variieren die scheint's.

Flemming
 
72l Tank ist OK, wenn man keinen Kofferraum benötigt. VOR der Entscheidung: Boden raus, 72L testweise weinlegen lassen, Boden drauf mit 2cm Spielraum. Wenns reicht OK
 
Du brauchst keine 2 cm Luft über dem Tank. Kofferraumboden ist mit Lattengerüst ca 7cm höhergelegt, original Boden (klappbar) verwendet (mit Kofferraumwanne).
Nicht benötigte Hohlräume sind mit Wagenheber, Warndreieck, Ersatz-DI und Werkzeug belegt. Achso- 72l Tank mit Schwallblechen wegen Turbo - 60l netto
Habe desletzt 3 Schreibtische (140x100 cm), 2 Rollcontainer und zwei Schreibtischstühle(drehbar mit Hochlehne) transportiert - wieviel Kofferraum brauchst Du denn mehr? (Dann musst Du Vito oder Berlingo fahren:-))
 
Du brauchst keine 2 cm Luft über dem Tank. Kofferraumboden ist mit Lattengerüst ca 7cm höhergelegt, original Boden (klappbar) verwendet (mit Kofferraumwanne).
Nicht benötigte Hohlräume sind mit Wagenheber, Warndreieck, Ersatz-DI und Werkzeug belegt.
Jou, exakt auch mein Ansatz.
Habe ebenfalls (?) einen 650/270/30 verbaut.
 
Hallo,
Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, aber nun soll es langsam ernst werden.
Würden denn die gelben Düsen ausreichen? Die haben ca 31,5kw/ Zylinder.
Habe den 2,0 Turbo mit 136kw. Rechnerisch also eher knapp. Würde es in der Praxis dennoch ausreichen? Oder sollten es die braunen sein?
Was habt ihr für Düsen verbaut?

Viele Grüße und vielen Dank.
 
Ja, da sollten die gelben (gehen bis 35kW) bequem reichen. Beim TU 'rechnet' sich das lt. allem, was ich dazu bisher aus berufenem Munde gehört habe, noch dazu etwas anders mit den Leistungsgrenzen. Damit ist da sogar noch Luft.
Baue die Anlage ein, zögere nicht. Jeder km den Du den Einbau hinaus schiebst, kostet Dich Geld, welches Du schon in die Anlage stecken könntest.

Im Aero habe ich braune Düsen, liege da aber auch bei (angegebenen) 200 kW. Das TuCab hat gerade gelbe bekommen, welche selbst mit roter Box (alos ebenfalls 136 kW wie bei Dir) noch Luft nach oben lassen. Die braunen im AERO sind im Leerlauf schon grenzwertig. Das geht beim TuCab mit den gelben, trotz der im Leerlauf ja sehr sensiblen Lucas, deutlich besser. Der Spruch 'zu groß hat noch nie geschadet' stimmt hierbei eben nicht.
 
Wozu dann die dicken Düsen?
 
Meiner mit 136kW läuft mit den gelben, schon seit rund 150tkm. Bis jetzt problemlos.
 
Zurück
Oben