Einfach-DIN Navi mit Klappschirm im 9000?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
955
Danke
344
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,
ich hab hier noch ein Kenwood KVT-729DVD mit allem Krimskrams Navi, Bluetooth, ... rumfahren und bin am überlegen ob ich das nich in den 9000 reinhängen soll. Das ist ein Gerät für den Einfach-DIN-Schacht mit ausfahrendem Klappbildschirm. Gut, kann man darüber streiten, aber als OnBoard-Navi ist es schon praktisch und wenn man es schon mal hat...
Hat schon mal jemand sowas ähnliches gemacht? Hab die Suche bemüht, aber nichts recht passendes gefunden...

Der Original-Verstärker unter dem Beifahrersitz wird dann wohl durch die Blackbox von Kenwood ersetzt. Wie könnte man den Original-Stecker vom Original-Kabelbaum anzapfen, ohne alle Kabel abzuschnippeln..?

Bin für Hinweise dankbar!
 
nein, den mein ich nicht, Ich meine den unten am Verstärker. Das ist so ein länglicher wie an der ACC hinten dran... Da hab ich ja schon ne halbe Stunde mit allen möglichen Gegenständen drin rumgepockelt, aber noch keinen der kleinen Pins rausbekommen...
 
Sowas mache ich ständig... :smile: in einem hab ich ein Apline Multimediasystem, da ist der Wechsler unter dem Beifahrersitz, das Navi im Kofferraum, die Blackbox vor dem Beifahrerairbag.

In einem anderen hab ich einen Car-PC, in einem Schacht der PC selbst, im anderen den Touchscreen-Monitor.

Und in noch einem anderen läuft ein Versuch mit einer Billig-eierlegenden-Wollmilchsau... außer äußerst schlechtem Radio-Empfang überzeugt eigentlich alles...

Das Problem ist bei fast allen Klappschirmgeräten, dass man sie nicht ganz hineinschieben kann, weil der Bildschirm nicht weit genug herausfährt beim Öffnen.
 
Das Problem ist bei fast allen Klappschirmgeräten, dass man sie nicht ganz hineinschieben kann, weil der Bildschirm nicht weit genug herausfährt beim Öffnen.

Da sollte mit dem Kenwood gehen. Da kann man einstellen wie weit der Bildschirm rausfährt und in welchem Winkel. Kann aber auch sein, daß Du was anderes meinst... oder ich es erkenn wenns drin ist :redface:

Wie bist Du auf die Lautsprecheranschlüsse gekommen vom Original-Verstärker-Stecker? Stromdieb, Schnippschnapp, ...?

Ansonsten hätte ich jetzt:
- Die Blackbox anstelle des Originalverstärkers (Strom und Lautsprecherkabel schon an der richtigen Stelle...)
- das Navi entweder daneben oder tatsächlich in den Kofferraum anstelle des CD-Wechslers...

Vor den Airbag wollt ich jetzt nicht. Ich schieb lieber den Sitz nach vorn, oder bau ihn aus statt den Armaturenbrettdeckel...
 
Der Fahrzeugseitig fest eingebaute Radiokabelsatz endet mit 2xISO am Radio. Der vom Radioschacht zum Verstärker und retour geführte Kabelbaum ist zusätzlich eingelegt. Und nützt Dir unter dem Sitz nichts wenn nicht das Signal vom Radio (über diesen runden DIN-Stecker dorthin geschickt wird. Zu den Lautsprechern geht es letzendlich über ISO männlich hinter dem Radio. Wenn Du den Zusatzkabelbaum zurechtschneidest geht das auch ohne den fahrzeugkabelbaum zu zerstören (zusätzlich eingelegt, wie gesagt)
 
Da sollte mit dem Kenwood gehen. Da kann man einstellen wie weit der Bildschirm rausfährt und in welchem Winkel. Kann aber auch sein, daß Du was anderes meinst... oder ich es erkenn wenns drin ist

Den Winkel kann man einstellen, aber nicht, wie weit der Schirm rausfährt, bevor er hochklappt. Und genau das ist das Problem. Kein großes. Man muss zwischen Einbaurahmen und DIN-Schacht etwas Abstand lassen...
 
Der Fahrzeugseitig fest eingebaute Radiokabelsatz endet mit 2xISO am Radio. Der vom Radioschacht zum Verstärker und retour geführte Kabelbaum ist zusätzlich eingelegt. Und nützt Dir unter dem Sitz nichts wenn nicht das Signal vom Radio (über diesen runden DIN-Stecker dorthin geschickt wird. Zu den Lautsprechern geht es letzendlich über ISO männlich hinter dem Radio. Wenn Du den Zusatzkabelbaum zurechtschneidest geht das auch ohne den fahrzeugkabelbaum zu zerstören (zusätzlich eingelegt, wie gesagt)

war mir gar nicht bewußt, daß das nur eine Schleife unter den Beifahrersitz ist und wieder zurück. Ich hatte zwar schon mal das Armaturenbrett raus, aber auf den eingefädelten Kabelbaum hab ich da nicht geachtet. Wo ist denn da so ungefähr die Trennstelle..? Auch hinter dem Radio, oder weiter unten?
 
Hinter dem Radio, wenn Du im Beifahrerfußraum die teppichbezogene Blende zur Mittelkonsole herausnimmst hast Du eine ganz gute Sicht.
 
Das Radio ist drin. Ich habe die Kiste unter den Beifahrersitz anstatt des Original-Verstärkers gesetzt. Mit drei Löchern im Blechdeckel und Gehäuse hält das auch sehr gut. Den Original Kabelbaum habe ich rausgemacht. Irgendwo muß man ja mal Gewicht einsparen. Die gefühlten 20 m Kabelbaum des neuen Radios liegen oberhalb des Airbag-Steuergeräts.

P1090339.jpg
 
Verstehe den Aufwand nicht.

Die mobilen Navi Systeme sind um Längen besser und kann man von einem in das andere Auto mitnehmen. Das Saab Sound System ist so gut, dass meiner Ansicht nach durch das obige Radio kein Upgrade erreicht wird...

Daher verstehe ich den Umbau nicht.
 
Die mobilen Navi Systeme sind um Längen besser und ...
... wissen an keiner Parkhausausfahrt und in keinem Tunnel, wo sie sind.

Sorry Luca, aber Deine Behauptung ist doch schon rein technisch Unsinn. So ein Saugnapf-Navi kann nun mal nicht wissen, wann sich das Auto wie weit in welcher Richtung bewegt hat, wenn es keine freie 'Sicht' nach oben hat. Es ist gegenüber einem echten Einbaunavi mit Tacho- und Rückfahrsignal konstuktionsbedingt immer grundlegend im Nachteil. Und zwar selbst dann, wenn es einen Gyro-Sensor besitzt (was bei vielen mobilen Navis nicht einmal der Fall ist).

Worin ich Deinem Ansatz allerdings absolut folge, ist der Funktionsumfang. Bei TomTom & Co. kann man mal eben schnell eine Liste der LPG-Tanken als POIs nachladen. Das geht bei den mir bisher bekannten Einbau-Navis leider, leider nicht. :mad:
 
@silberpfeil: zeigst Du noch ein bis zwei Bilder vom eingebauten Steuerteil bzw. Armaturenbrett?
 
... wissen an keiner Parkhausausfahrt und in keinem Tunnel, wo sie sind.

Sorry Luca, aber Deine Behauptung ist doch schon rein technisch Unsinn. So ein Saugnapf-Navi kann nun mal nicht wissen, wann sich das Auto wie weit in welcher Richtung bewegt hat, wenn es keine freie 'Sicht' nach oben hat. Es ist gegenüber einem echten Einbaunavi mit Tacho- und Rückfahrsignal konstuktionsbedingt immer grundlegend im Nachteil. Und zwar selbst dann, wenn es einen Gyro-Sensor besitzt (was bei vielen mobilen Navis nicht einmal der Fall ist).

Worin ich Deinem Ansatz allerdings absolut folge, ist der Funktionsumfang. Bei TomTom & Co. kann man mal eben schnell eine Liste der LPG-Tanken als POIs nachladen. Das geht bei den mir bisher bekannten Einbau-Navis leider, leider nicht. :mad:

Was nützt mir ein eingebautes Antik-Navi, welches zwar auch ohne Sat-Kontakt die zurückgelegte Strecke in einem Tunnel berechnen könnte, wenn aber leider der hierfür dazugehörige Tunnel auf dem ebenfalls greisen Kartenmaterial noch gar nicht vorhanden ist - und das Scheppers-Dingens mich statt dessen einen Umweg lotst, der vielleicht vor zehn Jahren der Stand der Dinge in Sachen kürzeste Fahrstrecke war...?
 
Was nützt mir ein eingebautes Antik-Navi, welches zwar auch ohne Sat-Kontakt die zurückgelegte Strecke in einem Tunnel berechnen könnte, wenn aber leider der hierfür dazugehörige Tunnel auf dem ebenfalls greisen Kartenmaterial ...
Und wieso bitte 'greises Kartenmaterial'? Also für meinen VDO-Kram gibt es nach wie vor regelmäßig aktuelle Karten. Verstehe das Problem also nicht so wirklich.
 
Und wieso bitte 'greises Kartenmaterial'? Also für meinen VDO-Kram gibt es nach wie vor regelmäßig aktuelle Karten. Verstehe das Problem also nicht so wirklich.

Als Kartenmaterial kann man sich das aktuellste von Garmin draufladen: 2013.41

Bilder vom Bedienteil folgen noch...
 
Zurück
Oben