Wie gesagt. Saugnapf Navi für 250 € zu Festeinbau von 2500 €.
Moment, ganz so krass müssen die Preisunterschiede nun doch nicht sein. Billiger as René kann man wohl kaum Navi haben... auch wenn das Teil mal einige 1000 DM gekostet hat (hatte mein Vater auch mal). In 15 Jahren kommt man mit einem Saugnapf-Navi nicht aus, behaupte ich. Da braucht es schon mindestens 3-4... ganz davon abgesehen, dass es sie noch keine 15 Jahre gibt...
in einem 9k fahre ich noch Alpine NVE-077 von 1999 spazieren, tut auch noch tadellos seinen Dienst, auch wenn die Karten-Updates leider nicht so gut zu bekommen sind wie die von Navtec.
Ich denke mit auf dem Markt führend sind die Alpine-Geräte. Deren aktuelle Navi-Lösung kostet nur gut 500 Euro. Natürlich lässt sich diese nur in Alpine-Multimedia-Systeme integrieren, die aber auch nicht mehr die Welt kosten, je nachdem welches. Das relativiert sich dann. Wer eine Komplettlösung für Automultimedia inklusive Navi sucht, der fährt mit Festeinbau Navi nicht wesentlich teurer. Extra Navi mitschleppen mag ich nicht, das lässt mich wiederum schmunzeln, weil es mich an die 80er erinnert, in denen jeder sein tolles DIN-Radio mit Tragegriff umhertrug, um dann zum Parkplatz des inzwischen gestohlenen Autos zurückzukehren...
für den mobilen Bedarf - auch offline - habe ich mein Navigon auf dem Smartphone. Das kann auch nicht weniger als ein Saugnapfnavi, und kostet nur ein Viertel davon (und das ist noch ein gutes, Billig-Navi-Software gibt es fast für lau). So gesehen sind Saugnapf-Navis in einer Zeit, in der fast jeder ein Smartphone hat, vollkommen überflüssig.
Wenn schon mobil, dann richtig...
Einziger Unterschied: Tunnel und Parkhäuser......
Nicht zu vergessen die ordentliche Integration in das Audiosystem, die ist mir von den drei Punkten mit Abstand am wichtigsten. Tunnel-Navigation ohne GPS hat mich noch nie vor ein Problem gestellt, die orientierte Ausfahrt aus Parkhäusern ist nicht überlebenswichtig, aber ein Grund für Ärgernisse weniger...
Festeinbau wird gerne geklaut. Saugnapf nehme ich immer aus dem Auto raus...
Abnehmbares Bedienteil gehört bei fast allen After-Market Geräten zum Leistungsumfang, und die Werksgeräte kann man doch meist nur im gleichen Fahrzeug mit Anlernen betreiben, das geht schon in Richtung organsierte Kriminalität...
Festeinbau vom Auto-Hersteller ist für mich schon lange keine Option mehr, eben wegen den exorbitanten Kosten, und wegen dem Entwicklungsrückstand. Das kann auch die perfekte Integration nicht rausreißen, die nicht mal immer gegeben ist...
Scheint so, aber trotzdem kann ich darüber nur schmunzeln.....
Alpine - auch meine Marke, sind immer merklich besser als die, die bei mir drin waren:
VW GAMMA, JVC, SONY
aber bisher immer ohne NAVI
Meine Marke würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe so einiges und sehr unterschiedliches in meinen Autos...
aber Alpine hat schon einen Vorsprung in vieler Hinsicht. Mit dem Design kann ich mich leider immer noch nicht anfreunden...