Einmal Saab immer Saab?

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wenn man nun in der Zeit der Besinnlichkeit an seine liebsten denkt frage ich euch könntet Ihr euch vorstellen eine andere Marke als Saab zu fahren.Als mein CS den Geißt aufgab und ich nur eine Lanciagurke gefunden hatte war ich schon manisch depressiv jetzt wo ich gleich meine beiden Lieblinge bekommen habe einen 9000/I und einen 900/I war das wie Weihnachten und Ostern zusammen ich war wie neugeboren und würde mich nie wieder von Ihnen trennen wollen.
 
Hi,

hatte 3 9000er, einen 2.0i , 2.0 turbo und einen Aero, den Aero haben
wir heute noch in der Familie, aber ich persoenlich bin aus Kosten- und
Spassgruenden(RWD) auf BMW umgestiegen, hatte erst einen 535er (E34), danach nen 525e(E28) und jetzt einen 524td (E28).
Die Saabs (9000er) sind natuerlich sehr geraeumig und komfortabel...
Im Vergleich zum BMW waren Sie aber doch um einiges teurer was Reparaturen angeht... (Getriebe usw.)
Aber das ist auch relativ, ich mache eigentlich fast alles selbst oder mein Kumpel, der ne Lancia Vertragswerkstatt hat, macht es guenstig, da ist der groesste Teil der Kosten immer das Material...
Lancia wuerde mich aber auch reizen, entweder ein aelterer kleiner mit Benziner Turbo, oder was aktuelles mit 2.4 JTD ... Sind schon ordentliche Autos geworden mittlerweile...

VG,

Simon
 
lass das mit dem Lancia lieber glaub mir die Qualität ist unter aller würde,Reperaturen absolut grausig und umständlich zu machen ganz anders als bei einem Saab dort ist alles durchdacht bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.
 
Habe soeben im anderen Thread geantwortet "würde in 20 Jahren wohl auch einen 9´5 kaufen" allerdings bedaure ich immer wieder daß es Opel war und nicht BMW die SAAB gekauft hatten. Ein BMW werde ich sicherlich auch noch mal erleben.
 
Habe soeben im anderen Thread geantwortet "würde in 20 Jahren wohl auch einen 9´5 kaufen" allerdings bedaure ich immer wieder daß es Opel war und nicht BMW die SAAB gekauft hatten. Ein BMW werde ich sicherlich auch noch mal erleben.

Rover?!
 
Allerdings kann ich es mir sehr gut vorstellen, nach 2 Saabs wieder was anderes zu fahren, was weniger reparturanfällig ist. In meinem Falle einen BMW 525 i. die BMW-Werkstatt habe ich in 7 Monaten und 15.000 km gebau einmal gesehen, nämlich beim Reifentausch. Da verzichte ich gerne auf angebliche Originalität und Pseudo-Understatement. Und dass man den Motor auch bei Volllast nahezu nicht hört, empfinde ich auch als Vorteil. Der Benzinverbrauch liegt trotz 6-Zylinder nicht über 11,5 Liter. Was also will ich mehr?
 
diese Art der Markentreue halte ich für völlig überzogen. Das Leben, insbes. das Autofahrerleben ist viel zu kurz, um nicht mal auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Ein gewisse Anziehungskraft kann ich Saab allerdings nicht absprechen.
 
Saab ist toll, aber nicht alles.
Lexus
Opel Vectra GTS, Opel GT (neu), Astra GTC
Range Rover HSE Sport, (OK, Weihnachten darf man sich was wünschen)

Kurz um, Ich könnte mir was anderes auch vorstellen.
 
Saab ist SICHER nicht alles ..

Trotz mehrerer Saab 900/I überkommt mich (und auch einigen von Euch, weiß ich genau ..) das regelmäßige Gefühlt "jetzt ist Schluß ....".

Mit zwei kleinen Kindern ist ein normaler Wagen fast Pflicht : bei uns ein V70 2,5D. Alte Audi-Maschine, 140 PS, 6-8 l Diesel / 100 km. Leiser, bequemer Reisewagen, extrem gutmütig. Davor ein 850iger, gleiche Maschine. Beides wirklich wartungsarme, zuverlässige Wagen. Getriebe, Auspuff, Turbolader .. hält alles ewig. Rost - ein absolutes Fremdwort.

Weiter. Meine Träume wären : Porsch 911er, 83-87iger Baujahr. Schlicht, ohne Spoiler, in blau oder silber. Wird einem nur leider immer geneidet. Oder ein nicht weniger auffälliger Jaguar XJ, auch sehr geschmackvoll. Und "Einbasteln" kann man sich wohl in verschiedene Marken. Triumph TR 6, schön öfter gefahren, als Vergaser aber etwas lahm - als Einspritzer mit zu unzuverlässig. Und wohin mit den Kindern im Sommer ?

Ein 9000 Aero ? Auch ein super Auto, habe ich leider nie gehabt. Also doch wieder Saab fahren ?

Trotz 5 Saab 900/I in der Familie ist definitiv Schluß, wenn die Gebrauchtteile-Preise oder die Schrauber-Preise den Anschluß zum Erdboden verlieren. Anzeichen dafür gibt es zuweilen. Dann wird der Teilekeller geräumt und die Mini-Halle kommt wieder weg. Wenn Ihr dann ein paar Steuergeräte braucht ..

Dann gibt`s einen 850 T5R für die Familie - für um die 6000 Euro allemal der bessere Wagen. Und emotionslos sind die ja auch nicht gerade ...


Saab - ja, sehr gerne. Um jeden Preis - sicher nicht.

Happy merry Christmas

HAGMAN
 

Nein, die brachten meines wissens auch keine Innovationen mit, sondern eher Produktionskapazitäten in alten Lagerhallen.
Hatte von ca. 1992 ein Poster mit einem durchsichtigen Saab CS und deren Ideen wie z.B.:
Solarzellen im Schiebedach = heute Audi
UV-Fernlicht = heute Xenon oder Mercedes mit Radar?
15 Zoll Bremsscheiben = heute ???
etc...

wieso konnte Saab diese Dinge nicht umsetzen? Geldmangel und nicht überzeugte Investoren ist meine Meinung. Opel ist so einer, BMW denke ich hätte Entwicklungsideen übernommen und gefördert.
 
@Hagman

Ja, so kann ich das durchaus auch unterschreiben. Allerdings scheint bei mir der Saabvirus ausgeprägter zu sein als ich mir eigentlich eingestehen wollte.

Der 4. SAAB (1. 2.3 9000i BJ '90, 2. 900 16S BJ '86, 3. 900 16S BJ '89, 4. 9³ Anni BJ '01) sollte eigentlich der letzte sein,...naja...*seufz*.....
 
Außer meinen 901 haben wir noch einen 855 von 96 mit den wir ganz unproblematisch von Inspektion zu Inspektion fahren.

Außergewöhnliches hatten wir noch nicht nur Normaler verschleiß.

Ob mein Saab der einzige oder letzte Saab ist kann ich gar nicht sagen, Spaß macht er mir in jedem Fall.

Nur ich liebäugel grad mit einen 900 II SE Turbo ... müßte aber meinen grünen Verkaufen ... ich weiss ja nicht
 
Hab ich schon gesagt, dass ich mit einem Hyundai H200 Satellite (hier auch bekannt unter dem Namen Hyundai H-1 Starex) liebäugele ?

Da kommt aber dann ein ganz fetter SAAB-Scania Greif an den Seiten drauf! ;)
Endlich mal ein Auto, welches man bekleben kann
/To
 
Manchmal überlege ich ob die Abschaffung der Inquisition nicht doch etwas überstürzt war. *ggg* ;-)

Welcher Dämon hat dich heimgesucht? LOS DÄMON, VERLASSE DIESEN KÖRPER UND SUCH DIR EINEN GOLFFAHRER!!! WEICHE!!!!!!!!
 
Gibt keinen SAAB Bully, VW bekommt man zum gleichen Preis aber etwa 7 Jahre älter, Trafic/Vivaro: 5 Jahre älter, Vitos sind gleich teuer, aber nur weil sie scheinbar *richtig Kacke* sind, Transit wäre eine Alternative aber ziemlich breit, Mitsubishi Space Gear ist eh baugleich mit dem Hyundai aber teurer, sonst was vergessen ? Toyota HiAce würde ich auch noch nehmen....
Im europäischen Ausland sind die Hyundais genauso weitverbreitet wie VW und Toyota (NL, S)... einziges erkennbares Manko bisher: der Verbrauch
/To
 
weiter SAAB

Zuerst hatte meine Frau und ich einen Panda und keine Kinder. Mit dem ersten Kind haben wir uns was größeres gekauft, einen Uno. Mit dem zweiten ließ sich dann ein SAAB 900 (in 1986) rechtfertigen, natürlich gebraucht. In 1994 haben wir den durch einen weißen 9000er ersetzt. Im November 1996 haben wir uns einen (neuen) 900er zugelegt. Der ist einfach kompakter als ein 9000. Seit vier Jahren haben wir auch noch verschiedene Zweitwagen.

Für eine 4 Personen Familie ist ein SAAB mit Heck-Klappe perfekt. Mittlerweile verkleinert sich der Haushalt langsam, deshalb könnte mir auch vorstellen einen Mini zu fahren. Die Windschutzscheibe ist fast so wie im 901.
Bei OPEL (z.B. Vectra GTS) stößt man ja fast mit dem Kopf an die Windschutzscheibe, so stark ist sie geneigt. In einem BMW möchte ich nicht gesehen werden. Hinterradantrieb ist auch nicht mein Ding.

Jetzt gibt es ja endlich einen 9-3 mit Heck-Klappe, den Kombi. Da mach ich mal einen Plan und fahre weiter SAAB.
ciao
Giti
 
Vorstellen muss ich mir, eine Auto eines anderen Herstellers zu kaufen. Denn ich kaufe wahrscheinlich keinen Saab mehr. Die 4, die ich hab, werden wir wohl noch eine Zeit weiter fahren, aber irgendwann muss was anderes her. Liebaeugeln tue ich schon heute mit einem Nissan Pathfinder, einem Subarau Outback, einem Toyota Avensis (5 Jahre Garantie, so muss das sein!) oder einem Skoda Octavia. Aber keiner begeistert, und ist rundum geeigneter als Auto als meine Saabs. Nur Sorgen wuerde ich mir nicht machen, das waere ein Vorteil...
 
... Die 4, die ich hab, werden wir wohl noch eine Zeit weiter fahren, aber irgendwann muss was anderes her. ...



Laut den stabilen km-Ständen Deiner Saabs ist die Transportkomponente eher untergeordnet, da kann das nächste Fremdfabrikat doch auch etwas weniger alltagstauglich sein:
ein Lotus zum Fürchten oder ein Jaguar zum Rumstehen lassen vielleicht ? :smile:
 
Zurück
Oben