Einmal Saab immer Saab?

Nachdem ich bisher Opels, Hondas und jetzt Rover und Saab fahre: ich denk es wird wohl wieder ein Saab werden. Zum Thema Rover kann ich nur sagen, das der 1er BMW fast wie ein Ei einer Rover Studie gleicht, die als Nachfolger für den 25 gehandelt wurde.
Probleme machte der Rover mir mehr als der Saab - nun ja im ersten Jahr hatte ich mit dem Rover auch keine Probs - Fast hätt ich gegen einen 75 getauscht - dann wär ich nie auf die Idee gekommen einen 9000er zu kaufen.
Das Rover pleite ist ist ein Fact - Was die Chinesen als RoWei auf den Markt bringen werden wird ein facegelifteter 75 sein - mit chinesischen Motoren - Adee du edler englischer Spirit. Bei Saab ist ähnliches in Aussicht - mit dem Unterschied, das die Marke erhalten bleibt, und nicht wie bei Rover gehandelt wird wie ein Sack Kartoffeln.
Beides sind individualistische Fahrzeuge, die einen gewissen Esprit verbreiten. Der 9000er ist eine Solide Reiselimo - der Rover ein sportiver Diesel den selbst kräftiges Gasgeben kaum über die 6 liter Marke bringt... Ich mag sie beide. Beim Saab ist die Versorgung mit Ersatzteilen besser (und teilweise auch billiger) - der Rover ist fast exclusiver als der Saab - zumindest hier in der Gegend...
Wünsche allen ein frohes Fest!
 
Wie wäre es denn mal mit einem Morgan? Jedenfalls bei denjenigen, bei denen - um es mit Klaus zu sagen - die Transportkomponente eher untergeordnet ist? Offen, kompromisslos, hart und schnell und ein lebender Autohersteller dahinter, der sich keinen Konventionen unterwirft.
 
also ich hatte bislang folgende Fahrzeuge:
- Ford Granada 2,3l (rostet schneller als man spachteln kann)
- Mercedes 280S (W116 läuft heute noch bei einem Liebhaber)
- BMW520i (E28 auf der Landstraße durch lieben Zeitgenossen ermordet)
- BMW735i (E23 "Notkauf" aber echtes Glück gehabt)
- VW Golf2 Turbodiesel (tiefer - anderer Lader - 96PS bei 6l/100km)
- Ford Scorpio1 2.0i CL (OHC mit 100PS)
- BMW735i (E32 ein Traum inDunkelblau mit weißem Leder, aber recht durstig)
- Ford Scorpio1 2.0i CL (DOHC mit 120PS)
- Ford Scorpio 2,9l24V (Cosworth) Scheißautomatik gestorben
- Rover 827i
- Saab 9000CD 2,3l Sauger/Automatik Bj.90 (mein aktueller)

Wohin wird mich mein weiterer Weg führen? Mal sehen, kommt drauf an wie lange Saabienchen hält. Hätte wieder mal Lust auf nen BMW, durfte mehrmals einen 740i fahren - der macht Spaß :biggrin: )
 
WOW..!!
bei den Autos die ihr alle fährt bzw. gefahren habt sollte ich mir vieleicht ein ärmlicheres Forum suchen (Golffahrer :-) oder so). Ich fahre ein Saab weil ich für wenig Geld mit wenig Reparaturen viele Kilometer gekommen bin. Habe mit 4 Stück 9000er gute 550.000 Km selbst gefahren. Dabei habe ich die Uhren auf 350.000, 310.000, 290.000 und jetzt 268.000 gedreht. Die ersten beiden hatte mir der Tüv genommen, den dritten ein Baum der im wege war aber es war niemals die Maschine.
 
Wie wäre es denn mal mit einem Morgan? Jedenfalls bei denjenigen, bei denen - um es mit Klaus zu sagen - die Transportkomponente eher untergeordnet ist? Offen, kompromisslos, hart und schnell und ein lebender Autohersteller dahinter, der sich keinen Konventionen unterwirft.

Da gibt es aber wesentlich lustigere Gefährte aus England :smile:
 
Laut den stabilen km-Ständen Deiner Saabs ist die Transportkomponente eher untergeordnet, da kann das nächste Fremdfabrikat doch auch etwas weniger alltagstauglich sein:
ein Lotus zum Fürchten oder ein Jaguar zum Rumstehen lassen vielleicht ?

Ja, ein Weilchen werd' ich sie noch gut fahren koennen. Zum Rumstehen lassen habe ich ja schon den echten GM... :bigggin: nee, der wird kommendes Jahr wieder zum Leben erweckt, habe ich mir festr vorgenommen, nachdem die Familie (naja, eine neue :biggrin:) wieder stabil ist... aber stabil sind nicht alle km-Staende... unsere jetzt ca. 60.000 km pro Jahr verteilen sich halt ganz gut auf 4 Autos in Betrieb... ;-)
 
Finde heut zutage mal noch einen Bristol die sind alle wegoxidiert.
 
Ich hab mich mal im Jensen Forum angemeldet :-)

Ernsthaft: Wenn ich alles am Saab gebastelt habe was ich basteln will, dann kommt vielleicht doch mal ein anständiges Auto ins Haus. Die Toyotas finde ich technisch wirklich gut und manche sind sogar angenehm anzuschauen, z.B. der erwähnte Avensis. Selbst die Produkte der Tochterfirma Daihatsu finde ich interessant - Toyota-Technik und wegen Null-Image superpreiswert.

Grüße Hardy
 
Ich hab mich mal im Jensen Forum angemeldet :-)

Ernsthaft: Wenn ich alles am Saab gebastelt habe was ich basteln will, dann kommt vielleicht doch mal ein anständiges Auto ins Haus. Die Toyotas finde ich technisch wirklich gut und manche sind sogar angenehm anzuschauen, z.B. der erwähnte Avensis. Selbst die Produkte der Tochterfirma Daihatsu finde ich interessant - Toyota-Technik und wegen Null-Image superpreiswert.

Grüße Hardy


Hiermit beantrage ich Deinen Ausschluß aus dem Forum!!!
 
Geschmäcker sind verschieden

Damit auch ich Würtschen meinen senf dazugebe. Meine derzeitigen Autos: 1) Hyundai Galloper, sehr hoch, sehr mächtig, sehr große Reifen, sehr viel Durst und sehr wenig Speed, mit 160.000 km Motorschaden und Rost ohne Ende, 2) Hyundai Trajet, als Transporter fast unschlagbar, 7 Sitze in allen Variationen, oder komplett leer, geht halbwegs für Ö Autobahnen, 3) Porsche 944 S2 aus der Gosse geholt und pipifein hergerichtet, kein klappern, keine Pannen, einfach geil auch wenn es kein 911er ist. 4) Golf Cabrio BJ 1984, gerade zum herrichten angefangen, wird wohl noch eine Zeitlang dauern bis ich damit fahre. Und Nr. 5) Saab 9000 Aero Automatik. Mit 346.000km noch immer gut in Schuß, geringe Geräusche und bei den meisten Dingen sehr einfach zu reparieren.

Hatte auch schon 2x Lancia, geil zum fahren, aber für die Servicekosten hätte ich mir schon einen neuen golf kaufen können und da war nie etwas grobes kaputt, immer nur "Kleinigkeiten".

Und in der Relation zu den "etablierten" deutschen Marken jener Zeit ist der Saab ein wahrhaft wunderbares Ding. Er wirkt heute noch immer zeitlos. Als Kontrasprogramm sollte man sich einen Audi, BMW oder Mercedes aus den Jahren 85-90 anschauen.

Also Saab fahren sooft es geht. Und irgendwann als alltagstauglichen "Youngtimer" mit hohem Spaßfaktor in die Garage stellen und von Zeiten träumen, als Saab noch Saab war und nicht Opel.


lg


roman
 
Also wenn ich mal keine 4 Sitze mehr brauche im Cabrio,
könnte es auch was ungesaabtes werden...
 
Hiermit beantrage ich Deinen Ausschluß aus dem Forum!!!

Alle Beiträge in diesem völlig überflüssigen thread zeigen nur eines:
Das Forum ist durchsetzt von Abtrünningen und Spaltern.

Ein solcher Thread darf erst gar nicht zugelassen werden, wo sind hier die Mods ????
 
wir haben alle mal andere Autos ausser Saab gefahren oder,aber dennoch der Saab war immer der Beste.
 
...allerdings bedaure ich immer wieder daß es Opel war und nicht BMW die SAAB gekauft hatten. Ein BMW werde ich sicherlich auch noch mal erleben.

Bedauerlich, dass Du so denkst... BMW ist doch was für Drehzahljäger...

/To
 
In meinem Falle einen BMW 525 i. die BMW-Werkstatt habe ich in 7 Monaten und 15.000 km gebau einmal gesehen, nämlich beim Reifentausch.

Bitte ?
Das schafft ja jeder Opel... Von welchem Niveau reden wir hier...?

Meinen Corsa B hab ich mit 120000km in einen Totalschaden verwandelt, bis dahin war der ausserplanmässig nicht in der Werkstatt, danach hatte ich noch einen, den hab ich bis ca 60000 gefahren, hatte bis auf eine Kleinigkeit auch nix.

Muss man sich um BMW sorgen machen ? ;))
 
Zurück
Oben