Einmal Saab immer Saab?

In einem BMW möchte ich nicht gesehen werden. Hinterradantrieb ist auch nicht mein Ding.
Endlich mal ein Gesinnungsgenosse....

...von Zeiten träumen, als Saab noch Saab war und nicht Opel.
darf ich kurz darauf hindeuten, dass Opel zeitweilig genauso unter der GM Herrschaft gelitten hat wie SAAB? Die sind nur schon was länger dabei und haben sich als Technikträger im GM Konzern etabliert.

Das Forum ist durchsetzt von Abtrünningen und Spaltern.
Wen im einzelnen meinst Du jetzt genau ?? ;)

Vielleicht muss auch nur dein Ironiedetektor neu justiert werden? :smile:
und Deiner ? Unvorstellbar, dass saabista das auch nicht so meinte ?

Den Fred kann man getrost in den Stammtisch verschieben ...
schon passiert...

/To
 
Ich finde es hier schon mal sehr positiv, dass auch andere Marken in die Gedanken eingebunden werden und über den Tellerrand geguckt wird. Im
Volvo-Forum bin ich dafür "gesteinigt" worden.

Es gibt sicherlich viele gute Modelle, überall gibt es + und -. Mir gefällt der Rover 75 sehr gut, aber mit der Zuverlässigkeit und E-Teile-Versorgung wird es wohl nicht so positiv sein.

Gruß Jevo
 
N`Abend!

Nachdem nun nach 3 "Haupt"saab (9-3 I TiD, 9-5 Kombi 2,3t, 9-5 Kombi 3,0 TiD) besagte Nr. 3 in die Hose ging, mußte eine Alternative her. Diesel und Platz ist ein Muß. Natürlich habe ich zuerst bei Saab geschaut und geprüft. 9-3 SC TiD: bescheiden verarbeitet und zu klein für 4 People, Gepäck und Fellmonster, 9-5 SC TiD: lachhafte Motoreigenschaften, einfach unwürdiger Geräuschkomfort. Schnell und schmerzlos war das Thema Saab zumindest als Hauptauto abgehakt. Volvo V70 schied wegen zwielichtiger Verarbeitungsqualität und lächerlichem Nachlaß trotz Auslaufmodell aus und so wurde es ganz nüchtern und unemotional ein Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit nahezu Vollausstattung. Da kann man sagen was man will, der Vectra ist einfach hervorragend, wenn ihm auch etwas Charme fehlt.

Das alte 900 Cabrio werde ich möglichst lange pflegen und behalten wollen, so lange es finanziell durch die deftigen Spezial-Cabrioteilpreise wirtschaftlich noch vertretbar ist. Da andere Hersteller die Versorgungslage ihrer Klassiker besser im Griff haben, könnte der 900er auch ganz flott durch einen 500 SL R107 oder 560 SEC W126 ausgetauscht werden, zumal ich auch noch einen Mercedesspezialisten im Bekanntenkreis habe. Welche Werkstatt kennt sich in 5 Jahren noch mit ollen Saab 900 aus...

Man kann sich auch schnell anderweitig verlieben!

Stefan
 
Meine Liebe zu meinem 901er ist noch ganz frisch. Aber sie soll lebenslang anhalten. Ich hoffe, ich kann Sie mir auch solange leisten.

Nur werde ich mir möglichst bald noch einen preiswerten Alltags-Kleinwagen zulegen. Da gehen die Überlegungen in Richtung Daihatsu Cuore.

Zusätzlich würde ich mir noch gern etwas sportliches zulegen. Aber alles, was mich interessiert, ist mir viel zu teuer (Unterhalt und Anschaffung).

Außerdem bin ich bezüglich Sportlichkeit doch etwas von meinem Motorrad verwöhnt. :rolleyes:

Gruß, Jörg.
 
Nur werde ich mir möglichst bald noch einen preiswerten Alltags-Kleinwagen zulegen. Da gehen die Überlegungen in Richtung Daihatsu Cuore.

Ah, noch ein Fän von "überdachten Zündkerzen". Wenn es ein kein wenig mehr sein darf, und gern ein bißchen "sportlich", schau Dir den Sirion I an. Den gab es auch mit 75kW / 102 PS aus vier Töpfen und das ist gegenüber den übrigen Kleinwagen eine echte Ansage, denn der Sirion ist im Unterschied zu den restlichen Vertretern in dem Segment noch richtig leicht und verfügt über die im Kleinstwagen Cuore schmerzlich vermißte Schulterbreite.

Obacht vor den Dreizylindern, die gehen wegen mangelnder Wartung, gnadenlosem Kurzstreckenanteil und ultimativer Dämlichkeit der Kundschaft (hoher Frauenanteil *hüstel*) gern mal sogar vor den 100 tkm über den Jordan. Der Rest des Cuores ist ebenfalls nicht für 35 Jahre Nutzungsdauer gebaut, das hättest Du aber auch sicher nicht erwartet, oder ?

Viele Grüße Hardy
 
Ich hab mich mal im Jensen Forum angemeldet :-)
Ernsthaft: Wenn ich alles am Saab gebastelt habe was ich basteln will, dann kommt vielleicht doch mal ein anständiges Auto ins Haus. Die Toyotas finde ich technisch wirklich gut und manche sind sogar angenehm anzuschauen, z.B. der erwähnte Avensis. Selbst die Produkte der Tochterfirma Daihatsu finde ich interessant - Toyota-Technik und wegen Null-Image superpreiswert.
Grüße Hardy
Hiermit beantrage ich Deinen Ausschluß aus dem Forum!!!
NunJa, Hardy hätte den Toyota-Ableger zumindest 'auf der anderen Seite' suchen können. Immerhin hat Lexus in D auch so gut wie kein Image, dafür aber eine klar über den inländischen Premium-Herstellern liegende Qualität. Und das mit dem wohl so gut wie jedes Auge beleidigenden Avensis betrachten wir einfach mal als im Suff geschrieben ...
Bedauerlich, dass Du so denkst... BMW ist doch was für Drehzahljäger...
Bei einem 2,0er 6-Zyl. geb' ich Dir recht. Aber mit 2l & 2 Pötten mehr geht das ganze dann schon deutlich ausgeglichener zur Sache. Ein Pott braucht halt meist zumindest rd. 'nen halben Liter, damit die Kiste schon unten Druck macht ...
Ah, noch ein Fän von "überdachten Zündkerzen". Wenn es ein kein wenig mehr sein darf, und gern ein bißchen "sportlich", schau Dir den Sirion I an. Den gab es auch mit 75kW / 102 PS aus vier Töpfen und das ist gegenüber den übrigen Kleinwagen eine echte Ansage, denn der Sirion ist im Unterschied zu den restlichen Vertretern in dem Segment noch richtig leicht und verfügt über die im Kleinstwagen Cuore schmerzlich vermißte Schulterbreite.
Ich wünsche Dir, daß Du in einem 900er oder 9000er sitzt, wenn Du ungewollt und unschuldig in einen 'Straßenkampf' verwickelt wirst! Wenn unsere Nachbar an einem bestimmten Tag vor ca. 12 Jahren nicht mit dem 5er (E28), sondern ihrem 'Huppelchen' (Cuore) unterwegs gewesen wären, hätte es wohl eine Doppel-Beerdigung gegeben. So schmerzte beiden nur 2 Wochen der Hals ...
 
Bei einem 2,0er 6-Zyl. geb' ich Dir recht. Aber mit 2l & 2 Pötten mehr geht das ganze dann schon deutlich ausgeglichener zur Sache. Ein Pott braucht halt meist zumindest rd. 'nen halben Liter, damit die Kiste schon unten Druck macht ...
Und wie hoch ist die 4-zylinder-quote bei BMW ?
/To
 
...Toyota-Ableger zumindest 'auf der anderen Seite' suchen können. Immerhin hat Lexus in D auch so gut wie kein Image, dafür aber eine klar über den inländischen Premium-Herstellern liegende Qualität. Und das mit dem wohl so gut wie jedes Auge beleidigenden Avensis betrachten wir einfach mal als im Suff geschrieben ...
Komischerweise gefallen mir die Lexusse formal nicht. Als der IS200 neu war, fand ich den mal 'ne halbe Stunde lang ganz interessant. Aber insgesamt sind das doch alles Möchtegern-BMWs. Auch wenn die Qualität unbestritten hervorragend ist.
Und ob der Avensis jedes Auge beleidigt ? Nix besonderes, sicher, aber als Familien-Nutz-und-Verbrauchs-Kombi find ich den allemale origineller als einen Fuck, Popel oder Auweh.

Und, äh, hallo, es ging um die Zeit, wenn ich keine Lust mehr habe auf Auto-Dramen und mit meinen Saab-Projekten durch bin (wer mich, meine Saabs, den reichhaltigen Keller und meine Arbeitsgeschwindigkeit in diesen Dingen kennt, weiß diese Aussagen etwas einzuordnen :-)) ).

Ich wünsche Dir, daß Du in einem 900er oder 9000er sitzt, wenn Du ungewollt und unschuldig in einen 'Straßenkampf' verwickelt wirst! Wenn unsere Nachbar an einem bestimmten Tag vor ca. 12 Jahren nicht mit dem 5er (E28), sondern ihrem 'Huppelchen' (Cuore) unterwegs gewesen wären, hätte es wohl eine Doppel-Beerdigung gegeben. So schmerzte beiden nur 2 Wochen der Hals ...
Wer weiß ob in dem Huppelchen der Unfall überhaupt passiert wäre - mit so kleinen Wagen fährt man anders, defensiver. So ein gewisses Gottvertrauen braucht man beim Autofahren in jedem Modell und übrigens, die seitliche Knautschzone am Saab hat auch nicht mal 20 cm. Wenn da ein Laster drauffährt oder nur einer schnell genug ... da hilft auch so ein bißchen Vierkantrohr nix. Aber zum mit bestenfalls 50 km/h rein- und rauspendeln in die City, zum innerstädtischen Parkplatzkampf und zum mit-im-Rushhour-Stau-stehen braucht man keine anderthalb Tonnen Stahl, Gummi, Glas und Kunststoff um sich herum.

Der Cuore wär mir auch zu winzig, ich empfahl den Sirion:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=1&id2=67

Wenn man's mit 'nem Fiat vergleicht:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=1&id2=73

Viele Grüße Hardy
 
Interessant, mit welchen Marken und Fahrzeugen sich man sich hier auseinandersetzt. Respekt für eine Bandbreite zwischen Cuore und Morgan.

Ich habe schon alles mögliche gehabt, besonders als Student waren meine Autos nur betagte und billige Schlechtwetter-Alternativen zum Motorrad. So sind deshalb auch verschwundene Marken wie Simca (1300 S) und Daf (66 Marathon Coupe) und der kleinste mir bekannte Sechszylinder (Ford 17m, 1800 S, Hardtop-Coupe) neben diversen Käfern, einem Mazda (1000), Renault (R 12) und einem Ascona in meiner frühen Auto-Biografie zu finden. Die Kaufpreise dafür lagen in den 80er Jahren immer so um die 300 Mark - bis auf den Ascona, den gab's umsonst, als mein Vater auf einen Audi 100 umstieg.
Später mit etwas mehr Geld kamen dann ein 300 Diesel-Mercedes (schöner Wagen aber mit Mucken, immerhin gut wieder verkauft) und zwei fast neue Peugeot-Diesel dazu. Über Franzosen hat ja hier noch keiner etwas gesagt, ich war mit diesen Autos immer super zufrieden. Hohe Laufleistungen (beide mit über 250.000 km wieder abgegeben), extrem zuverlässig, sehr bequem, kein Rost, geringer Verbrauch, schönes Design und viel eigenständiger Charme. Zur Zeit haben wir wieder als Familienauto wieder einen großen Franzosen. Einen (neu gekauften) Citroen C8 2.2 Hdi - ein richtig tolles Auto (da passen sogar meine Rennräder rein!).

Aber: Mit einem Saab habe ich immer schon geliebäugelt. Es begann schon sehr früh, doch der schon zu Unizeiten gewünschte 96 V4 konnte nicht realisiert werden (zu teuer) und auch später klappte es aus verschiedensten Gründen nie. Dabei habe ich einige im Freundes- und Bekanntenkreis (übrigens alle recht zufrieden!). Mich reizt am Saab nach wie vor das eigenständige Design und eine noch bezahlbare Exklusivität oder besser Individualität. Da ich inzwischen kein Motorrad mehr fahre, aber auf Frischluft beim Fahren stehe, wurde jetzt endlich der Wunschsaab angeschafft, ein 9-3 I Cabrio, MY 02. Mir gefällt das Auto einfach super und ich will es lange fahren.

Ob ich dann wieder eine andere Marke fahre? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wenn mich der 9-3 nicht enttäuscht. Ich mag Klassiker, Autos, die Zeichen gesetzt haben, wie z.B. Saab. Da könnte mich dann ein Citroen DS schon reizen, vielleicht auch ein Amazon oder Ro 80. Aber da ich einen alltagstauglichen Wagen brauche, kommen die nicht in Frage und für einen Jaguar XJ fühle ich mich noch zu jung. Da ist ein Saab schon eine tolle Alternative mit Ausstrahlung und "Seele". Einfach ein emotionales Auto. Deshalb und wenn ich es mir leisten kann (?), keine seelenlosen Auto mehr. Avensis, Octavias, Vectras, Mondeos, Eos usw. bleibt weg von mir, soll euch gute Autos jemand anders kaufen!

Und eine Abgrenzung kann ich noch machen, die mich in diesem Forum mit vielen heimlichen Bajuwaren-Liebhabern sicherlich unbeliebt machen wird. Eines wird es bei mir nie, aber auch niemals geben: Einen BMW (würg!).

Baas27
 
... und der kleinste mir bekannte Sechszylinder (Ford 17m, 1800 S, Hardtop-Coupe)

Gab aber noch kleinere. 1,0l V6 in den DKW F102. In Serienwagen ist der kleinste von Mitsubishi (1597ccm).

Ich hatte in meiner Laufbahn 2 VW (Golf1, 70PS, 3-Gang Automatik; Golf2 55PS), einen Mercedes (190E, mausgrau) und eben den Mitsubishi Carisma.

Schon beim Mercedes hatte es angefangen, das ich Autos wollte die sonst keiner in meiner Altersklasse haben wollte. Oft scheiterte es einfach daran, dass Wagen die mir gefallen leider schon so 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Da ich weder den Stellplatz noch das technische Geschick habe, mir sowas anzuschaffen, muss ich mir sonstige alltagstaugliche "Aussenseiterautos" holen.

Ob ich mir wieder einen Saab holen würde? Kann ich jetzt nach 5 Monaten noch nicht sagen. Der 9-3I war der letzte Saab der irgendwie "anders" aussah, als die Massenware.

Aber wenn der Saab wie gewünscht 3-4 Jahre problemlos hält, dann schau ich zuerst wieder bei Mitsubishi rein. Der neue Lancer wird ganz schick. Den Evo kann man sich ja wegen den Inspektionsintervallen alle 7500km nicht leisten.
 
Gab aber noch kleinere. 1,0l V6 in den DKW F102.

bist du sicher? war das nicht der "3=6" DKW, der so hiess weil sein 3-Zylinder-Zweitakter soviel Laufruhe wie ein 6-Zylinder-Viertakter haben sollte (wegen der gleichen Anzahl von Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung) ?!?

Martin (dessen Daddy mal einen 3=6 fuhr...)
 
bist du sicher? war das nicht der "3=6" DKW, der so hiess weil sein 3-Zylinder-Zweitakter soviel Laufruhe wie ein 6-Zylinder-Viertakter haben sollte (wegen der gleichen Anzahl von Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung) ?!?

Martin (dessen Daddy mal einen 3=6 fuhr...)

Korrekt.

baas27
 
OT:
Den gab es auch. Hab meine Infomationen von hier:
http://www.dyna.co.za/cars/specs.htm
und hier
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_automotive_superlatives

Bei letzerem könnt ihr mal nach Saab suchen.

Okay, aber dort steht auch

"Approximately 100 V-6 engines were built for testing in DKW
cars. 13 DKW F-102 were fitted with the V-6 engine in the
sixties. At least one F-102 with the V-6 engine and two Auto
Union 1000SP's which belonged to Mr Muller have survived to
this day. A number of Munga's were also fitted with the V-6
engine at the factory in Ingoldstadt, as the German army
expressed a keen interest in the more powerful engine."
 
Neben einem (oder zwei) SAAB 901, könnte ich mir in meiner Garage noch zwei zu verwirklichende Träume vorstellen:

1) Citroen SM

2) Alfa Romeo GTV 6
 
"Einmal Saab - immer Saab" kann ich nicht wirklich unterschreiben. Ich hatte ca. 1995 für ca. 1 problemloses Jahr einen (ich glauber 79er?) 901, habe danach allerdings erstmal im Unterhalt günstigere Autos gekauft.

Jetzt, Anfang diesen Jahres, habe ich wieder ein Auto gebraucht, das genug Platz für 4-5 Personen hat und mit dem man auch ohne Kopfschmerzen mal 500 km am Stück fahren kann ... Es sollte nicht viel mehr als 5 Jahre alt sein und möglichst unter 100 tkm gelaufen haben, damit ich lange Freude dran habe. Ein solches Auto kriegt man natürlich nirgends für 2k€, deswegen sollte es mir außerdem gefallen ... - Meine Wahl ist auf den 9-3 I gefallen.

Würde ich wieder einen Saab kaufen? Kommt drauf an ...

Als der 900 II präsentiert wurde war für mich klar, dass das ja wohl kein Saab mehr ist, aber die Zeit heilt wohl doch einige Wunden. Mittlerweile empfinde ich 900 II und 9-3 I doch noch als relativ saabtypisch. Sie haben noch relativ große Überhänge, eine relativ steile Frontscheibe, ein Fließheck ... und vor allem: Saab-Motoren.

Mal unabhängig von der Qualitätsfrage, die für die Wahl des Autos nicht unwichtig ist: was macht ein Auto aus? Für mich ist es in 1. Linie der Motor. Deswegen habe ich nie die Modellpolitik des VW-Konzerns verstanden, einen Golf, Bora, Octavia, Toledo usw zu bauen, die alle den selben Motor benutzten. Da fehlt mir die Unterscheidbarkeit. Würde Saab also im Ottobereich irgendeinen Motor von der Stange verwenden, würde ich dieses Modell nicht kaufen.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Unterscheidbarkeit mal größer war: würde ich blind in nem 901 mitfahren oder neben einem laufenden Fahrzeug stehen, würde ich es wohl noch am Geräusch erkennen, bei den neueren Modellen wohl eher nicht. Aber eben dieses Saabgeräusch hat früher bei mir sehr viel an Heimatgefühl ausgemacht.

Vielleicht genügt ja für viele der Turbo an sich schon für die Unterscheidbarkeit. Ich meine aber, etwas mehr Klangtuning könnte nicht schaden ... Und warum nicht voll auf Turbo setzen, warum kein kleiner 125-PS-Turbo mit einem eigenen kleineren Motor? Warum kein eigener Biturbodiesel?

Wenn ich mal eine Parallele zum Motorradbau ziehen darf: Motorräder werden oft aus dem Bauch heraus gekauft. Man fühlt beim Fahren einfach, dass genau dieses Bike passt. Das hat viel mit dem Fahrwerk zu tun und den Größen- bzw. Sitzverhältnissen, aber auch seeehr viel mit dem Motor. Wer schonmal eine Harley, eine Ducati, eine Triumph, eine Moto Guzzi usw. gefahren ist, weiß sicher, was ich meine: Das ein oder andere Mopped hat - aufgrund des spezifischen Motors - beinahe eine "Seele". Und was für Unterschiede es gibt ... allein im Zweizylinderbereich werden längs oder quer eingebaute V-Motoren (mit sehr verschiedenen Zylinderwinkeln), Boxermotoren, Paralleltwins verbaut, luft- oder wassergekühlt, von extrem kurzhubig bis extrem langhubig ...

Was das mit Autos zu tun hat? Als ich den ersten 901 fuhr, hatte ich ein ähnliches Gefühl: das ist jetzt was ganz anderes, DAS IST ES! Wenn man ein Nischenfahrzeug verkaufen möchte, darf man nicht nur auf den Nutzwert (den das Flottenschiff Passat Variant TDI eh besser bedient) oder moderne Designs schielen, sondern man muss das "Bauchgefühl" bedienen können.

Nochmal eine Parallele: Vor meinem ersten Saab war ich Mini-Fahrer mit Leib und Seele und war traurig, dass die Produktion eingestellt wurde und bis dahin nicht mal leistungsmäßig und sicherheitstechnisch etwas tiefgreifendes passiert ist. Dann kam irgendwann der BMW-Mini. Die ersten Erlkönig-Fotos: toller Wagen! Aber dann in echt: für einen Mini viel zu groß, dafür innen zu wenig Platz. Und vor allem - keine Mini-Motoren. Erst Chrysler, dann Peugeot ... Dafür muss man keinen Mini kaufen (und Mini-Aufpreis bezahlen). Also hatte ich lange Jahre keinen Mini, sondern einen smart als Zweitwagen. Hat auch seine Unzulänglichkeiten, war aber ein Original. Und ähnlich ist das im Fall Saab - die müssen zusehen, ein Original zu bleiben ...

O.k., auf jeden Fall muss Saab bei einem saabtypischen Aggregat bleiben. (Das übrigens, aber das braucht man anno 2007 vielleicht nicht noch herausgestellt erwähnen, sehr wenig verbrauchen sollte) Aber reicht das?

Mir nicht. Ein Sport Combi hat ja was und darf gern sein, aber für mich heißt Saab Kombicoupé. Oder eventuell Sedan. Aber mit beiden hat die 9-3 II Limousine nicht viel gemein. Es gibt kein Fließheck, es gibt kein Heck, das wenigstens eine Verwandschaft mit dem Sedan-Heck des 901 hätte ... Im übrigen vermisse ich beim 9-3 II (aber auch beim 9-3 I und 900 II, wo es aber nicht so sehr auffällt) die seitlich heruntergezogene Motorhaube. Der 9-5 hat sie ... Und es gibt sicherlich noch eine ganze Menge weiterer Details, die saabtypisch waren, aber auf der Strecke gblieben sind.

Ich meine, ein nächster Mittelklasse-Saab sollte wieder leichter als ein Saab zu erkennen sein. Und zwar auf den ersten Blick, egal ob von vorn, hinten oder von der Seite. Man mag über nen 3er BMW denken wie man will (ich will keinen haben), aber man erkennt ihn sofort. Einen Saab sollte man mindestens genau so gut auf den ersten Blick ausmachen können, er braucht einen hohen Nutzwert, einen Turbo ...

... und wenn all dies stimmt (vielleicht bei nem 9-3 III), dann würde ich eventuell über einen weiteren Saab nachdenken. Warum nur eventuell? Weil er dann noch die "unerschütterliche" Qualität eines 901 aufweisen müßte. Auf jeden Fall erschrecken mich diverse Mängellisten über 9-3 I und 9-5 doch sehr ... Ich hoffe, dass ich mit meinem 9-3 I Glück haben werde und er lange hält. Aber davon unabhängig: Für einen Saab, der wirklich Topqualität bietet und unterscheidbar i.S. der obigen Darstellung ist, würde ich gern wieder schwach werden ...

Beste Grüße
Sören, der hofft, euch kein Ohr abgekaut zu haben ...
 
Hallo Sören!

5801 Zeichen zu denen du dir verdammt viele Gedanken gemacht hast.
Den 9-3I hast du aber auch nicht für 2k Euro bekommen, oder??

Mit leichem pfeifen im Ohr
Phi
 
Hallo Sören!

5801 Zeichen zu denen du dir verdammt viele Gedanken gemacht hast.
Den 9-3I hast du aber auch nicht für 2k Euro bekommen, oder??

Mit leichem pfeifen im Ohr
Phi

Nee, der hat viele k€ mehr gekostet - für meine Zwecke habe ich ein Auto gebraucht, das mich so oder so einiges mehr als 5 k€ gekostet hat. Und wenn ich soviel Geld ausgeben "muss", dann soll mir das Auto auch gefallen. Der 9-3 I gefällt mir, deswegen ist meine Wahl auf ihn gefallen.
 
...kann man das heilen...

Mittlerweile hat dieses Forum hier und mein Vater (9-5 2.0t MY2004) mich mit der SAAB-Such infiziert. Eigentlich war ich ja für den Start meiner freiberuflichen Tätigkeit auf der Suche nach einem Vernunftauto (Nicht schlagen: Mazda, Toyota, Audi).
Aber nun gibt es da diesen schicken silbernen 9-5er, 2.3t, MY2000 mit nur 100.000km, der mich furchtbar anlacht *geifer* will haben, ich glaube ich kaufe den demnächst... haltet mich doch ab, oder redet's mir aus...tut doch was... SAAB-Sucht ist unheilbar?
 
Zurück
Oben