gerald
Saaboteure e.V.
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Ich wende mich heute mit einem kniffligen Problem an Euch:
Ich habe um den Jahreswechsel die Einspritzdüsen meines Winter-9000 überholen lassen.
Damals war ich vom subjektiv besseren Lauf des Motors so angetan, dass ich beschlossen habe, auch die Düsen der beiden anderen 9000 sowie die des Cabrios ebenfalls überholen zu lassen.
Einziger kleiner Wermutstropfen damals war, dass der Winter-9000 sich beim morgendlichen Anlassen kurz zu "verschlucken" schien. ( nähere Infos HIER )
Was aber, da ich im Winter nur dieses eine Fahrzeug nutze und daher längere Standzeiten kaum vorkommen, wenig ins Gewicht fiel.
Ich habe dann die überholten Düsen in allen vier Autos verbaut.
Sowohl beim Aero wie auch beim 900 Cabrio alles bestens.
Beim Winter-9000 fiel dann bald auf, dass er bei längeren Standzeiten nur nach längerem Orgeln und auch dann nur recht unwillig anspringt. So als sei bei einem Vergaser die Schwimmerkammer leer.
Und leider scheint es beim 2.0 ähnlich zu sein. Beim ersten Starten im Frühjahr habe ich das noch als nach der langen Standzeit normal akzeptiert, aber seit gestern bin ich wieder damit unterwegs und die Startschwierigkeiten sind noch immer da.
Zusätzlich hatte ich heute sogar jedesmal an der Kreuzung das Gefühl, dass das Standgas nicht ganz rund läuft, als wäre immer mal wieder eine Luftblase oder Dampfblase im System...
Für mich macht das den Eindruck, als würde das Einspritzsystem den Druck nicht halten.
Nun habe ich aber bei der Überholung jedes einzelnen Düsensatzes ein Prüfprotokoll, das auch die Dichtheit der Düsen einschließt erhalten. ( eine Foto davon gibt´s auch im anderen thread ein wenig weiter vorne )
Wenn man davon ausgeht, dass die Firma seriös gearbeitet hat ( und den Eindruck habe ich ) , dann sollten die Düsen selbst nicht die Schuldigen sein.
Blieben noch die Dichtringe an den Düsen ( kriegt man die extra? ) , das Rücklaufventil ( habe ich beim grünen Winter-9000 aber schon testweise und ohne Erfolg getauscht ) oder der Hauptanschlussschlauch an der Hohlschraube.
Leider sehen all diese Stellen vollkommen unauffällig aus ( sowohl nach Abstellen des Motors wie auch noch während der Motor läuft ) .
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Symptomatik eingrenzen kann?
Was wäre noch an Ursachen denkbar? zB. ein Haarriss in einem Benzinschlauch durch die Manipulation beim Umbau...
Letzte Möglichkeit wäre für mich, die Einspritzleisten-Düseneinheit vom Aero, mit dem ich zuletzt zwei Wochen komplett problemlos unterwegs war, in jeweils eines der anderen Autos zu verbauen und zu schauen, was sich dann tut.
Bin für alle Hinweise zur Lokalisierung des Fehlers dankbar.
Ich habe um den Jahreswechsel die Einspritzdüsen meines Winter-9000 überholen lassen.
Damals war ich vom subjektiv besseren Lauf des Motors so angetan, dass ich beschlossen habe, auch die Düsen der beiden anderen 9000 sowie die des Cabrios ebenfalls überholen zu lassen.
Einziger kleiner Wermutstropfen damals war, dass der Winter-9000 sich beim morgendlichen Anlassen kurz zu "verschlucken" schien. ( nähere Infos HIER )
Was aber, da ich im Winter nur dieses eine Fahrzeug nutze und daher längere Standzeiten kaum vorkommen, wenig ins Gewicht fiel.
Ich habe dann die überholten Düsen in allen vier Autos verbaut.
Sowohl beim Aero wie auch beim 900 Cabrio alles bestens.
Beim Winter-9000 fiel dann bald auf, dass er bei längeren Standzeiten nur nach längerem Orgeln und auch dann nur recht unwillig anspringt. So als sei bei einem Vergaser die Schwimmerkammer leer.
Und leider scheint es beim 2.0 ähnlich zu sein. Beim ersten Starten im Frühjahr habe ich das noch als nach der langen Standzeit normal akzeptiert, aber seit gestern bin ich wieder damit unterwegs und die Startschwierigkeiten sind noch immer da.
Zusätzlich hatte ich heute sogar jedesmal an der Kreuzung das Gefühl, dass das Standgas nicht ganz rund läuft, als wäre immer mal wieder eine Luftblase oder Dampfblase im System...
Für mich macht das den Eindruck, als würde das Einspritzsystem den Druck nicht halten.
Nun habe ich aber bei der Überholung jedes einzelnen Düsensatzes ein Prüfprotokoll, das auch die Dichtheit der Düsen einschließt erhalten. ( eine Foto davon gibt´s auch im anderen thread ein wenig weiter vorne )
Wenn man davon ausgeht, dass die Firma seriös gearbeitet hat ( und den Eindruck habe ich ) , dann sollten die Düsen selbst nicht die Schuldigen sein.
Blieben noch die Dichtringe an den Düsen ( kriegt man die extra? ) , das Rücklaufventil ( habe ich beim grünen Winter-9000 aber schon testweise und ohne Erfolg getauscht ) oder der Hauptanschlussschlauch an der Hohlschraube.
Leider sehen all diese Stellen vollkommen unauffällig aus ( sowohl nach Abstellen des Motors wie auch noch während der Motor läuft ) .
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Symptomatik eingrenzen kann?
Was wäre noch an Ursachen denkbar? zB. ein Haarriss in einem Benzinschlauch durch die Manipulation beim Umbau...
Letzte Möglichkeit wäre für mich, die Einspritzleisten-Düseneinheit vom Aero, mit dem ich zuletzt zwei Wochen komplett problemlos unterwegs war, in jeweils eines der anderen Autos zu verbauen und zu schauen, was sich dann tut.
Bin für alle Hinweise zur Lokalisierung des Fehlers dankbar.