Eintragung FPT-Umbau 2,0 LPT

Saabfreund, ich muss Dir leider doch recht geben. Zumindest zum Teil. Nach ausgiebigem Gespräch mit Hirsch stellt sich heraus, dass die ABE für die SG nur in der Kombination eines SG mit einem spezifischen, durch IdentNr. manifestierten Fahrzeug gilt (also nicht für den Typ, sondern nur für das jeweilige Kundenfahrzeug).
Was das jetzt für eine ABE ist weiß ich nicht.. aber es sei so laut Hirsch-Mitarbeiter.
Somit bleibt genau eine Möglichkeit: Heuschmid.

Und das ist dann eben auch keine Möglichkeit. Schade!
 
nee.. um den gehts gleich ;)
Bist Du der andere Interessent?
 
Saabfreund, ich muss Dir leider doch recht geben. Zumindest zum Teil. Nach ausgiebigem Gespräch mit Hirsch stellt sich heraus, dass die ABE für die SG nur in der Kombination eines SG mit einem spezifischen, durch IdentNr. manifestierten Fahrzeug gilt (also nicht für den Typ, sondern nur für das jeweilige Kundenfahrzeug).
Was das jetzt für eine ABE ist weiß ich nicht.. aber es sei so laut Hirsch-Mitarbeiter.

Genauso ist es leider. Zwar wäre der eine oder andere TÜV-Prüfer durchaus bereit gewesen, eine solche Eintragung vorzunehmen, aber dennoch wollte er halt ein Papier haben (was ich ja durchaus nachvollziehen kann), demzufolge der Italo-Aero und mein 9k 2.0 LPT in Bezug auf Fahrwerk, Bremsen, Abgasverhalten usw. genau identisch sind. Wie wir Insider allesamt wissen, ist er das ja auch, aber ein solches Papier gibt es halt nirgends...:mad:
Einer der befragten Prüfer hat freundlicherweise sogar selber recherchiert, leider erfolglos.
Mit dem Begriff APC-Ventil und DI-Box konnte allerdings kein einziger was anfangen und daher stellt sich die Frage, wie denn eine amtliche Prüfstelle eine solche Änderung am Fahrzeug rein visuell erkennen will...:confused:
 
..., aber dennoch wollte er halt ein Papier haben (was ich ja durchaus nachvollziehen kann), demzufolge der Italo-Aero und mein 9k 2.0 LPT in Bezug auf Fahrwerk, Bremsen, Abgasverhalten usw. genau identisch sind. Wie wir Insider allesamt wissen, ist er das ja auch, aber ein solches Papier gibt es halt nirgends...:mad:
Einer der befragten Prüfer hat freundlicherweise sogar selber recherchiert, leider erfolglos.
Ist zwar kein 'Papier', aber mittels EPC sollte eine zweifelsfreie Nachvollziehbarkeit gegeben sein.
 
... es ist ein Elend mit diesem Papierkram :(
 
Hmm und mit den Papieren eines Italo Aero klappt das nicht - wird ja sicher den einen oder anderen 185PS 9K in D geben...
Wenn es sogar hier in AT jemand geschafft hat einen T7 9-3 als 154 PS Variante einzeltypisiert zu bekommen...
 
demzufolge der Italo-Aero und mein 9k 2.0 LPT in Bezug auf Fahrwerk, Bremsen, Abgasverhalten usw. genau identisch sind. Wie wir Insider allesamt wissen, ist er das ja auch, aber ein solches Papier gibt es halt nirgends...

Fahrwerk ist nicht identisch... :rolleyes:

@Kupplung:
wenn die Kupplung nicht durchrutscht gibt es auch so gut wie keinen Verschleiß. Halte ich sowieso für eine Unart in einem Nicht-Rennwagen, die Kupplung beim Abbremsen und Beschleunigen mit Schlupf zu quälen. Sobald Fahrzeuggeschwindikeit > Geschwindigkeit bei ca. 1000 U/min im Ersten braucht es keinen Kupplungsverschleiß mehr, und anfahren geht auch bei U/min von ca. 1000... :rolleyes:

Fragt sich also nur: schaffen Druckplatte und Belag das gewünschte Drehmoment zu übertragen? Mit der relativ sanften Drehmomententfaltung des 215 PS Hirsch 2.0 funktionierte dies, also nehme ich an, das geht im Italo-Aero auch, denn der hat ähnliche Drehmomentwerte.
 
Hej,
die 2,0er Geschichte hat sich erledigt. Die einzige legale Option ist leider, einen gehirschten 2,0er zu kaufen.. Alles andere funkioniert nicht.
:(
 
Mal ne dumme, bürokratenferne, Frage:

Und Hirsch ist so desinteressiert, daß sie nicht eine allgemeine/oder diese Muster-ABE (gegen kulantes Geld) zur Verfügung stellen wollen ?
Die müßten ja nicht nur die Wagendaten und Saab-Motorisierung auslesen können, sondern auch ihre drauf geflashte Version ?

Mein früher mal gefahrenes Hirsch - Steuergerät hatte sogar ein großes Hirschemblem draufgeklebt und war an einer der 4 Torx T8-Gehäuseeinsatz-schrauben sogar verplombt, vermutlich, damit die gute Software nicht gestohlen werden konnte.

Nächste Frage:
Hat sich "Aero270" nicht nur aus dem Forum, sondern auch aus dem Speedpartsgeschäft mit TÜV-Abnahme zurückgezogen?
Wäre doch sehr schade !
 
Ich habe den typen gefragt, gegen welchen geldbetrag er sich überreden ließe. Ergebnis: er macht es nicht! Ich vermute, er hat dabei einen Betrag antizipiert, der in einem sinnvollen Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.. ich suche jetzt nen fpt
 
Um noch einmal auf das Thema 228er (kleine) Kupplung zurückzukommen
Mein 2,0er hat von SKR einen Stage 1 Umbau bekommen und die Kupplung macht nach ca. 20TKM keinerlei Probleme.
Ich sollte vielleicht erwähnen, das die (LUK Kupplung) auch erst seid 30TKM drin ist.
 
genau der wars.. allerdings macht das ohne den FPT-Umbau keinen Sinn.. und der wiederum macht ohne Eintragung keinen Sinn.. so ist das.
 
Mmmh, 2 Fahrzeughalter bei 31000 km. Da war meiner von Mitte '97 mit 70000 km aus erster Hand ja ein richtiges Schnäppchen (mit 3000 Euro Abzug vor über einem Jahr) ...

Sooo lahm finde ich den LPT nun nicht wirklich. Als FPT/Stage 1 ist der natürlich eine andere Nummer ...
 
ja, es kommt immer darauf an, was man da will.. der Wagen ist einmalig wenig gelaufen; der Vorbesitzer (Rentner und verwandt mit dem Verkäufer) wohnte in einem Dorf ausserhalb Kiels, d.h. der Wagen ist auch nicht jeden Tag 2km zum Bäcker gefahren sondern einmal pro Woche nach Kiel und zurück.. also kein Kurzstreckenfahrzeug. Tempomat und Leder lässt sich stilsicher nachrüsten. Für jemanden, dem die Leistung nicht wichtig ist ein Top-Auto - auch zu diesem Preis wie ich finde.


-----

achja: wir sind heftigst OT. Wenn jemand ein paar Infos zu dem Wagen braucht, kann er mich gern anschreiben.
 
Zurück
Oben