elektrischer Fensterheber Schalter

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
LPT
Die Schalter in der Mittelkonsole zum Fensteröffnen und -schließen sind bei meinem Saab 900 turbo (Baujahr 1990) gegenläufig geschaltet (vielleicht durch einen Fehler bei einer Reparatur?)

Das heißt: Zum Öffnen des linken Fensters muss man den Kippschalter nach vorne drücken und beim rechten Fenster den Schalter nach hinten kippen. Das nervt etwas, besonders, wenn man beide Fenster gleichzeitig bedienen will...

Weiß jemand vielleicht, wie man dieses Problem lösen könnte (= Schalter gleichschalten) ?

Vielen Dank im voraus,

Matthias
 
stecker am motor des fensterhebers drehen. wahrscheinlich bei der reparatur von diesem nicht aufgepasst... passiert...
 
Org.jpg


Vermutlich musst Du dazu die Türverkleidung abbauen und die beiden auf den el. Fensterhebermotor aufgesteckten Kabelschuhe tauschen. (Der kleine Elektriker nennt sowas umpolen ! ) ;-)
Ob's am Schalter zwischen den Sitzen auch möglich ist, müsste ich mal ausprobieren; ich glaub's aber nicht, jedenfalls da nicht wild rumprobieren, sonst Kurzschluss möglich. Einfaches Drehen des Schalters zwischen den Sitzen ist bei den neueren Baujahren nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Die beiden zu vertauschenden Stecker am el. Fensterhebermotor findest Du auf dem Foto links unten, einen extra Schaltplan für diese "Aktion" könnte ich Dir gerne auch nachreichen, ist aber vermutlich nicht nötig, oder ?
Viel Erfolg, Mahlzeit, Gruss und gute N8

Gerd B. - äh, Fritz Lupus (heut weiss ich selbst nicht, wer ich bin; hoffentlich gibt der Saabhans nicht auch noch seinen Senf dazu... :biggrin: )
 
Vielen Dank für die Tipps, werde es morgen mal ausprobieren.

Halte Euch auf dem Laufenden über Erfolg/Misserfolg

Dank und Gruß,

Matt
 
Bericht vom ersten Versuch -

Habe die Türverkleidung ausgebaut und nach Gerds Schema (siehe oben) den Elektromotor gesucht. Leider gestaltet sich das Ganze nicht so einfach wie auf dem Bild zu sehen (da handelt es sich nämlich um eine ausgebaute Mechanik).

Auf der linken Seite sieht die Anordnung nämlich genau spiegelverkehrt aus und der Elektromotor liegt an verborgener Stelle. Siehe Bild im Anhang.

Oder irre ich mich da?
 

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Kabel...

auf der linken Innenseite habe ich folgende Kabelverbindung entdeckt (siehe Bild im Anhang). Kann man da eventuell auch "umpolen" ?

Wer weiß Rat?
 

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auf der linken Innenseite habe ich folgende Kabelverbindung entdeckt (siehe Bild im Anhang). Kann man da eventuell auch "umpolen" ?

Wer weiß Rat?

Da kann der Stecker leider nicht gedreht werden, Buchse/Stecker sind verpolungssicher. Welches Bauhjahr hast Du denn ? Ab '89 ist die Schaltereinheit komplett aus einem Guss, da kann nichts vertauscht werden. Leichter und sinnvoller wegen der Korrosionsgefahr und damit einem totalen Funktionsverlust würde ich an der Anschluss-Seite des Mittelkonsolensteckers die entsprechenden Leitungen tauschen, Quetschverbinder reichen da aus.
 
hallo weißer 900er,

das war ne wichtige Info, denn das Baujahr ist 1990.

Heißt das, ich muss die ganze Mittelkonsole abbauen oder kommt man auch über die Kippschalter an das Relais?
 
auf der linken Innenseite habe ich folgende Kabelverbindung entdeckt (siehe Bild im Anhang). Kann man da eventuell auch "umpolen" ?

Wer weiß Rat?

Der Stecker, den du zeigst ist für die Zentralverriegelung. Der Fensterhebermotor ist schon der richtige Ansatz. Ich hab' bei deinem Bild mal einen Pfeil eingezeichnet, da sitzt der Motor hinter, der Anschluß geht über zwei gleiche Flachstecker, die einfach gegeneinander tauschen kannst. Evtl. ist der Motor in eine Plastiktüte verpackt. Wie der Motor aussieht, kannst du hier in Gerd's Foto sehen:
029_NC.jpg
 

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Vielen Dank !!!

Jetzt weiß ich auch, was die komische Plastiktüte soll, die ich da im Dunkeln gefühlt habe...

Was hälst Du von dem Einwurf weiter oben, dass bei den Baujahren ab 1989 keine Stecker mehr manuell getauscht werden können?
Ich werd's mir morgen einfach nochmal ansehen.

Allerdings befürchte ich, dass ich da nicht so einfach an den Motor komme durch die Öffnung...
 
Mach jedenfalls eins nicht: Kabel am Schalterblock durchknipsen und mit Quetschverbindern wieder irgendwie zusamenbringen. Das ist Murcks und eine unnötige Fehlerquelle, bau notfalls die ganze Hebermechanik aus, es sind nur 7 Schrauben und tausche die Stecker dann um. Auf jeden Fall gehört die Folie wieder drüber. Man kann dann auch die Mechanik säubern, schön neu fetten und gepflegtwieder zusammenbauen. Klingt doch besser als Elektromurks,oder?
 
Was hälst Du von dem Einwurf weiter oben, dass bei den Baujahren ab 1989 keine Stecker mehr manuell getauscht werden können?
Ich werd's mir morgen einfach nochmal ansehen.

Also ich habe noch keine andere Art Motor wie den gezeigten gesehen, außerdem muss der Fehler ja irgendwo herrühren. Günstigerweise würdest du also den Ort finden, wo getauscht wurde und das kann halt nur der Schalter oder der Kontakt am Motor sein... :smile:
Ich glaube übrigens, daß die linke Seite richtig geschaltet ist, ich meine, vorne drücken bedeutet im Original Fenster runter, also wird der Fehler auf der rechten Seite liegen, ist auch die Seite, an der häufiger was dran getan werden muss (wegen der selteneren Betätigung), also hat da vielleicht mal jemand gebastelt.
 
Und wenn du dich wirklich entschliessen solltest, die Mechanik komplett auszubauen (wenn die Heber sich quälen beim hochfahren ist das wirklich eine gute Idee), dann guck' dir vorher folgenden Link an, dann kann fast nichts mehr schiefgehen:
Fensterheber Ausbau leicht gemacht
 
wenn du schonmal "offen" hast, dann würde ich auch auf jeden fall zum komplettausbau (obiger link) raten. ist jetzt nicht der große act.....
 
bei meinem 93er kann ich den stecker auch am motor drehen, ist halt ein wenig fummelig (vor allem weil die meistens sehr fest sitzen)...
 
alus welchem Grund wollen wir nochmal die ganze Hebemechanik ausbauen
und nicht einfach den Schalter umklemmen?
 
alus welchem Grund wollen wir nochmal die ganze Hebemechanik ausbauen und nicht einfach den Schalter umklemmen?
Grau, teurer Freund ist alle Theorie (beim Saab 901-Schalter ab ca. Bj. 88)
und grün des Lebens goldner Baum... (J.W.v.G) :smile:

Guten Morgen !
 
alus welchem Grund wollen wir nochmal die ganze Hebemechanik ausbauen
und nicht einfach den Schalter umklemmen?

Bei en "späteren" MYs gibt es keine einzeln angeschlossenen Schalter mehr, sondern ein Schalterblock mit zentralem Stecker.

Ansonsten schliesse ich mich marbos Ausführungen an:

Fensterheber ausbauen (Anleitungen gibs hier genug) alles komplett säubern und fetten und die beiden Stecker am Motor tauschen.

Bei dieser Gelegenheit lässt sich die Tür INNEN einfach säubern und ggf. entrosten und konservieren.

Das ist früher oder später eh mal fällig ....und alles andere ist Murks.
 
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