elektrischer Fensterheber Schalter

Weiß ich doch. Die sind alle in Ordnung.
Und ich meinte eben diese "Pinüpselchen"... :biggrin:
 
Einfachen Multimeter hast du? Wo ist das Problem?
 
Dass kein Strom ankommt ist bereits geklärt...
 
Na ja - also Schalter einzeln testen dachte ich :rolleyes:
 
Wie soll das funktionieren?
Sind doch nur die Wippen und diese kleinen Kippmetallkontaktherstellerscheißerchen...

Bin mal gespannt auf Klaus´ Bedienteil...
 
Ich habe jetzt nochmals nachgesehen & so ein Ding geöffnet um meine Erinnerung zu aktivieren...aber ich kann keinen Fehler erkennen

Das o.g. Bild zeigt den korrekten Zusammenbau.

Eigentlich kann man die Wippen ja nicht falsch auflegen
und falls die bereits genannnten Stifte intakt sind, federnd nachgeben und alle auf gleicher Höhe stehen (-> wie hinten) müssen die vorderen Fenster laufen.

:confused:
 
Eigentlich kann man die Wippen ja nicht falsch auflegen

Kann man schon.

Wenn man die vertauscht, die sind minimal ander gebogen und so könnte es kommen, dass kein Kontakt zustande kommt...
 
Hm...
Die von den vorderen haben ja (wie auch im Bild zu sehen) die größeren "Nippel".
Das ist bei mir aber auch richtig. Und von der Krümmung her vertauschen ist ja eigentlich auch nicht möglich.

Es gibt also kein Fehlteil (irgendeine Klammer, die irgendwas überbrückt o.ä.), wenn ich das richtig verstehe...
 
Hm...
Die von den vorderen haben ja (wie auch im Bild zu sehen) die größeren "Nippel".
Das ist bei mir aber auch richtig. Und von der Krümmung her vertauschen ist ja eigentlich auch nicht möglich.

Es gibt also kein Fehlteil (irgendeine Klammer, die irgendwas überbrückt o.ä.), wenn ich das richtig verstehe...

Mal bescheidene Frage:

Warum nicht eine gebrauchte Einheit besorgen?

Kostet nicht die Welt und Du hast es aus dem Sinn....:smile:
 
Ja, an die Sicherungen unter der Rückbank hatte ich auch schon gedacht - aber noch nicht nachgeschaut.
Werde ich mal machen am Wochenende.

Mal bescheidene Frage:
Warum nicht eine gebrauchte Einheit besorgen?
Kostet nicht die Welt und Du hast es aus dem Sinn....:smile:
Das wäre natürlich das Einfachste. Bin aber nicht so jemand, der gleich was "Neues" kauft, wenn mal was kaputt geht. Ist zwar momentan nervig, aber man kann ja auch was draus lernen...
 
So liebe Leute...
Es war tatsächlich die Sicherung... Allerdings komischerweise nicht die Sicherung für die vorderen Fensterheber (wir erinnern uns - die funktionierten ja nicht mehr), sondern die Sicherung der HINTEREN Fensterheber... Das soll mal einer verstehen... Naja, funzt wieder, das ist die Hauptsache...
Danke für die Tipps!
 
Hallo. häng mich hier mal mit rein...

Da ich jetzt schon seit Monaten vergeblich auf der Suche nach einer Bedieneinheit für die Fenster+SD von meinem CC bin,
und noch X-maligem Abfeilen, Richten etc. der Kontakte das entgültige Aus bevorsteht, mal die Frage,
ob schonmal irgendwer die Schalterplatine vom 900-1(neuerer mit Multichorestecker) mit der vom 900-2
verglichen hat, ob eventuell kompatibel?

Macht bei dem Wetter echt keinen Spaß, wenn man die Fenster oben lässt, weil man sich nicht sicher ist, ob sie
auch wieder hoch wollen, wenn man den Wagen in der Wallachei parken muss. Schwitz...

Gruß
Christian
 
Eine Alternative könnten vier Relais sein - dann ist dauerhaft Ruhe
 
Ja, dann würden nicht mehr solche Ströme über das Gewackel fließen.
Allerdings nutzt das meiner vermurksten Platine auch nicht mehr weiter...
Die Wippen unter Last sind echt ne schwachsinnige Konstruktion.

Bin schon drauf und dran, die Einzelschalter aus nem vorherigen MY zu verbasteln.
Davon hab ich noch Einige, aber dann ist der Kabelbaum ja gar nicht mehr Original...
Also sowas geht ja nun gar nicht!:biggrin:
 
Ich höre schon die Puristen und Originalitätsfanatiker brüllen - "Was zwanzig Jahre hält muß doch auch noch länger tun..."

Gut, gut - aber wer dauerhaften Wert auf zuverlässige Heber legt, der investiert spätestens nach dem zweiten "Nachfeilen" entweder in einen mögichst komplett neuen Schalter - die vom Schrottplatz sind meistens auch nicht frischer, als der verreckte - oder gibt sich einer kleinen Bastelei hin, die da lautet:

Schaltergehäuse komplett leerräumen, jeweils zwei kleine Taster aus dem Electronic-Shop mit Vergußmasse passend einsetzen und mit diesen dann ein hinreichend dimensioniertes Relais ansteuern.

Ok, ok - ich geb mich geschlagen - alles Quatsch, idiotische Idee, denn als das Fahrzeug gebaut wurde, gab es noch keine Taster und keine Elektronik und schon gar keine Vergußmasse - also darf da auch so etwas nich nachträglich eingebaut werden...
 
coole Idee, allerdings schaut die Huelle, Dank entfernter Holzbepappung, auch schon sehr Bescheiden aus.
Aber das Dingens gibts noch neu? Muss ich uebersehen haben.
 
Bin schon drauf und dran, die Einzelschalter aus nem vorherigen MY zu verbasteln.
Davon hab ich noch Einige, aber dann ist der Kabelbaum ja gar nicht mehr Original...
Also sowas geht ja nun gar nicht!:biggrin:
Ja, blöde Frickelei. Mußte den Spaß in meiner Semmel (MY '90) anders herum durchziehen.
 
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