elektrischer Fensterheber Schalter

Bei en "späteren" MYs gibt es keine einzeln angeschlossenen Schalter mehr, sondern ein Schalterblock mit zentralem Stecker.
...
o.k... hab die Schalterkonsole noch nicht raus gehabt :smile:
danke!

PS: dann kann ich wohl meine Idee, den Schiebedachschalter früher oder später mal mit in die Schalterkonsole einzubauen, auch vergessen.. :redface:
 
Ansonsten schliesse ich mich marbos Ausführungen an:....und alles andere ist Murks.

Das Wort "Murks" klingt mir zu hart, lasst es uns doch neudeutsch "Patchwork" nennen. :smile:
Patchwork ['pætʃwə:k; englisch, „Flickwerk“] ursprünglich von amerikanischen Siedlerfrauen aus Stoffresten in verschiedenen Farben und Dessins zusammengeflickte Stoffbahnen für Decken, Vorhänge u. Ä., wobei teilweise kunstvolle neue Muster entstanden. Von dem Pariser Modeschöpfer Y. Saint Laurent wurde Patchwork als Modestoff besonders für Kleider lanciert. © Wissen Media Verlag

... und das zwischen Klaus und Marbo nennt man wohl "Teamwork" ? *g*
Teamwork Team|work [ti:mwœ:k n. -s; nur Sg.] Zusammenarbeit eines (gut aufeinander abgestimmten) Teams; Syn. Teamarbeit [engl., <team ”Gespann, Reihe zusammengespannter Tiere, Arbeitsgruppe, Mannschaft“ und work ”Arbeit, Werk“] © Wissen Media Verlag

Guten Morgen Ihr beiden (und alle anderen...) *gröhl*

Gruftiiiiii :biggrin:
 
Ihr habt ja Recht: Am Motor die Flachstecker tauschen ist natürlich besser, als Kabel aufschneiden und wieder anders zusammenbringen.

Wer allerdings nicht ca. 1,5 Stunden investieren will, der ist mit der Kabelmethode auch gut bedient und in 10 Min. fertig. Außerdem lassen sich Kabel außer mit nur quetschen natürlich auch mit Quetsch-Schrumpf-Schlauch, mit Quetsch-Steck-Verbindern oder mit den Schneid-Klemm-Verbindern umklemmen. Alles durchaus dauertauglich und manchmal sinnvoller als z.B. die Saab-typischen Steckverbinder mit Kontaktproblemen kaputt-auseinanderzurupfen, so bei mir umgangen an den Stecker-Buchsen-Verbindungen im Motorraum zu der Scheinwerfer-Höhenverstellung.

Ich wäge gerne zwischen Perfektion und Pragmatik ab.
 
Jede unnötige Klemmstelle ist eine schlechte Klemmstelle..

diese Weisheit ist schon richtig...

wenn man keine 1,5 std. Zeit hat sich dem Problem anzunehmen, dann lässt man die Arbeit so lange liegen bis man 1,5 std. Zeit hat und fuscht nicht mit
Quetsch-Schrumpf-Schlauch oder Quetsch-Steck-Verbindern
und schon gar nicht mit Schneid-Klemm-Verbindern rum...

wer hat denn die richtige Krimpzange zu Hause liegen, um Quetsch-Verbinder vernünftig zu "quetschen" ?
Wenn überhaupt, dann lieber eine Löt-Schrumpfschlauch Verbindung, aber auch die ist nicht den Arbeitsaufwand von 1,5 std vorzuziehen...

Meine Meinung dazu.
 
Vorsicht !

Wer allerdings nicht ca. 1,5 Stunden investieren will, der ist mit der Kabelmethode auch gut bedient und in 10 Min. fertig usw. Ich wäge gerne zwischen Perfektion und Pragmatik ab.
Deine Pragmatik, bzw. Pragmatismus in Ehren, (Dumme wie ich müssen dazu in Wissen.de nachschauen, was das überhaupt ist... *g*):
Prag|ma|tis|mus m. Gen.- nur Sg. Lehre, dass nur das Handeln des Menschen und seine prakt. Konsequenzen die Grundlage der Erkenntnis seien und dass Handeln und Denken einen prakt. Nutzen haben müssten*g*)

Bedenke, Klaus schrieb u.A.:
"Bei den "späteren" MYs gibt es keine einzeln angeschlossenen Schalter mehr, sondern ein Schalterblock mit zentralem Stecker."

Meine Befürchtung: Falls Du an besagtem "Schalterblock mit zentralem Stecker" mit den vielen unbekannten Kabeln evtl. die falschen verquetschst, könnte es evtl. sein, dass Rauch aufsteigt und es kurz elektrisch riecht... *g* - Hallo Kurzschluss... ! :biggrin:

Guten Morgen allerseits

Guftiii :smile:
 
Ich wäge gerne zwischen Perfektion und Pragmatik ab.
Dieser Ansatz ist sehr gut. Allerdings verliert jeglicher Pragmatismus seinen positiven Sinn gänzlich, wenn er zum Pfusch wird.

Bei 'ich stehe auf dem Standstreifen'-Aktionen ist so etwas alles i.O., aber planbare Aktionen wie verpolte Fensterheber sollten dann mit einer gewissen Ruhe und einer einem 900er angemessenen Art und Weise ausgeführt werden: Ausbauen, Fetten, Kabel tauschen.
 
noch dazu würd ich behaupten, dass die quetscht/klemmt/schrumpft variante (wenn man anständig macht)
länger als 10min dauert und das gestänge ausbauen (nur fürs umpolen) vielleicht 'ne halbe stunde.....
1 1/2h wäre dann mit fetten etc, und das ist bei der anderen variante gar nicht vorgesehen.....
 
(...)wer hat denn die richtige Krimpzange zu Hause liegen, um Quetsch-Verbinder vernünftig zu "quetschen" ? (...)

Finde die Diskussion ja ein wenig albern und antworte gerade mit einem Grinsen im Gesicht: Ohne richtige Krimpzange und Schaltplan ist es Pfusch wie alles ohne richtiges Werkzeug und korrekte Kenntnisse Pfusch ist ! Mit Pragmatik meinte ich: Lieber ordentlich die Kabel da tauschen, wo man sich auskennt und rankommt als woanders, wo man sich keine Zeit nehmen kann oder will.

Aber lasst gut sein Jungs: Jeder hat auf seine Weise Recht !
 
Kann man denn den Motor einfach austauschen (Steckverbindung?) - Ich glaube, bei mir steht demnächst ein Ersatzmotor an. Der FH auf der Fahrerseite hat gestern mal kuzr gestreikt, vorhin wollte er gar nicht mehr.
 
...wenn du die motor/getriebeeinheit meinst, dann kannst du die komplett wechseln. motor vom getriebe trennen stellt schon ne kleinere operation dar. wenn du die einheit ausgebaut hast, dann schau doch zuerst mal nach dem zustand der zähne des ritzels am getriebe sowie nach deren evtl. vorhandenem spiel. sollten die zähne sichtbar an karies leiden und/oder die welle ein merkliches spiel aufweisen, dann solltest du dich um eine neue motor/getriebeeinheit kümmern. sehen die zähne noch gut aus und hat auch die ritzelwelle kein oder nur geringes spiel, dann bekommt man die motore samt getriebe eigentlich ganz gut wieder zum laufen. haben gerade wieder zwei komplette fh-mechaniken ausgebaut, gründlich gereinigt, gefettet und dabei auch einen motor, der fest war wieder gangbar gemacht.

zwei leute sind von vorteil. einer, der z.b. mit ner wapu-zange das ritzel versucht zu drehen, während die zweite person dabei spannung einer externen quelle (z.b. netzteil) anlegt... sollte der motor dann anlaufen, wenn auch langsam, dann stehen die chancen gut. ritzelwelle mit reichlich wd 40 fluten, das mehrfach wiederholen. neben der welle ist im getriebegehäuse auch eine öffnung zu sehen - auch in diese wd 40 fluten lassen. wirst sehen, was da für schmodder kommt... mit geduld und spucke haben wir die motoren beide wieder super zum laufen bekommen. haben noch lm47 fett in besagte öffnung gepresst... beide motore klingen nun wieder wie neu...

ach ja - soll der evtl. erfolg von dauer sein, so wirst du nicht umhin kommen, die komplette mechanik penibel zu säubern und zu fetten. die beiden exemplare, die wir wieder gangbar gemacht haben, waren derart trocken, dass sogar das "lager" in der die spiralfeder eingehängt ist, der belastung nachgegeben hat und sich vom "heberarm", der diese eigentlich drehen sollte, getrennt hat. musste angepunktet werden, damit die spiralfeder den motor wieder unterstützen kann beim heben...
 
Hi Wizard, danke erst mal für diese Anleitung.

Ich werde mal die Verkleidung abnehmen und mir sas ganze anschauen. Die Zähne sind jedoch bestimmt in Ordnung. Wie sich kaputte anhören weiß ich nämlich :biggrin: - vielleicht ist ja nur irgendwo ein Kabel lose.

Gruß,
Volker
 
oder der schalter oxidiert, mach mal kontaktspray rauf aber danach sofort von den schalteroberflächen abwischen, sonst leiden die aufkleber...
 
oder der schalter oxidiert, mach mal kontaktspray rauf aber danach sofort von den schalteroberflächen abwischen, sonst leiden die aufkleber...


hmpf, sowas kann es auch sein. Heute morgen hat es wieder funktioniert.
 
Mal wieder Elektrik,wovon ich quasi überhaupt keine Ahnung habe.Gestern wollte ich die hinteren Scheiben meines CV`s runterlassen--es rührte sich nix.Die vorderen Scheiben laufen ganz normal. Bekommen die hinteren Motoren direkt Strom, laufen sie auch ganz normal.Die Prüflampe zeigt in den Steckern für die Scheibe hinten links und rechts jeweils an einem Pol Strom an.Ist das so richtig ? Wenn ja , kann es dann ja nur am Schalter liegen, aber das beide gleichzeitig einen Fehler aufweisen , kommt mir komisch vor.
 
Leider hat mir bei meinem Problem noch niemand helfen können, aber vielleicht jetzt, es wird immer seltsamer : wie ich in meinem letzten post geschrieben hatte, war gestern Strom an jeweils einem Pol der Stecker für die hinteren Scheiben.Heute wollte ich das nochmal überprüfen und was ist - die hinteren Stecker sind wieder ohne Strom.Ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren!Gibt es denn dafür irgendeine Erklärung ?? Die vorderen Scheiben laufen immer noch ganz normal.
 
wie ich in meinem letzten post geschrieben hatte, war gestern Strom an jeweils einem Pol der Stecker für die hinteren Scheiben

Bei nichtgedrücktem Schalter? Wenn die Schaltung gleichartig wie bei den Frontscheiben ist, sollte das nicht sein. Das Hoch- und Runterfahren wird ja einfach durch Umpolen des Motors erreicht, d.h. beide Pole müssen vom Schalter geschaltet werden, sind also bei nichtgedrücktem Schalter spannungsfrei.
Wenn beide Scheiben nicht gehen, ist ein Fehler vorm dem Schalter oder ein Sicherungsproblem doch das Wahrscheinlichste.
 
hmpf, sowas kann es auch sein. Heute morgen hat es wieder funktioniert.

Es kann auch ein mechanischer Defekt sein, auch, wenn es mal geht und mal nicht geht. Am schnellsten verschleissen ja die Zaehne an der FH-Mechanik, die sich in der Position "zu " im Eingriff befinden. Hier wird das Gestaenge als erstes "glattrasiert". Ist die Karies nun schon fortgeschritten, kann es sein, dass sich die beiden Ritzel auf dem letzten Milimeter zur Stellung "zu" verkanten und nix geht mehr. Man sucht und sucht den Fehler und auf einmal, nach ein paar Tagen geht's wieder. Das kommt durch's Tuerenschliessen. Schmeisst man die Tuere einige Male zu, so kann sich die "Verklemmung" wieder loesen. Haelt dann aber meist nur bis zum naechsten oder uebernaechsten Schliessvorgang des FH. Dann klemmt es wieder und irgendwann geht nix mehr.
Ich wuerde uebrigens die ausgelutschten Gestaenge nicht wegwerfen, findige Werkstaetten (oder geschickte Schweisser) koennen sich gesunde Partien aus den defekten Zahnkraenzen rausholen und woanders einsetzen...
 
@jensey : mechanisches Problem kann ich ausschließen weil :
a. kein klicken beim betätigen der Schalter zu hören ist.
b. die Motoren der FH beim " direkten " anschließen problemlos laufen.
c. das Gestänge und die Zähne einwandfrei sind

@hansp : muß denn nicht an einem Pol des Steckers Strom anliegen, damit der Kippschalter überhaupt was bewirken kann ?Wenn nirgendwo Strom da ist, kann der Schalter doch auch nichts bewirken.Die Sicherung sichert doch alle 4 Schalter ab, oder nicht ?Wenn 2 funktionieren, kann es die ja nicht sein.
 
muß denn nicht an einem Pol des Steckers Strom anliegen, damit der Kippschalter überhaupt was bewirken kann ?

Am Schalter kommen Plus und Masse an. Die werden beide je nach Schaltrichtung entweder so oder so gepolt an den Motor weitergeben (Die Elektrik des Motor ist vom Chassis isoliert, daher die zwei Leitungen zum Motor).
 
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