...wenn du die motor/getriebeeinheit meinst, dann kannst du die komplett wechseln. motor vom getriebe trennen stellt schon ne kleinere operation dar. wenn du die einheit ausgebaut hast, dann schau doch zuerst mal nach dem zustand der zähne des ritzels am getriebe sowie nach deren evtl. vorhandenem spiel. sollten die zähne sichtbar an karies leiden und/oder die welle ein merkliches spiel aufweisen, dann solltest du dich um eine neue motor/getriebeeinheit kümmern. sehen die zähne noch gut aus und hat auch die ritzelwelle kein oder nur geringes spiel, dann bekommt man die motore samt getriebe eigentlich ganz gut wieder zum laufen. haben gerade wieder zwei komplette fh-mechaniken ausgebaut, gründlich gereinigt, gefettet und dabei auch einen motor, der fest war wieder gangbar gemacht.
zwei leute sind von vorteil. einer, der z.b. mit ner wapu-zange das ritzel versucht zu drehen, während die zweite person dabei spannung einer externen quelle (z.b. netzteil) anlegt... sollte der motor dann anlaufen, wenn auch langsam, dann stehen die chancen gut. ritzelwelle mit reichlich wd 40 fluten, das mehrfach wiederholen. neben der welle ist im getriebegehäuse auch eine öffnung zu sehen - auch in diese wd 40 fluten lassen. wirst sehen, was da für schmodder kommt... mit geduld und spucke haben wir die motoren beide wieder super zum laufen bekommen. haben noch lm47 fett in besagte öffnung gepresst... beide motore klingen nun wieder wie neu...
ach ja - soll der evtl. erfolg von dauer sein, so wirst du nicht umhin kommen, die komplette mechanik penibel zu säubern und zu fetten. die beiden exemplare, die wir wieder gangbar gemacht haben, waren derart trocken, dass sogar das "lager" in der die spiralfeder eingehängt ist, der belastung nachgegeben hat und sich vom "heberarm", der diese eigentlich drehen sollte, getrennt hat. musste angepunktet werden, damit die spiralfeder den motor wieder unterstützen kann beim heben...