elektrischer Fensterheber Schalter

Ach, siehste Mal....ich war auch noch 2007... na ja, hoffe geholfen haben zu koennen :tongue:
 
Vielleicht drücke ich mich so blöd aus oder ich hab´wirklich nix kapiert.Ich denke, daß doch an einem der 6 Kontakte Saft drauf sein muß,damit der darübersitzende Schalter einschalten bzw.die Richtung ändern kann.Am Kippschalter liegt doch keine Spannung an.
Naheliegend wäre doch, daß die hinteren beiden( momentan stromlosen ) Blöcke mit Strom von den beiden vorderen Blöcken versorgt wird.
 

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Ich denke, daß doch an einem der 6 Kontakte Saft drauf sein muß

So sollte das sein. Und einer muss Massekontakt haben. Mach doch den vorderen Schalter ab und schau, wie das da ist (Wenn du vorne die Komfortschaltung hast, vielleicht einige Kabel mehr...).

Übrigens laut Handbuch sind die vorderen Fenster mit einer anderen Sicherung als die hinteren abgesichert.
Eine kleine Forumsspende, wenn die Sicherung durch ist und du nicht nachgesehen hast? :smile:
 
So wenig mir das mit der kleinen Forumsspende auch leid getan hätte, ist aber leider nix.Die Sicherungsbelegung hat sich im Laufe der Jahre geändert.Bei meinem 88er sind alle Fensterheber an einer Sicherung, später, ab `91 ( hängt vielleicht mit ABS zusammen )weiß ich es sicher,sind vorne und hinten getrennt abgesichert.
Trotzdem bleibt die Frage, wieso bei mir anden hinteren " Blöcken " kein Strom ist.Die Kabel sind fest.Wie könnte die Fehlersuche aussehen??
 
Wie könnte die Fehlersuche aussehen??

Du hast eine Prüflampe mit Spitze? Dann mal ausgehend vom Block in die Kabel stechen. Vorher vielleicht den vorderen Schalter ausbauen, dann kannst du messen, welches die Plus-Leitung ist und die Farbe identifizieren. Wenn die Heber nur mit einer Sicherung abgesichert sind, ist es ja wahrscheinlich, daß nur eine Leitung für beide Blöcke vom Sicherungskasten kommt, dann kann der Fehler eigentlich nur zwischen Block vorne und Block hinten liegen. Bestimmt ein Kabelbruch.
 
Ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen...

Wollte heute einen Schalter (also nur die Wippe) tauschen, weil ausgeblichen.
Hat auch alles gut geklappt, nur als ich alles wieder eingebaut hatte, funktionierten die vorderen Fensterheber nicht mehr. Hinten alles bestens.

Hab hier leider kein Zeichenprogramm, deswegen kann ich nicht einkreisen.
Ich beschreibe einfach mal...

Auf dem Bild sind links die hinteren FH-Schalter zu sehen, rechts vor der Glühbirne die vorderen (mit den beiden Automatikschaltwippen).
Unten in der Mitte zwischen den vier Schaltern ist ein kleiner Schlitz, rechts daneben übereinander zwei kleine Löcher. Hier habe ich überbrückt und auf einmal funktionierte alles wieder bestens.

Nun frage ich mich natürlich, ob mir beim Auseinandernehmen irgendwie so eine Klemme, die diesen "Überbrückungsjob" normalerweise übernimmt abhanden gekommen ist und ich es nicht gemerkt habe??

Sieht das hier ansonsten alles richtig aus??
Oder wo liegt der Fehler??

Sorry für das schlechte Handybild...
 

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Hallo Tim,
anliegend ein Bild von meinem Schaltertablett mit Schiebedach.
Einziger Unterschied mit ruhiger Hand eingekreist!:biggrin:
Beste Grüße
Stefan
 

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Hi Stefan,

danke für den Vergleich und den Unterschied!
Sollte also wirklich diese kleine verflixte Klammer irgendwo hingehüpft sein?! Werde mich mal auf die Suche machen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

Könnte ich wie schon oben beschrieben denn auch diese beiden Löcher mit nem Kabel überbrücken oder kann da was passieren (sollte ich diese Klammer nicht wiederfinden...)?
 
Hallo,
bin mir bzgl. Überbrückung nicht sicher.:confused:
Hast du überhaupt den Schalter für die Kindersicherung? Ausschaltung der hinteren Türschalter.
 
Moin Stefan!

Nein, ich habe nur FH vorne und FH hinten.

Schiebedach bei Deinem dürfte ja ganz rechts sein. Dann ist da ja aber noch diese ominöse Klammer zwischen den beiden FH Schaltwippen - anscheinend der einzige Unterschied und wohl zu früh als gefundene Fehlerquelle gelobt... Das ist dann wohl die Fenster-Kindersicherung hinten?? Wenn ja dürfte das ja nicht der Fehler bei mir sein... :mad:

Woran kann es denn sonst noch liegen??? :confused:
Irgendein anderes Fehlteil? Kontakte falsch rum eingelegt? Irgendwelche Sicherungen rausgeflogen? Vorne im Motorraum alles ok - sind nicht noch Sicherungen/Relais unter der Rücksitzbank (Cabrio)?

Fensterheber-Schalter-Spezies vor!! :biggrin:
 
Sind die federnden Kontaktstifte (taster-seitig) i.O. ?
 
Kontaktstifte sollten i.O. sein (sind ja so kleine Federchen drin) - kann man das testen oder merkt man das einfach, wenn da was kaputt ist? Müsste dann doch "labberig" und ohne Spannung sein.
Nach dem Zusammenbau "fühlt" sich alles an wie vorher. Wippen funktionieren mechanisch wie immer.

Kann man davon ausgehen, dass mir irgendein Teil abhanden gekommen ist (das bspw. eine Brückfunktion ausübt) oder ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen???
 
Schau DIr mal den Plastikwippschalter an.

Der hat am Ende zwei graue keilförmige "Drücker", die eben die WIppen betätigen. Es fällt schonmal so eine Keil (mit Feder innen) raus. Dann tut sich natürlich nichts mehr...
 
Ne, Keile mit den Federn sind alle drin! Manche Wippen haben unten zwei so kleine Stifte von vielleicht 2mm Länge, manche nicht. Kann es damit was zu tun haben? Sieht man auf dem Bild von Fly ganz gut...
 
...
Kann man davon ausgehen, dass mir irgendein Teil abhanden gekommen ist (das bspw. eine Brückfunktion ausübt) oder ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen???

Auf Deinem Bild sind alle Bauteile vorhanden.

Heute Abend sehe ich mir aber so einen Schalter nochmals an...
 
Ne, Keile mit den Federn sind alle drin! Manche Wippen haben unten zwei so kleine Stifte von vielleicht 2mm Länge, manche nicht. Kann es damit was zu tun haben? Sieht man auf dem Bild von Fly ganz gut...

Mach mal ein Bild davon. Evtl. sind die 2mm langen Stifte, die Du meinst, die Keile, die ich meine....
 
Auf Deinem Bild sind alle Bauteile vorhanden.
Heute Abend sehe ich mir aber so einen Schalter nochmals an...
Danke Klaus!

Mach mal ein Bild davon. Evtl. sind die 2mm langen Stifte, die Du meinst, die Keile, die ich meine....
Hab das Teil natürlich leider nicht hier.
Aber hier auf Fly´s Bild kann man die Teile "ganz gut" sehen... Aber ich denke nicht, dass das was mit der Fehlfunktion der vorderen FH zu tun hat... :frown:
 

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Hab das Teil natürlich leider nicht hier.
Aber hier auf Fly´s Bild kann man die Teile "ganz gut" sehen... Aber ich denke nicht, dass das was mit der Fehlfunktion der vorderen FH zu tun hat... :frown:

Ich meine schon die nicht eingekreisten....grauen Keilchen, die da auf jedem Schalter (doppelt, bei einem nur einfach) vorhanden sind...
 
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