Elite, die zweite

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
256
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Warum gibts hier im Forum im Hinblick auf die Beachtung korrekter Rechtschreibung so wenig zu beanstanden?

Des ischt in filen andren Phoren anderst :biggrin:
 
Warum gibts hier im Forum im Hinblick auf die Beachtung korrekter Rechtschreibung so wenig zu beanstanden?

Tja, viiiiele schlaue Leute hier. :biggrin: Es ist wirklich sehr angenehm, hier auffallend gute Rechtschreibung vorzufinden. Piekst nicht so im Auge. :wink:
Das sieht z.B. bei motor-talk im BMW 3er-Bereich schon anders aus. :ahhhhh:

Mangelhafte Rechtschreibung aufgrund Legasthenie finde ich nicht tragisch, aber wenn sich ein durchschnittlich Rechtschreibgewandter beim Schreiben gar keine Mühe gibt, stört mich das teilweise schon etwas. Sätze ohne Punkt und Komma und komplett Kleingeschriebenes sind anstrengend.

Ein guter Freund ist Legastheniker und formuliert manchmal abenteuerliche Sätze. Dafür hat er aber unglaublich handwerkliches Geschick (hat sich z.B. einen Eissegler komplett selber gebaut), was mir leider abgeht. Ich würde ihm gerne was von meiner Rechtschreibung abgeben, wenn ich im Gegenzug ein wenig seines handwerklichen Geschicks bekommen würde. Bekannte Legastheniker sind z.B. Ferdinand Piech und Kronprinzessin Victoria von Schweden.
 
Warum gibts hier im Forum im Hinblick auf die Beachtung korrekter Rechtschreibung so wenig zu beanstanden?
Ganz einfach! Weil Du keinen Fehler hast!:biggrin::biggrin::biggrin:
Aber lies mal im 900- oder 9000-er bischen mit. Da findest Du die Fehler:redface:
Liegt wohl auch am Alter der User....die meisten Fehler findest Du bei Jüngeren....liegt wohl am heutigen Schulsystem und dem allgemeinen "Denglisch":eek::mad:
 
Ganz einfach! Weil Du keinen Fehler hast!:biggrin::biggrin::biggrin:
Aber lies mal im 900- oder 9000-er bischen mit. Da findest Du die Fehler:redface:
Liegt wohl auch am Alter der User....die meisten Fehler findest Du bei Jüngeren....liegt wohl am heutigen Schulsystem und dem allgemeinen "Denglisch":eek::mad:

Ooohhhh! :eek: DAS IST NICHT WAHR!!!!!!!!!!!!!!! :tongue: :tongue: Das liegt an den ganzen Kindern, die von dussligen Eltern (also älteren Leuten!!!) vor Glotze und Computer gesetzt werden und verdummen, anstatt gescheite (Kinder- und Jugend-) Bücher zu lesen!!!!!!!!!!!! (Ok, "Denglisch" ist auch ein Krampf... :smile:)

Ach so, und wie alt bist Du??? ;-) Da fehlt ein "s"!!!! :-P
 
Au ja, da isses wieder, das Einschlagen auf die Schule.

Beschäftigt euch mit euren Kindern, parkt sie nicht vor der Glotze und stellt sie nicht mit Computer-und Videospielen ruhig.

Dann klappts auch wieder in der Schule.
 
Au ja, da isses wieder, das Einschlagen auf die Schule.

Beschäftigt euch mit euren Kindern, parkt sie nicht vor der Glotze und stellt sie nicht mit Computer-und Videospielen ruhig.

Dann klappts auch wieder in der Schule.

Tut's auch! Wetten!?? :biggrin: Mein Beitrag war übrigens "einschlagen" auf Eltern und nicht auf die Schule und/oder Lehrer! Einschlagen auf Oberschulamt und kleine, von "Madame Salem" gezogene Giftzwerge wäre aber wohl mindestens genauso wirksam wie auf die Eltern "einzuschlagen"! :eek:

Nee.. Egal jetzt, ich finde, dass es die Minderheit hier ist, die wirklich korrekte Rechtschreibung hat, aber mir ist das völlig egal, wie jemand schreibt, verstehen tut man nämlich alles!!! :smile:
 
Nun ist korrekte Rechtschreibung auch ein wenig relativ. Wenn jemand beispielsweise "daß" anstelle von "dass" schreibt, dann mag das zwar formal falsch sein, war aber andererseits mehrere Jahrzehnte lang üblich.
Die Schlechtschreibreform hat das vieles ver- und zerstört. Bei mir wird ein Delphin nicht zu einem Delfin mutieren - im ärgsten Notfall würde ich halt "Delphinidae" schreiben.
Was die Anglizismen angeht, da könnte man doch heutzutage wieder gut Telephon oder Photo schreiben, oder?
 
Ach so, und wie alt bist Du??? ;-) Da fehlt ein "s"!!!! :-P
Wo? "hechelhechel..." Ich will ausbessern!:biggrin::biggrin:

@erbas:
Ich schlag nicht auf die Schule ein.....ich schrieb Schulsystem! Dabei meinte ich das staatliche Schulsystem. Die Schule direkt kann auch wenig für die vorgegebenen, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Normen und Vorgaben. PISA läßt grüßen!:biggrin:

Und die Eltern ? Ich bin auch "Elter" (statistischer Teil der Familie) und habe meine Jungs nicht vor der Glotze abgeparkt. Aber es kamen Anfang der 90-er Jahre einfach zuviel andere Dinge auf die Kinder zu. Dazu kam der Stress der Eltern im Beruf, der auch nicht weniger wurde.
Fazit:
Die Kinder wollten plötzlich nicht so richtig an Schule glauben und lieber ihren Interessen nachgehen. Wenn man da nicht als Eltern reagieren konnte (oder wollte), war es vorbei! Ich spreche da aus eigener Erfahrung:redface:
Heute interessieren sich die Kinder (kaum 18) für Autos (um mal hier beim Thema zu bleiben) und die Eltern sollen es finanzieren. Denn kaum ein Mensch in dem Alter hat die nötigen Finanzen, um sich selbst ein Auto anzuschaffen und zu unterhalten. Es sei denn mit Omas Erbe oder "Sponsored by Dad or Mum" eben. Und schon sind sie wieder "abgeparkt"!
Aber die Diskussion darüber ist sowieso.....:redface: Die Einen sehen es so; die Anderen so:biggrin:
 
...das Problem ist m.E., daß die "jungen Leute" nicht mal mehr den Ehrgeiz haben, nach (alter oder neuer) Rechtschreibung korrekt zu schreiben. Früher hat mans wenigstens versucht. Meine Stieftochter (21) schreibt mir mittlerweile sms, die nicht nur bei völliger Kleinschreibung auf jegliche Satzzeichen verzichten, sondern aus Sparsamkeit auch noch auf Leerzeichen zwischen den Worten. Und das mit teilweise sinnentstellender Orthographie. Sehr anstrengend. Hätte es früher 14/18 nicht gegeben...
 
@wallander: Der Grund dafür könnte allerdings auch die auf 160 Zeichen begrenzte SMS sein! Danach wird es schnell teuer.

Zu unserem lieben Bild(ungs)system: Ich sehe das Ganze nicht so klar auf einzelne Faktoren zuweisbar. Denn der heutigen jungen Generation wird es auch nicht gerade leicht gemacht. Wenn ich daran denke, wie oft in meiner Schulzeit die Rechtschreibreform eingeführt, boykottiert, wieder reformiert, neu eingeführt und am Ende dann doch für halb-unwichtig-halb-lebensnotwendig erklärt wurde. Da hat man als Mensch ins seinen besten Pubertät-Jahren nicht die rechte Lust auch nur irgendwas zu glauben.

Zu allem Überfluss haben die Schüler dann auch noch die Dreistigkeit besessen bei der PISA-Studie schlecht abzuschneiden!! So eine Frechheit, da müssen wir, die großen Politiker Deutschlands, doch mal schnell IRGENDWAS machen. Unter diesen IRGENDWAS-Reformen leiden aber an erster Stelle diejenigen, die für unser Schulsystem am wenigsten können: Die Kinder/Schüler!

Bei uns in S-H sind sie ja nun auf die tolle Idee gekommen das Kurssystem in der Oberstufe abzuschaffen. Gratulation! Dem Schüler bloß keine Individualität an die Hand geben. Ich habe meinen Physik-LK mit 11 Leuten begonnen und mit 9 Leuten beendet. In den 2 Jahren hatte ich die Möglichkeit so enorm viel zu lernen, sodass ich für meine Zukunft Tür und Tor geöffnet sah. Gleiche Schule, gleicher Ort, 3 Jahre später: Die Schüler sitzen mit 30 Leuten in überfüllten Klassenräumen und in der Masse der Menschen versickern die Informationen, die vom Lehrkörper ausgesendet werden, jäh in den ersten beiden Reihen. Ein Modell wie an unseren Universitäten mit großen Hörräumen und dutzenden Studenten kann man mit 16-19 Jährigen schlicht und einfach nicht durchführen!

Und ganz nebenbei könnten wir ja eigentlich auch noch ein Jahr einsparen...Ja, das ist eine gute Idee -> Von 13 auf 12 Jahre runter! Das hat zur Folge, dass ich jeden Tag um 15-16 Uhr kleine Kinder im Alter von 9-10 Jahren sehe, die mit ihrem Rucksack von der Schule getrottet kommen. Vollgepumpt mit Informationen, die ihr junges Gehirn noch gar nicht verarbeiten kann, da die Konzentration schon seit Stunden verflogen ist. Wissenschaftlich nachgewiesen ist das Leistungstief am frühen Nachmittag zwar schon seit Jahrzehnten, aber für unsere Schüler soll das nicht gelten? Und was für eine Unverschämtheit besitzt der Bengel eigentlich dann mit einer 5 in der Arbeit noch an Freizeit zu denken? Da muss er doch lernen! Am Besten eine Stunde vor dem Unterricht und bis tief in die Nacht hinein!

Aber lasst ruhig weiter so machen...irgendwann bekommen wir die Quittung. Die wird schon ausgedruckt...schaut euch nur mal um!
 
Bis auf zwei/drei andere Länder wird in ganz Europa das Abitur nach 12 Jahren erreicht, das war auch bereits bei unseren Ossis so. Die Ausführung der Umstellung von G9 auf G8 war halt mangelhaft.

Lehrer-bashing ist auch in Mode, wie sollen diese dann gerne Ihren Job machen?

Gibts nur eines: ab aufs Gymnasium und dort seinen Weg gehen.

Ich kann mich nicht erinnern dass in der 13. nach dem Abi (dieses Jahr im März) noch irgend etwas los war. Dieses halbe Jahr wäre ja schon gewonnen.

Defizite im Elternhaus kann die Schule/das Schulsystem/"der Staat" nur bedingt kompensieren und wenn die Kiddies bei der Einschulung noch nicht mal die Sprache ordentlich sprechen, dann ist es zu spät.

Sozialhilfe/ Hartz IV in der x-ten Generation, Verblöden vor der Glotze und allen möglichen anderen elektronischen Spielzeugen.

Lösungsansätze gibt es, andere Ressourcen als Bildung und gut ausgebildete Fachkräfte aller Couleur hat dieses Land nicht zu bieten. Dies wird bei der Verteilung der Budgets noch nicht richtig berücksichtigt.

Armes Deutschland.
 
ich bekenne mich mal ganz frech als kleinschreiber...ist das echt so schlecht zu lesen?

arbeitend bin ich natürlich auch der korrekten groß-/kleinschreibung mächtig. hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. das klein schreiben. weiss ich noch, als heranwachsender, in einer zeit wo man sich unbedingt abheben wollte. ich finds vom schriftbild eigentlich ganz schön. und ich brauch auf der tastatur nicht immer die hochstell-taste drücken.

aber sonst, denke ich, gehts mit der rechtschreibung. für die 100% richtige grammatik lege ich jedoch meine hand nicht ins feuer. zuweilen ist mein komma nicht korrekt gesetzt. pah, wen störts?

beste grüsse
nils
 
Kleinschreiben ist Faulheit. Oder Zeitmangel.

Wenn ich mir manche meiner "alten" Beiträge anschaue, stellen sich auch die Nackenhaare auf - das kann ja nicht sein, hier fehlt nen Buchstabe, da nen Dreher drin, dort ist klein, was groß gehört und wieder hier andersherum.
Tja, das passiert, vor allem wenn man schnell "halbblind"schreibt und nie wirklich maschineschreiben gelernt hat.
Und dann gibt es noch dieses nette Phänomen, daß ich diese Flüchtigkeitsfehler am Bildschirm nie selber sehe. Wenn es wichtig ist, drucke ich es mir aus und lese es noch einmal zur Korrektur. Da entgeht mir nichts. Am Bildschirm kann ich prüfen, so oft ich will, ich sehe es einfach nicht.
Mag vielleicht daran liegen, daß ich zur letzten Generation gehöre, die mit Papier und Füller schreiben gelernt hat und nicht mit der Tastatur.

Was vielleicht manchem Älteren hier aufstößt mag vielleicht auch seinen Grund in einem unterschiedlichen Verständnis der Schriftlichkeit haben. Früher war das Schriftliche verbindlich, man machte sich Mühe, man arbeitete daran. Ein Schriftstück war etwas besonders.
Heute ist z.B. ein Forum oder eine Textnachricht einfach nur eine Kommunikationsform unter vielen. So hält dann auch die Umgangssprache Einzug ins Schriftliche. Selbst, wenn ich es nicht bewußt einbringe (wenn ich z.B. mal wieder die allgemeinen Dialektwochen zu eablieren suche), rutscht mir doch ab und an unter Anderem ein "nen" in den Beitrag.

Ich finde das nicht schlimm, betont es doch durch das umgangssprachliche Element die Spontanität und Lebendigkeit des Forums. Und außerdem wissen wir ja alle, wie es richtig geht.
 
@ Janny: Endlich mal einer, der das mit G8 etc. bemerkt und v.a. einige kranke Ansprüche von Eltern bemängelt, die die Kinder zum (völlig unproduktiven) Lernen zwingen und letztendlich damit an den wirklich schlechten Leistungen schuld sind! :top:

Bis auf zwei/drei andere Länder wird in ganz Europa das Abitur nach 12 Jahren erreicht, das war auch bereits bei unseren Ossis so. Die Ausführung der Umstellung von G9 auf G8 war halt mangelhaft.

Hmm.. Du, ich war in Ba.-Wü. in der letzten Stufe, die noch ne 13. Klasse und die Leistungs- und Grundkurse hatte (9 Leute im Politik-LK - genial!!). Da war das Verhältnis von Unterricht, Stoffmenge, Zeitaufwand etc. noch in Ordnung. Je nach Grips im Hirn blieb auch mehr Zeit für Freizeit.. :biggrin:
Ich kenn aber von vielen verschiedenen Seiten die ganzen neuen Regelungen.. Das bringt einfach nichts, noch weniger Spezialisierung in der Oberstufe zuzulassen (diese Neigungsfach- etc.-Krempel) und dann denselben Stoff (von den ehemals 5-stündigen Leistungskursen!) in einem Jahr weniger in 4 Stunden zu verlangen. Und dann nimm mal den ganzen Quatsch mit "bilingualen Zügen" in der Unterstufe dazu! :eek:
Wenn es weiterhin bei der klaren Trennung Haupt-, Realschule und Gymnasium bliebe und nicht jeder Depp auf's Gymi müsste, um dort alles aufzuhalten und zu bremsen, man nicht dauernd die Hauptschulen schlecht machen würde (es gibt inzwischen super Hauptschulen, kleine Klassen, keine sozialen Probleme! Dafür gibt's genügend Gymis, die den Stand der verschrieenen Hauptschulen von vor einigen Jahren erreicht haben!!! :eek:), dann wäre G8, bilingual etc. kein Problem. Es gibt auch in Deutschland genug Schüler, die das geistig packen würden! Nur die kommen auf den Gymnasien bei 35 Schülern in der Klasse, von denen die Hälfte fehl am Platz ist schlicht zu kurz!!
Also derzeit ist nicht nur die Umsetzung von G9 auf G8 mangelhaft, sondern es liegen die Voraussetzungen dafür einfach nicht vor! Kann nicht gut gehen!

Lehrer-bashing ist auch in Mode, wie sollen diese dann gerne Ihren Job machen?

Sympathisch, dass sich dazu wenigstens auch mal jemand Gedanken macht! :smile: :top:

Gibts nur eines: ab aufs Gymnasium und dort seinen Weg gehen.

Hmm... Wie auch immer Du das jetzt meinst... :confused: Hoffentlich nicht als ernsten Ratschlag!!! :eek:

Defizite im Elternhaus kann die Schule/das Schulsystem/"der Staat" nur bedingt kompensieren ...

Eben! Bzw. eigentlich gar nicht! Oder kannst Du Dir vorstellen, wie man 35 Leuten auf einmal Benimm usw. beibringen soll??

ich bekenne mich mal ganz frech als kleinschreiber...ist das echt so schlecht zu lesen?

Nö! :smile: Und Du hast dann wenigstens eine funktionierende Hochstell-Taste für die wichtigen Dinge! Meine leidet schon mächtig.. :biggrin:
 
Also ich finde ja schon, daß man sich ein Wenig bemühen kann, was das Schreiben auch in einem Internetforum angeht. All die grammatikalischen Regeln, die unsere Sprache zu bieten hat haben doch eigentlich den Zweck, die Schriftsprache eindeutig und klar verständlich zu machen. Das gilt auch und gerade für die Groß- und Kleinschreibung.
Wenn ich manche Beiträge hier so lese, dann muß ich diese Worthaufen zwei oder drei mal lesen um auch nur ungefähr den Sinn zu verstehen! Manches grenzt ja schon fast an Beleidigung, was einem da so vorgeworfen wird. Dem Adressaten seine Frage oder Meinung klar verständlich und in einigermaßen gesellschaftsfähigem Deutsch zu vermitteln, hat meiner Meinung nach auch etwas mit einer gewissen Höflichkeit und Achtung des Gegenübers zu tun. Und dabei ist es egal ob ich Diesen leibhaftig vor mir oder nur virtuell am anderen Ende der "Leitung" habe.
Es geht mir beileibe nicht darum, hier für literarische Hochsprache zu plädieren. Aber wenn ich merke, daß sich der Schreiber nicht mal die geringste Mühe macht, die einfachsten Grundregeln zu beachten, dann stößt mir das schon sauer auf, und ich habe irgendwann keine Lust (und Zeit) mehr, das zu entschlüsseln. Man kann sich gute Gewohnheiten, wie anständige Sprache, auch einfach erhalten, und muß sich nicht fürs elektronische Schreiben neue Gewohnheiten - "vereinfachte" Sprache - zulegen.

Zum Glück gilt das aber nur für wirklich wenige Beiträge hier. Ansonsten sind die Umgangsformen hier, einschließlich der Rechtschreibung, vergleichsweise wirklich elitär zu nennen. :smile:

Vizilo
 
Tachchen Vizilo,

meiner bescheidenen Meinung nach hat Rechtschreibung und Grammatik nichts mit Textverständniß und das Eingehen auf einen Beitrag zu tun. Du bemängelst, dass der eine oder andere am Thema vorbei antwortet oder schwer verständlich schreibt. Ich persönlich denke, so etwas kann man auch mit korrekter Rechtschreibung oder geradezu perfekter Grammatik.

Ehrlichgesagt finde ich ein fehlendes oder falsch gesetztes Komma weniger problematisch, als einen am Thema vorbeigehenden oder schwer verständlichen Text.
Hier im Forum schätze ich die frei von der Leber weggeschriebenen kurzweiligen Texte. Wenn sie mir dann auch noch Antorten auf meine Fragen geben oder überhaupt auf Fragen reagieren, umso besser.

Deine Stichworte Höflichkeit und Achtung sprechen mir im übrigen aus der Seele.

ÄÄhmm...und meine Hochstelltaste finde ich auch. Meist bedien ich sie mit dem kleinen Finger...

Ach Kinners, manchmal denke ich, über so Kinkerlitzchen wie ein vergessenes Komma oder ein klein geshriebenes Substantiv sollte man drüberstehen.
Sich dafür mehr über die wichtigen Sachen richtig aufregen. Bildungspolitikpolitik ist sicher ein dankbares Thema...ich bin mir sicher, es gibt kindgerechtere, wissensförderndere Ansätze, als das was wir hier in Deutschland unseren Kindern und deren Eltern und den Lehrern zumuten.
Die Zustände in der Arbeitswelt...Arbeitsverdichtung, immer geringere Entlohnung...überforderte Eltern die ihre Kinder schlachten und in den Kühlschrank legen...Haustiere, die wichtiger sind, denen es besser geht als den eigenen Kindern...Kinderponographie...Kinder- u. Altersarmut. Und was noch alles. Bei allem Respekt...aber Kommas sind unwichtig, wenn man sich umschaut und sieht wie unsere Gesellschaft den Bach runtergeht...Amen:rolleyes: jetzt hör ich aber auf. Geh mit den Gören lieber noch n Eis essen. Unser Eismann hat nämlich seit heute wieder offen. Die Dolomiten haben ihn ausgespukt und jetzt verbessert er mit seinem wohlschmeckenden Eis das Lebensgefühl unseres mittelfränkischen Kaffs.

Bis denne
Nils
 
@nilsmitxm
Zustimmung in allen Punkten! :shakehands:
Ich meine eigentlich nur, daß ein durch Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung klar gegliederter Text das Verständnis desselben ebenso fördert wie den Lesefluß und meine persönliche Freude, darauf zu antworten.
Leider gibt es manchmal halt Texte, die all das komplett vermissen lassen.:frown:

Dringendere Probleme als Diese gibt es in der Welt allenthalben reichlich.

Grüßle!
Vizilo
 
Zurück
Oben