@
Amazone:
Meckerst über die Profs, aber jeder soll schreiben dürfen wie ihm der Schnabel gewachsen ist?
Das ist ein Widerspruch.
Ok, also nochmal: GRUNDSÄTZLICH erwarte ich von JEDEM korrekte Rechtschreibung bis ins Detail (darum bemühe ich mich ja auch selbst!). Wir stimmen also eigentlich alle überein.
ABER: Wenn nicht mal die Abitur-, Studium-, Titelausgestatteten, .. die Rechtschreibung beherrschen, DANN kann ich das von Haupt-, Realschülern und der sonstigen arbeitenden Bevölkerung, die sich berufs- und zeitbedingt praktisch nicht mit Büchern, richtigen Zeitungen o.ä. beschäftigt, ERST RECHT
NICHT erwarten!!!!
Ergebnis: Ich finde mich
grummelnd und bedauernd mit übel falscher Sprache, Rechtschreibung usw. ab, weil nicht mal die "Elite" sie blickt und damit jegliche Bitten an "alle anderen", die Rechtschreibung zu beachten, zu einer Farce verkommen!
(Oder aber ich fange mit den Motzereien bei den Möchtegern-Eliten an, aber nicht in einem Internetforum! Erst wenn die "Elite" abgefrühstückt ist mit Kritik sind dann die anderen dran!)
Moooment! Die "Exzellenz"-Auszeichnung bekam KN für den Literaturwissenschaftlichen Betrieb. . .
Ja und? Ändert nicht's am maroden Zustand usw. Aber Hauptsache man baut einen neuen Exzellenzcluster-Kasten daneben und macht damit den gesamten C-Bereich ungeeignet für Vorlesungen (oder Examen).. Ich hätte vielleicht lieber erstmal den vorhandenen Bestand auf Vordermann gebracht.. Aber Hauptsache die Außenwirkung stimmt, man kann eine Fassade vorweisen o.ä...
Aber Dir ging's ja wahrscheinlich um die INHALTE! Das "wirklich wichtige"..
(Keine Sorge, in 2 1/2 Wochen bin ich wieder normal drauf!
)
Ich habe bloß irgendwie das Gefühl, daß viele heute die Schulzeit eher als so eine Art Halbtagsbeschätigung ansehen und es als selbverständlich erachten, daß man als Schüler 'arbeitstäglich' so mind. seine 4-5 Stunden Freizeit haben muß. Und meist sind das dann auch jene Kandidaten, welche später keinen Bock auf eine regelmäßige Arbeit haben.
Ist halt alles Erziehungssache!
Ja das ist doch auch richtig so!!!!!!!! Wenn nicht in der Kindheit im Sandkasten und in der Jugend an den freien Nachmittagen ohne Schule, wann denn dann???? (Aus der "Industrienation"-Sicht!)
Ich bin unendlich froh, dass ich die Schulzeit so nebenher machen konnte und viel Freizeit hatte, auf Klassenarbeiten eh nicht gelernt hab, Hausaufgaben ab der 9.Klasse auch nicht mehr gemacht hab und damit Zeit für viel Freizeit, Sport, Hobbies, Party an den Wochenenden usw. hatte!!! (Oder Geld mit Ferien- und Nebenjobs verdienen konnte, das dann in Sparbücher und dann in den Sedan floss!)
Die Zeit mit Prüfungsstress (Abschluss Ausbildung oder Studium) und weggefallener Freizeit wegen sich-kaputt-arbeiten-müssen für den Lebensunterhalt kommt doch früh genug!!!
Und die letzten zwei Sätze von Dir finde ich absolut falsch!!! Jemand, der in der Schule sein Leben genossen hat, da, wo es um nicht sonderlich viel ging, sich Freiheiten rausgenommen hat, der strengt sich dafür später im Studium und spätestens im Job ordentlich an! Zumindest soweit ein Rest Gehirnmasse vorhanden ist!! Ich will doch auch was vom Leben haben (und zwar in jungen Jahren!!) und mich nicht schon als kleines Kind bis ins Großelternalter kaputt schaffen!!!