Elite, die zweite

Recht(s)schreibung interessiert mich nicht die Bohne.
Ich bin Linkshänder...
 
Ich werde mit Sicherheit jetzt einige Proteste ernten, aber ich glaube nicht, dass der Anspruch gestiegen, sondern die Leistung der Schüler gesunken ist und sehe genau dort den Grund für die Diskussion. 12 Jahre, 13 Jahre was solls, aber am Ende soll man bitte den Dreisatz beherrschen (nur ein Beispiel). Ursachen für die Situation gibt es wahrscheinlich viele, da kann nun jeder in seine Lieblingskerbe einschlagen, sei es nun der Fernseher oder das Bildungssystem. Letztens las ich einen Buchtitel "Generation doof" oder so ähnlich und erschreckender Weise fand ich diesen Titel sogar passen und will mich auch nicht selber rausreden, denn auch ich durchlief unser Schulsystem vor nicht allzu langer Zeit...
 
Hallo!
Ich glaube das es an verschiedenen Punkten liegt,zum ersten geht die Ausbildung der Schulen meiner Meinung nach viel zu weit am praktischen Leben vorbei,wenn man heute den Schülern den Taschenrechner wegnimmt,kann fast keiner mehr schriftlich dividieren oder multiplizieren,von einfachen Umfangs- oder Flächenberechnungen mal ganz abgesehen.
Ein weiterer Punkt ist das viele Schüler auch keine richtige Lust haben,etwas zu lernen und die Schule gar nicht ernst nehmen,irgendwie wird es schon gehen,denkt man sich.Da liegt es dann auch ein wenig an den Eltern,dort einzugreifen.Ich habe selber damals Abi machen müssen und bin auch schon lange in meinem Beruf tätig und wenn ich sehe was von den Schulen teilweise in unsere Firma kommt,wird mir manchmal schlecht,ehrlich.Das man denen nicht noch den aufrechten Gang beibringen muß,wundert mich manchmal.
Von einer gewissen Allgemeinbildung mal ganz abgesehen,da werden einfachste Sachen einfach nicht gewusst.Ich glaube,als ich noch in die Schule gegangen bin,wurde auf solche Sachen mehr Wert gelegt,und die Sachen die mir vermittelt worden sind,kann ich heute noch im praktischen Arbeitsalltag brauchen.Bei meiner Tochter bin ich sehr nahe am Ball was die Schule angeht,und ich glaube ihr vermittelt zu haben,das sie das alles für sich und ihre spätere Zukunft macht,und wenn ich ihr helfen kann,mache ich das gerne und noch nimmt sie auch einen Rat ihres alten Vaters an,also noch ist nicht alles verloren,bleiben wir aufmerksam und wach.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ich glaube das es an verschiedenen Punkten liegt,zum ersten geht die Ausbildung der Schulen meiner Meinung nach viel zu weit am praktischen Leben vorbei,wenn man heute den Schülern den Taschenrechner wegnimmt,kann fast keiner mehr schriftlich dividieren oder multiplizieren,von einfachen Umfangs- oder Flächenberechnungen mal ganz abgesehen.
Ein weiterer Punkt ist das viele Schüler auch keine richtige Lust haben,etwas zu lernen und die Schule gar nicht ernst nehmen,irgendwie wird es schon gehen,denkt man sich.Da liegt es dann auch ein wenig an den Eltern,dort einzugreifen.Ich habe selber damals Abi machen müssen und bin auch schon lange in meinem Beruf tätig und wenn ich sehe was von den Schulen teilweise in unsere Firma kommt,wird mir manchmal schlecht,ehrlich.Das man denen nicht noch den aufrechten Gang beibringen muß,wundert mich manchmal.
Von einer gewissen Allgemeinbildung mal ganz abgesehen,da werden einfachste Sachen einfach nicht gewusst.Ich glaube,als ich noch in die Schule gegangen bin,wurde auf solche Sachen mehr Wert gelegt,und die Sachen die mir vermittelt worden sind,kann ich heute noch im praktischen Arbeitsalltag brauchen.Bei meiner Tochter bin ich sehr nahe am Ball was die Schule angeht,und ich glaube ihr vermittelt zu haben,das sie das alles für sich und ihre spätere Zukunft macht,und wenn ich ihr helfen kann,mache ich das gerne und noch nimmt sie auch einen Rat ihres alten Vaters an,also noch ist nicht alles verloren,bleiben wir aufmerksam und wach.
Gruß,Thomas

Macht es einen Unterschied, ob man auf einen Taschenrechner oder ein Rechtschreibprogramm angewiesen ist?
 
Ich finde ja immer das Zitat ganz schoen (auch wenn es ihm nicht nachgewiesen werden konnte):

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates

Und mein Vater hat immer gesagt: "Man kann erziehen wie man will - sie werden doch wie die Eltern" ;-)

Back to topic: Ich denke auch, dass meine Rechtschreibung schlechter ist, als die meiner Eltern. Dafuer kann ich eben mit dem PC halbwegs umgehen. Vielleicht ist die Kapazitaet eines durchschnittlichen Menschen eben doch begrenzt. ;-)

Und: Vor 40/50 Jahren haben vielleicht 10% eines Jahrgangs Abitur gemacht - heute 50%. Ganz klar, dass der Wisch selbst nicht mehr viel wert ist...

Gruss,
Martin
 
Von Millionen und Milliarden

Taschenrechner wegnimmt


Das Problem ist mehr das Gefühl für Zahlen und Größen.

Wie man jetzt 234,76:22,4 rechnet, müsste ich jetzt ausprobieren, dass da ungefähr 10,5 rauskommt sollte man sehen und nachgerechnet gibts 10,48...., oder wenn man dann halt dann das Handy für die Berechnung nutzt und den Dezimalpunkt nicht findet, dann kann man auch ohne rechnen und den Dezimalpunkt im Ergebnis entsprechend verschieben.

Politiker wurden mal gefragt wieviel Nullen eine Milliarde hat. Da gabs deutliche Schwächen und das war eine andere Generation...

Und leider, in der von mir so geschätzten Süddeutschen Zeitung, werden einmal im Jahr Millionen mit Milliarden bzw. umgekehrt verwechselt.

Da wird dann ein Mittelständler mit 300 Milliarden Umsatz (in Euro...) erwähnt.

Was hat sich denn zu meiner Jugend verändert?

Massive Verblödung vor der Glotze und sonstigen Spielzeugen, und wenn man raus ging gabs immer jemand zum Spielen.
 
Macht es einen Unterschied, ob man auf einen Taschenrechner oder ein Rechtschreibprogramm angewiesen ist?
Dat is janz einfach: mit's die Zahlen liejen die typen dann föllich daneben. DAT Erjebnis is dann schlächta, als keins.
Aber wie och imma ick hia schreiben mag, vastehn tust Du trotzdem, wat ick mene.

Ich will damit keiner, auch nicht meiner, schlechten Rechtschreibung das Wort reden. Aber diese Fehler ändern halt überlicherweise nichts am Informationsgehalt eines Textes oder einer Aussage. Doch was die Rechnerei angeht, ist ja heute ein Großteil nicht einmal mehr zu einem vernünftigen Überschlag fähig. Und da hilft dann auch der beste Taschenrechner nicht mehr, da selbst grobe Vertipper einfach nicht auffallen.
Ist ja gar nicht so, daß ich verlange, daß jeder unbedingt schriftlich eine Wurzel ziehen können muß. Aber zumindest die vier GRUNDrechenarten sollte wohl jedem bitte irgendwie in Fleisch & Blut übergehen.
Wie sagte Otto mal (sinngemäß): Zwei Drittel aller Deutschen verstehen nichts von Prozentrechnung. Das sind genau 48%.
 
Aber zumindest die vier GRUNDrechenarten sollte wohl jedem bitte irgendwie in Fleisch & Blut übergehen.

Volle Zustimmung, ich reite dann nochmal auf meinem Dreisatz weiter, wenn selbiger nämlich beim Einkauf verwendet wird, kommen da ganz erstaunliche Dinge zum Vorschein, von Handyvertägen oder ähnlichem fange ich am besten gar nicht erst an...

Zum Thema "man kann erziehen wie man will...": Das entscheidende ist, dass man seine Kinder erzieht. So traurig wie es klingen mag, manche Kinder werden heutzutage einfach nicht mehr erzogen von ihren Eltern. Der Staat macht (und darf) es auch nicht und die Kinder können sich auch schlecht selbst erziehen...
 
Elite, die zweite Auf Thema antworten

Hallo!
Vollste Zustimmung,manch einer vergisst,das es eine gewaltige Aufgabe ist,ein Kind zu erziehen,ein Selbstläufer ist das wohl in den allerwenigsten Fällen.Und Erziehen hat ja nicht nur mit Druck und Regeln und Strafe und Bestrafung zu tun,sondern es ist ein andauernder Prozess der immer wieder andere Sichtweisen und Handhabungen erfordert.Und Erziehung ist auch keine Strafe für die Eltern,man muss nur manchmal den Finger aus dem A...... nehmen und sich mit seinen Kindern beschäftigen.Ich für meinen Teil bin gerne Vater und ich glaube(hoffe natürlich auch),das wir es bei unserem Kind so richtig als möglich machen.Ob es richtig war,wird sich zu einem späteren Zeitpunkt herrausstellen.Manche Eltern haben ja noch nicht mal den Anspruch an sich,ihre Kinder zu erziehen,aber dann sind meist die anderen schuld.
Gruß,Thomas
 
..., ich reite dann nochmal auf meinem Dreisatz weiter, wenn selbiger nämlich beim Einkauf verwendet wird, kommen da ganz erstaunliche Dinge zum Vorschein, von Handyvertägen oder ähnlichem fange ich am besten gar nicht erst an...
Na, da ist fehlendes Kopfrechenvermögen doch nur pos. zu bewerten - seitens der Anbieter :biggrin:
Wieso komme ich jetzt gedanklich wieder zur gezielten Verblödung der Massen :confused:
 
Hihi... Wie genial ist das bitte?? Ich wüsste ZU gerne, was Eure holden Ehefrauen, Freundinnen, Lebensgefährtinnen und damit Mütter Eurer Kinder (oder die Kinder selbst! :biggrin:) zu den ganzen hochtrabenden Aussagen der arbeitenden (und damit die meiste Zeit, in der die Kinder erzogen werden, ABwesenden) Männer (Väter) sagen würden, könnten sie hier mitlesen! :laugh:

Tja, Euer Vorteil, Männerforum... (Und ich bin und bleibe bei meiner Meinung, dass es meistens SEHR GUT für die Kinder ist, wenn der Vater NICHTS mit Erziehung zu tun hat und lieber nur anderen ggü. drüber redet.. Über "seine" tollen Kinder.. Und Ausnahmen bestätigen die Regel und eine Ausnahme kenne ich persönlich! :smile:)

Ach so: Mir ist klar, dass - wenn jemand hierauf antworten sollte - ich nur Haue abbekomm.. Steck ich gern ein! :biggrin:
 
Ach so: Mir ist klar, dass - wenn jemand hierauf antworten sollte - ich nur Haue abbekomm.. Steck ich gern ein! :biggrin:

Haue ? nö, warum sollte das passieren ?

ich geh davon aus,
dass "einfach" ein anderer Thread zur Beantwortung und/oder weiteren Diskussion herangezogen wird.

:rolleyes:

tirili .
 
@Kati: Aber lieber sollte sich da ein Mann mit beschäftigen, als gar kein Mensch, oder?


PS.: Habe keine Kinder, aber schon ne Menge (v)erzogen
 
Hihi... Wie genial ist das bitte?? Ich wüsste ZU gerne, was Eure holden Ehefrauen, Freundinnen, Lebensgefährtinnen und damit Mütter Eurer Kinder (oder die Kinder selbst! :biggrin:) zu den ganzen hochtrabenden Aussagen der arbeitenden (und damit die meiste Zeit, in der die Kinder erzogen werden, ABwesenden) Männer (Väter) sagen würden, könnten sie hier mitlesen! :laugh:

Tja, Euer Vorteil, Männerforum... (Und ich bin und bleibe bei meiner Meinung, dass es meistens SEHR GUT für die Kinder ist, wenn der Vater NICHTS mit Erziehung zu tun hat und lieber nur anderen ggü. drüber redet.. Über "seine" tollen Kinder.. Und Ausnahmen bestätigen die Regel und eine Ausnahme kenne ich persönlich! :smile:)

Ach so: Mir ist klar, dass - wenn jemand hierauf antworten sollte - ich nur Haue abbekomm.. Steck ich gern ein! :biggrin:

:confused::confused::confused:

So viel dazu:

http://de.youtube.com/watch?v=veXsPoevc08
 

Läuft bei mir ZUM GLÜCK NICHT!!! Hakt.. Aber der Titel reicht schon.. So nen Sch***dreck nimmst Du nicht ernst, oder??

1) RTL (also privat.. bekannt, dass da viel Mist läuft)
2) über die nachmittägliche oder meinetwegen abendliche Unterhaltung dort wurde ja schon genug geschrieben -> Volksverdummung etc.
3) Ob ne fürchterlich falsche, bescheuerte "Gerichts"sendung oder so nen Möchtegern-Super-Nanny-Kram ist mir wurscht, alles völlig daneben!

(Ich frag mich nur, wer da am peinlichsten ist.. Die Mütter, die Kinder, die Leute, die die Darsteller das so spielen lassen, die Nannys, ...) :confused:
 
Männerforum hin oder her. Ich glaube, dass es sehr wohl auch Männer gibt die erzieherisch sehr gute Leistungen vollbringen und für manche Dinge auch mit Sicherheit einfach besser geeignet sind. Klar gibt es Ausnahmen in beiden Lagern, aber der Sohn bekommt doch klassischer Weise vom Vater beigebracht einen Nagel in die Wand zu schlagen, genauso wie es doch auch meist den Rüffel für Nachbars zerschossene Fensterscheibe vom Vater gibt. Ich will hiermit jetzt keine Klischees bedienen, sondern lediglich sagen, dass ein Mann in der Erziehung durchaus nicht zu verachten ist... :biggrin:
 
Naja, ich hoffe mal, dass Du deiner obige Aussage genauso wenig Ernst beimisst wie diesen RTL-Shows. Oder willst du hier ernsthaft behaupten, Väter seien die schlechteren Mütter.:eek:
 
... aber der Sohn bekommt doch klassischer Weise vom Vater beigebracht einen Nagel in die Wand zu schlagen, ...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Sorry, das ist der größte Bockmist, den ich hier seit langem lese!!!! :mad: :mad:
(Was, wenn die Tochter handwerkliches Geschick hat, der Vater eine völlige Null bzgl. Heimwerken ist, aber solchen Sch*** wie oben geschrieben vertritt???) Boah... Ich geh mich abregen... :mad: :mad:

Naja, ich hoffe mal, dass Du deiner obige Aussage genauso wenig Ernst beimisst wie diesen RTL-Shows. Oder willst du hier ernsthaft behaupten, Väter seien die schlechteren Mütter.:eek:

Ich geb's endgültig auf.. Das hat einfach alles keinen Sinn hier.. Vergesst einfach alles, was ich geschrieben hab.. Es liest doch eh jeder nur hastig die Hälfte... Dauernd wird was falsch verstanden.. :mad:

Ich hab' doch extra von einer mir bekannten Ausnahme geschrieben, Mensch!!!!! Ich meine damit die ganzen Männer, die nun mal in der Mehrheit sind, die Erziehung die Frauen machen lassen, selbst überfordert wären usw. Sollte es hier im Forum mehr als die eine Ausnahme geben, um so besser!

:goodnight:
 
Zurück
Oben