Endlich Saab 900 Fahrer

Für den Wagen habe ich übrigens stolze 2500,- € gezahlt-

Au Backe!!! Ein Wahnsinnspreis:eek:

Aber eine rostarme Karosserie ist durch nichts zu ersetzen.
Laß mal vom Evangelos abklären was nun wirklich am Motor ist. Der restliche Kram wie Traggelenke oder Stoßdämpfer sind Standardkram. Wenn mans selber macht, halten sich die Kosten im Rahmen.
 
Steigen die Preise so stark? :cool: Als ich vor ein paar Monaten gefragt habe was ein 'solider, rostarmer/freier' 8V so kosten dürfe hieß es 800-1000€. 2500€ halte ich der Beschreibung nach für etwas heftig, um es mal nett zu formulieren. Das erinnert mich an mein erstes Auto: eine 2CV für 2500DM mit gebrochenem Rahmen...das Ding war vielleicht noch 500 wert...Lehrgeld eben.
 
Hallo FN900,

laß dich bitte nicht entmutigen. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. War anfangs auch total frustiert warum ich soviel Geld für eine schwedische Baustelle ausgegeben habe. Heute, drei Monate nach meinem Kauf möchte ich meinen kranken Saab nicht mehr missen. Geh die ganze Sache einfach locker an. Nicht alles muß gleich und sofort repariert werden. Hier findest du ein hervorragendes Forum für Tipps, Ratschläge und gebrauchte Ersatzteile.
 
Nicht entmutigen lassen ist schon wichtig! Ich gebe aber zu bedenken, dass, vorrausgesetzt man ist kein Selbstschrauber, einem selbst eine Spitzenkarrosserie nicht viel hilft. Wenn ich für alles in die Werkstatt muss geht das RICHTIG ins Geld. Spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle, um so besser. Dann zählt nur der emotionale Wert und es ist egal ob ich den dreifachen Wagenwert in eine ehemalige 'Grotte' investiere.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Als ich vor meinem Studium noch bei meinen Eltern wohnte habe ich an meiner Ente alles selbst gemacht. Dort hatte ich Platz und Werkzeug. Mittlerweile müsste ich in einer Tiefgarage schrauben und mir für vernünftiges Arbeiten wohl erst mal für 500€ Werkzeug kaufen. Hat man keine Selbstschraubermöglichkeit ist selbst der, für die Profis hier, simple Wechsel der Traggelenke kein Billigheimer. Ich erinnere mich noch an den Kostenvoranschlag bei Saab für den Wechsel der inneren Spurstangengelenke...700€. Da hätte ich als Doktorand kaum mehr was zum Leben gehabt:frown: Gut der freie Schrauber hat das Ganze mit Spureinstellung und Inspektion für 300€ gemacht. Ging dann.
Außerdem, ohne das Forum hier ist man sowieso aufgeschmissen. Der 901 ist eben kein Legobausatz wie die Ente:biggrin:

Gruß,
Daniel
 
Also mal herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Genau das hab ich heute gebraucht :-)

Ich werde jetzt erstmal das gröbste machen lassen und wegen der Geschichte mit der Zylinderkopfdichtung/Steuerkette werde ich mal noch eine dritte Meinung einholen. Habe heute mal ein paar Bilder von "Kalle" ins Profil geladen.

Liebe Grüße!
 
  • Lehrgeld haben wohl die meisten hier irgendwann bezahlt!
  • Eine rostfreie Karosserie ist bei einem 900/I schon wichtig und inzwischen nicht mehr so leicht zu finden.
  • Heckklappen ohne Spoiler sind inzwischen auch nur noch selten zu sehen
  • Die Farbe ist auch nicht so häufig ( jedenfalls kein "Forumsgolf" in schwarz oder odoardograu metallic)
Mit etwas geziehlter Suche hättest Du, wenn die bisherigen Diagnosen stimmen, wohl einen technisch besseren 900/I für weniger Geld bekommen können. Ob das für eine (zumindest fast) rostfreie 3-Türer Karosserie mit Schiebedach möglich gewesen wäre bezweifele ich.
Wiederholte Karosseriearbeiten mit Metalliklakierung gehen auch schnell ganz schön ins Geld:eek:

Viele hier lassen nicht bei einer "Saabotheke" reparieren, sondern bei einer freien Werkstatt, die z. B. von einem ehemaligen Meister einer Saab-Niederlassung geführt wird ( sind zum Teil auch ehemalige Saab-Niederlassungen) siehe Werkstaatliste. Einige der aktuellen Saab-Niederlassungen können inzwischen mit einem 900/I gar nichts mehr anfangen, oder es gibt dort nur noch einen älteren KFZ-Mechaniker der die Eigenheiten kennt.

Ich würde Dir auch empfehlen bei einem Saabstammtisch, oder wie sich das dann auch immer nennt, in Deiner Nähe vorbei zu schauen. Z. B. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1771&page=6

Viel Spaß noch mit Deiner Neuerwerbung, und ich hoffe, dass nicht das ganze Ersparte für die Anschaffung drauf gegangen ist:cool:
 
Mit dem ersten Saab 900 ist es wie mit der ersten Freundin - man(n) weiss nie was kommt und vor allem was sich sonst noch für Überraschungen verstecken:biggrin:.

Das Forum kommt mir manchmal vor wie das Dr. Sommer Team aus der Bravo :biggrin:
 
@DSpecial
Wie sich die AUTObiografien gleichen. Mein erstes Auto war auch ne Ente (16 PS). War auch ein übergetünchter Schrotthaufen, mit dem ich mich übers Ohr habe hauen lassen. Für meinen Saab gilt das zum Glück nicht. Dass man einen vernünftigen 900er, sei es auch ein 8V, für 1000 Euro kriegt, halte ich aber für unrealistisch. Meinen würde ich nicht mal fürs vierfache hergeben.
An unseren Saab-Neuling: Auch wenn es hart klingt, ist es wichtig, eine echt gute Bestandsaufnahme machen zu lassen. Nichts ist übler als ein Schrecken ohne Ende. Nach dem Motto: jetzt habe ich schon soviel reingesteckt,da muss jetzt dieser Tausender auch noch dran glauben. Da kann es manchmal besser sein, gleich einen Betrag x abzuschreiben und den Wagen an Bastler weiterzuverkaufen. Monatelang sich vor Reparaturrechnungen zu gruseln, macht auch keinen Spaß. ERst recht, wenn man keinen vertrauenswürdigen Schrauber (ich glaube, allzu viele gibts von der Sorte nicht) an der Hand hat.
Gruß
 
Hab mir die Bilder in der Galerie angeschaut und muß sagen - ist doch ein wunderbares Auto. Warum dafür nicht 2500 ausgeben ? Was gibt es denn sonst für das Geld ? An Alt-Saabs ? Klar hat's hier Füchse, die kaufen für das Geld einen 16S in Vollausstattung. Bloß ist der Wagen dann auch danach (nämlich 'ne verfrickelte Grotte).

Zum technischen: Geh mal (wie schon von anderen Postern geschrieben) zum guten Meister Tziatzias und laß mal unter die Haube schauen - er soll auch 'ne ausführliche Probefahrt machen. Dann weißt Du, was sofort gemacht werden muß, was in kurzer Frist fällig wird und was man noch ein bißchen schieben kann. Kettenrasseln kann ich mir beim 8V kaum vorstellen, vielleicht ist das Ventilspiel total raus. Und 'ne neue Kopfdichtung ist beim 8Vi ein echter "Kindergeburtstag" wie René immer so treffend bemerkt.

Viel Spaß mit dem Auto und viele Grüße von einem ebenfalls 8V-Fahrer (allerdings mit Turbo) aus der Gegend
Hardy
 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich flugs statt nach Tübingen den Weg nach Ludwigsburg suchen, dort versteckt sich in Eglosheim der einzige wahre Helfer für die Saab-Schätze.:rolleyes:

Tübingen lohnt sich vielleicht wegen des Neckars......

Gruß,
smokeyjosephine
 
... der einzige wahre Helfer für die Saab-Schätze.:rolleyes:
Geht's evtl. auch 'ne Nummer kleiner?
Wir können mal davon ausgehen, dass es in D durchaus noch andere und evtl. sogar bessere 900er-Adressen geben könnte. Oder kennst Du alle anderen sooo gut, dass Du dies so klar und eindeutig beurteilen kannst?
Habe nicht geschaut, aber steht die von Dir empfohlene Werkstatt denn überhaupt in der Hilfeliste? (Um dort rein zu kommen, dedarf es allerdings der Aussagen mehrerer und möglichst auch 'alt eingesessener' Forumsmitglieder.)
 
Empfehlung

Die klare Empfehlung, nach LB zu gehen, ergibt sich aus der unHEIMlichen Option in Tübingen.

Eigene Erfahrung: Ich hab nen kpl. neuen orig. SAAB-Auspuff unter meinen 900 TU. Jetzt wollt ich den Matrix-Kat drunterschrauben lassen - geht ja jetzt auch sehr gut, da die Schrauben vom/zum Kat neu sind. Für 20Min Montage wollte HEIM 60.- EUR haben. Der Stundenlohn muss dann ja gut dreistellig sein.

Mehr schreib ich da jetzt mal nicht zu!

Ist der SAAB-Service getan, empfiehlt sich Tübingen aber sehr!

Beste Grüße,
-Marten
 
Geht's evtl. auch 'ne Nummer kleiner?
Wir können mal davon ausgehen, dass es in D durchaus noch andere und evtl. sogar bessere 900er-Adressen geben könnte. Oder kennst Du alle anderen sooo gut, dass Du dies so klar und eindeutig beurteilen kannst?

Ich denke, daß sich Smokeyjosephine´s Statement auf Saab-Schrauber im Großraum Stuttgart bezog. Davon war ja hier die Rede, da der TE aus Stuttgart kommt und 2 nahegelegene Saab-Werkstätten aufsuchen wollte. Und im Großraum Stuttgart ist der genannte Tziatzias, wie die mehrfachen Empfehlungen alleine in diesem Thread zeigen, eine Topadresse für alte Saab. :smile:

Ich glaube niemand hier würde sich anmaßen, seinen regionalen Schrauber als die beste Adresse Deutschlands zu empfehlen.


smokeyjosephine schrieb:
Tübingen lohnt sich vielleicht wegen des Neckars......

Oder wegen dem Neckarmüller. :beer: :biggrin:
 
Vielen, vielen Dank für eure aufmunternden Worte...
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!

Haben uns jetzt entgültig entschieden unserem Sorgenkind die Treue zu halten
und die notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen- auch wenn die Gesamtsumme aus
Kaufpreis und Reparaturaufwand den "Markt"Wert des Autos deutlich übersteigt... aber
schwerer wiegen sollte bei dieser Entscheidung doch der ideele Wert?!

Haben den Saab also gestern zu Tziatzias gebracht... Bin gespannt, wie er die Mängel interpretiert und ob er den Saab wieder zum Schnurren bringt. Sein geiler Hof voller alter Schätze und eure Beschreibungen
stimmen mich hier aber zuversichtlich.

Grüße und einen schönen Tag

fn900
 
Hab mir die Bilder in der Galerie angeschaut und muß sagen - ist doch ein wunderbares Auto. Warum dafür nicht 2500 ausgeben ? Was gibt es denn sonst für das Geld ? An Alt-Saabs ? Klar hat's hier Füchse, die kaufen für das Geld einen 16S in Vollausstattung. Bloß ist der Wagen dann auch danach (nämlich 'ne verfrickelte Grotte)

Ich stimme Hardy zu. Dieses ganze "Ein xy darf nicht mehr kosten als yz", wie man es marken- und modellübergreifend immer wieder hört, ist doch blödsinnig. Den Wert eines Autos wirklich abschätzen kann man nur, wenn man es selbst gesehen hat. Es sei denn, es gibt sehr detaillierte Fotos und Beschreibungen.

"Ein xy darf nicht mehr kosten als yz" resultiert meist daraus, dass es vom "xy" noch einigermaßen viele am Markt gibt, wobei der Preis "yz" das untere Mittelfeld markiert. Das sind aber meist die Autos, die ganz normale langjährige Alltags-Gebrauchtwagen waren und am Scheideweg stehen - zwischen "ab auf den Schrott" und "eine Menge investieren, damit er wieder 1a dasteht". Und deshalb gilt meist: Das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn die Anfangsinvestition erst einmal deutlich höher ist.

Gruß von einem, der auch noch einen 8V 3-türer hat.
 
@DSpecial
Dass man einen vernünftigen 900er, sei es auch ein 8V, für 1000 Euro kriegt, halte ich aber für unrealistisch. Meinen würde ich nicht mal fürs vierfache hergeben.

Es sei denn man hat Glück, so wie ich zuletzt:rolleyes:. Ist aber wohl eher selten.
Diesen hier könnte man sich sicher auch mal anschauen wenn man was 'günstiges' sucht. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1fdpnsojpgk
Wenn die angeführten Reparaturen gut gemacht, sind hat man zumindest dort schon mal Ruhe und optisch sieht er auf den Bildern eigentlich ganz gut aus...man muss halt sehen wie stark der Rost ist oder ob das ein K.o. Kriterium ist.
So jetzt nehme ich besser wieder meine anti-viralen Medikamente um den Saabvirus etwas zu bremsen sonst ruf ich da an obwohl ich gar keinen zweiten kaufen kann...aber schwarz und Leder, mmh...Nein, besser nicht:cool:

Gruß,
Daniel
 
Hab mir die Bilder in der Galerie angeschaut und muß sagen - ist doch ein wunderbares Auto. Warum dafür nicht 2500 ausgeben ? ...

Eben, das sehe ich ganz genauso:
Noch ein paar EURs investieren und regelmässig warten(lassen).

Viel günstiger kann man nicht 900er fahren.
 
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