Endlich Saab 900 Fahrer

Der

sieht wirklich gut aus. Wobei "schwarz" auch immer über Rost, Beulen und Lackschäden hinwegtäuscht.
Wenn der bei HS stehen würde, müssteam Preis noch ne "0" ergänzt werden ;-)
 
Guten Morgen aus Hamburg!

Habe gestern eeeendlich meinen ersten Saab erstanden. :smile:
Es handelt sich um einen Saab 900 (901) Automatik 2.1 16V, 128 TKM, EZ ´93
Farbe: LeMans-Blau, Aero-Felgen, kein Spoiler.

Auch wenn ich es ungern zugebe habe ich im Gegensatz zu den meisten hier im Forum
wenig Ahnung von Technik.:redface:

Aber ich fand den 901 schon als Kind wunderschön und musste ihn einfach haben.
Dass er des öfteren in der Werkstatt sein wird, ist mir klar.

Aber so ein Auto kauft man ja nicht aus rationalen Gründen.
Aber wem erzähle ich das? :smile:

In jedem Fall freue ich mich darauf, hier ein paar interessante Dinge über mein Auto
zu erfahren.

Jetzt heißt es nur noch, eine manierliche Werkstatt in HH zu finden...

Samstag hole ich den Wagen endlich ab. Vorfreude pur...

Beste Grüße aus Hamburg!
 
128tkm!

Saab 900 (901) Automatik 2.1 16V, 128 TKM, EZ ´93
Farbe: LeMans-Blau, Aero-Felgen

Na, das sind doch gute Voraussetzungen!

Herzlichen Glückwunsch & Welcome!

In HH soll A&K zu empfehlen sein... Wir warten dann mal auf Bilder!

Beste Grüße,
-Marten
 
Nadann herzlich willkommen hier im Forum.
Und keine Angst, du bist nicht der einzige hier im Forum, der wenig Ahnung von Technik hat - mir gehts genau so.

Gruss
 
Vielen Dank für das nette "Willkommen"!:smile:

Bilder stell ich ein, sobald ich den Wagen am WE in Krefeld abgeholt habe.
Und Danke auch für den Werkstatt-Tipp (A&K).
Ist ja für einen Saab-Neuling mit "überschaubarem" Technikverständnis nicht ganz unwichtig:redface:

Euch allen einen schönen Tag!
 
Morgen werde ich mal zu Saab Heim gehen

ruf dort vorher an, und mach einen Termin mit dem Senior, Wilhelm Heim. Der kennt sich sehr gut aus, ist fair und verbaut auch gebrauchte Teile, wenn Du danach fragst. Die anderen können zwar auch was, aber der Alte ist unschlagbar.
 
Szk

Na sicher, in Krefeld leben viele Saabfahrer, die ihren 900er die vergangenen 20 Jahre nur aus der Garage raus und wieder rein gefahren haben. Deshalb haben die alle sehr wenig KM. Hört sich komisch an, ist aber so;-)
 
....noch einmal zu Tübingen: bin nach vielen Telefonaten von NRW nach Tübingen gehastet, um dort ein angepriesenes 900er - Cabrio anzuschauen..... mit der Absicht, diesen "Topwagen" vermutlich zu ergattern. Vorgeführt wurde mir ein schmutziges, lange Zeit unbewegtes Auto, innen und außen verhunzt, mit Reparaturstau, aus Italien, zu einem Preis, der absolut unfair war..... also ab nach Eglosheim, dort habe ich mein heutiges Cabrio gekauft und er hat sich immer als absolut fair und zuverlässig erwiesen, und ich glaube, als Kunde bin ich anstrengend, da detailverliebt und qualitätsbewußt. Da ich aus dem Rheinland komme, habe ich natürlich hier auch meinen Schrauber, für den Südwesten ist Tziatzias mein Helfer. Deutschlandweit kann und möchte ich natürlich kein Urteil abgeben, war auch nicht meine Absicht. Ferner habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, müßte ich mich auf SAAB-Händler verlassen, hätte ich den Wagen nicht mehr.... teilweise wurde ich schon weggeschickt, weil man mir nicht helfen konnte, von den Preisen nicht zu reden.

Grundsätzlich habe ich schon so manchen EURO in meinen Saab gesteckt, keinen je bereut, auch wenn andere Autobesitzer dies nicht verstehen, die fahren aber auch nicht so ein konsequent schönes Teil!

Grüße
smokeyjosephine:rolleyes:
 
Tippe mal stark auf HFT ???

Ich bin von München nach Aachen gezogen und Doctor-D hat mir direkt St. Augustin empfohlen.
 
So, jetzt sind mal vorerst die letzten Arbeiten für dieses Jahr gemacht worden. Nach dem etwas blauäugigen Kauf sind jetzt nochmal etwas über 1500 Euro ins Auto geflossen. Aber das hat sich auch richtig gelohnt. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Hier ein Auszug der Arbeiten in den letzten zwei Wochen:
- Wasserpumpe neu
- Ölpumpe neu
- Riemenscheibe neu
- Zündkerzen neu
- Traggelenke vorne neu
- Auspuffgummis neu
- Bremssattel hinten neu
- Ventile eingestellt
- Ventildeckel neu
- Leerlaufregler gerichtet
- Chromkühlergrill (für die Optik) :cool:
- Montage der Winterreifen

Die Befürchtng, dass entweder der Zahnriemen oder die Zylinderkopfdichtung im Eimer sind, haben sich Gott sei dank nicht bestätigt. Man sollte sich also doch immer mehrere Meinungen einholen :-) Vielen Dank an dieser Stelle an den mehrfachen Tip von Euch zum Spezialisten nach Ludwigsburg zu gehen. Ihn kann ich nur weiter empfehlen!

Die Liste der noch auszuführenden Arbeiten ist natürlich noch lang, aber das sind zu 90% nur noch Arbeiten kosmetischer Natur wie z.B. die Reinigung des Innenraums, die Einstellung der Fahrertür, die Prüfung der Elektrik (ab und dann fällt vorne rechts das Positionslicht aus oder der Rückfahrscheinwerfer blinkt wärend der Fahrt), Armaturenbrettbeleuchtung (teilweise nicht beleuchtet) Eventuell neue Scheinwerfer vorne (das Innenleben wird gelb und das Glas beschlägt), Himmel am Schiebedach hängt (der Rest ist super!!!), neue Boxen im Armaturenbrett (die originalen Blaupunkt-Boxen lösen sich nach über 20 Jahren irgendwie auf) die Heckscheibenheizung ist derzeit ohne Funktion, neue Frontscheibe da die jetzige verkratzt ist und einen Steinschlag hat.

Ich glaube wenn das alles mal gemacht ist sind die Ansprüche entsprechend gestiegen und mir fällt noch viel mehr auf was man richten könnte. :rolleyes: Naja, ein Hobby was kein Geld kostet ist auch kein Hobby!

Vielen Dank übrigens auch für Eure aufbauenden Worte. Das hat sehr geholfen! Vielleicht klappt es ja auf den nächsten Saab-Stammtisch! Bis dahin...
 
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