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Seit damals komme ich - aus verschiedenen Gründen - erst in diesem Jahr wieder dazu mich um's SAABrio zu kümmern....Jetzt zur Batterie. Direkt nach dem Ladevorgang durch die Lima hat sie nun einen Ladezustand X, jenseits der 13 V, das ist auch okay so, aber eben nur direkt nach dem Laden. Der Wert ist aber nicht aussagekräftig, denn es geht jetzt darum.... wie verhält sie sich im Ruhezustand?
Klemm die Batterie nach dem Ladevorgang am Pluspol ab und lass ihr Zeit zur "Ruhe" zu kommen. Dieses Bild zeigt dir dann, wie gesund sie ist, wie ihr chemischer Zustand ist. Fällt sie nach 1-2 Stunden schon unter die Nennspannung von 12 V ab, kannst du sie komplett in die Tonne treten. Über die Werte, die darüber liegen, wenn du dann gemessen hast, kannst du dann berichten. Alles über 12,6 V (mal so über den Daumen gebrochen) ist noch okay. Es geht halt einfach darum welche Elektrolytdichte noch vorhanden ist.
Um den Zustand der Batterie im eingebauten Zustand zu kontrollieren, denke ich jetzt diesen Batterietrenner am Plus-Pol anzusetzen
https://www.conrad.de/de/batterietr...-eal-84250-1166122.html?sc.ref=Search Results
Wenn ich den Griff nach dem Abstellen löse, müßte es doch den selben Effekt haben wie das Abnehmen des Pluspols, nur einfacher, oder?
Um wirklich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Hatte nach einer Woche Standzeit Gestern kein Glück mitdem Starten.
Danke vorab