Jetzt erzähle ich mal eine Geschichte aus den wilden alten Tagen: Hatte auch einen Saab mit G-Kat, der brachte die Abgaswerte nicht mehr, weil Kat durchgebrannt. Mit wenig Kohle aber Flex, Schweißgerät, genug Zeit und der ausreichenden Verbissenheit, die für herumfliegende glühende Metallpartikel nötig ist, habe ich den leeren Kat ausgebaut, das Gehäuse aufgetrennt, einen übrig gebliebenen gebrauchten U-Kat aus einem Peugeot implantiert, alles wieder fein säuberlich zugeschweißt und die Nähte ordentlich verputzt und wieder rein damit. Durch die AU gings mit fliegenden Fahnen und echt guten Werten. Der besagte U-Kat war ein Metallkat, warum auch immer der bei dem Franzosen spezifiziert worden war, vielleicht aus Platzgründen.
Was lernt uns das ?
a) Die AU ist nur eine Funktionsprüfung, ob noch eine Reinigungswirkung vorhanden ist (Kat) und der Regelkreis (Lambdasonde) intakt ist.
b) Die bei der AU geprüfte vorhandene Reinigungswirkung wird mit jedem funktionierenden Kat erreicht, ob das ein ziemlich alter Originalkat, ein billiger homologierter Nachbau oder gar ein Teil aus einem Fremdfabrikat ist .... solange der Kat an sich eben nicht verschlissen oder defekt ist.
Das Fremdfabrikatsteil fällt dann ggfs. bei der Sichtprüfung der Abgasanlage durch, aber das ist nicht der Punkt.
c) Unterschiedliche CO Werte bei unterschiedlichen AUs bei Euro 1 oder2 Autos sagen so gut wie nix aus über die Reinigungswirkung - solange noch Funkion da ist - eher darüber, wie warm der Kat bei der Messung war. Da die Kats bei diesen Fahrzeugen recht weit hinten sitzen kühlen die recht schnell aus. Da muss der Prüfer schon mal ne halbe Minute 4000 Touren anlegen, damit der Kat warm genug wird für eine erfolgreiche Messung.
d) Unterschiedliche Abgasgrenzwerte für Euro 1 und 2 werden auf der Rolle ermittelt, da kommt der Faktor “Last“ hinzu. Daher sind die Grenzwerte auch in “pro km“' angegeben. Beim lastfreien Funktionstest bei unterschiedlichen Drehzahlen kann man da nix ermitteln oder nachmessen (außer im Allgäu vielleicht
)
e) und weitere später vielleicht mal