Total normal. Aber offensichtlich funktioniert so ein Angebot des Öfteren ... viele Inserenten wissen absolut nicht, was sie als Preis hinschreiben sollen und nehmen das erste (auch -50%) Angebot an, Hauptsache weg der Kram. So hab ich schon richtig günstige Winterreifen erstanden, im heißen August :-)
Andere Interessenten verhandeln grundsätzlich beinhart. Bei mir stand mal ein ganzer Familienclan vor der Garage, und verhandelte 'ne halbe Stunde um 10 Euro weniger, das kann Nerven kosten. Andererseits muss man wissen was man will / haben muss und das in den inserierten Preisen einkalkulieren. Kein Mensch liest "Festpreis" oder "VB", jeder Preis ist Verhandlungssache ! Die Angabe "Festpreis" ist höchstens ein Hinweis darauf, dass der Verhandlungsspielraum enger gesteckt ist, aber dafür sollte ein sinnvoller, erkennbarer Grund vorliegen, z.B. "Neu wegen Fehlkauf, FP 30% unter UPE".
Ich werde ab heute auch keine Bilder mehr von Dingen machen, wo ein Bild definitiv nichts aussagt (ZV Motoren, Relais, FH etc..) Ich möchte nicht zählen, wie oft ich (wenn jemand so etwas gesucht hat) ein den Keller oder die Garage gelatscht bin, das Teil rausgekramt habe, Bilder gemacht habe, die dann versendet habe und dann........... nichts.
Kann man machen aaaber der Erfolg wird bescheiden sein .. wie schon geschrieben: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Du kannst den ZV Motor so blumig beschreiben wie Du willst, Teilenummer abtippen, Verwendungslisten anfügen und so weiter. Mit nur einem Bild weiß der Interessierte: Das ist genau der ZV-Motor den ich will !
Der Mensch ist halt ein Augentier => der will sehen was er kriegt, da rasten die Synapsen ein (hechel, sabber ...)
Das schönste Beispiel hat turbo_forever doch selbst gepostet: Bild eines zusammengesetzten Teils mit der Beschreibung "Bausatz für ...". Die potentiellen Käufer haben aber selektive Wahrnehmung und glotzen vor allem auf das Bild und vielleicht noch auf ein Trigger Word in der Beschreibung, das Wort "Bausatz" wird gehirntechnisch ausgeblendet.
Das hat nix mit "blöd" zu tun, das ist unser Urmensch-Betriebssystem. Der Jäger erkannte die Beute immer visuell und musste blitzschnell schalten, sonst war sie wieder weggerannt (Hase, Reh, Frau ...).