Erfahrungen mit ABS Sensoren?

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.635
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit ABS Sensoren dieses Verkäufers in der Bucht : LINK
Da mein Nachbar, für den sie gedacht wären, ständig klamm ist, klingt das sehr verlockend. Aber können die um den Preis ernsthaft was taugen?

Zu der Qualität kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber korrigiert mich, ich meine das dieser Sensor von vor my94 oder 96 ist. Ab 96 sehen die Stecker anders aus.

Bei den Preisen die für gebrauchte Sensoren aufgerufen werden sind die Teile auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ja dann ist doch alles gut. Für den Preis kann man den ruhig ausprobieren. Wird wohl laufen....

Die scheinen aber nur bis 89 zu passen.

Einfach mal die Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen,
die in den Filz geschnittene Klappe aufklappen,
den Schaumstoffstopfen rausnehmen
und mit der Taschenlampe ins Loch guggen, wie die Steckverbindung aussieht :rolleyes:
oder ist das bei den alten SAABis anders :confused:
:ciao:

NaJa, die Stecker sitzen schon dort, wo Du sie vermutest und sie auch beim CS sitzen.
Aber das ändert nichts daran, dass sich beim ABS MY '89 zu MY '90 bei 900 & 9k unter anderem auch die Geber geändert haben, meines Wissens nicht jedoch deren Steckverbinder.
Die Änderung der Stecker erfolgte beim 9k, bei meines Wissens ansonsten kompatiblen Gebern, zum MY '96.

Aber das ändert nichts daran, dass sich beim ABS MY '89 zu MY '90 bei 900 & 9k unter anderem auch die Geber geändert haben, meines Wissens nicht jedoch deren Steckverbinder.
Die Änderung der Stecker erfolgte beim 9k, bei meines Wissens ansonsten kompatiblen Gebern, zum MY '96.
so ist es. die Änderung 89 zu 90 war nur der Sensor, nicht der Stecker. Äußerlich nicht zu erkennen. Ab 90 ist der Kranz gröber geworden.

Es geht um einen CC aus dem MY 1989 ( FgstNr. "K" ).

Wenn der Kranz gröber ist, warum muß dann der Sensor anders sein ?
Der Sensor mißt doch nur und gibt den Wert weiter.
Wenn der Kranz gröber ist, mißt er halt nicht mehr so schnell hintereinander einen Wert.
:confused: :ciao:

Da werden sich schon ein paar elektrische Parameter unterscheiden. Nur so zum Spaß dürfte die Umstellung ja nicht erfolgt sein.

Wenn der Kranz gröber ist, warum muß dann der Sensor anders sein ?
Der Sensor mißt doch nur und gibt den Wert weiter.
Wenn der Kranz gröber ist, mißt er halt nicht mehr so schnell hintereinander einen Wert.
:confused: :ciao:
Streue etwas Eisenpulver auf beide Sensoren, dann siehst du es. Der Abstand der beiden Abgreifer ist entsprechend anders...

Davon, dass der Sensor passt, war ich eigentlich ausgegangen. Mir ging es eher darum, ob jemand Erfahrungen mit der Firma oder den Sensoren selbst hat weil sie so extrem viel billiger sind als die sonst angebotenen.

Nicht wirklich. Vom gleichen Anbieter gibt´s in der Bucht auch Sensoren für 9000 CS und 900I zum gleichen Preis...

Habe einen von den günstigen Sensoren bestellt, der Hersteller heißt A.B.S. Scheinbar wurde ein originaler Saab Stecker an einen von denen produzierten ABS Sensor gelötet. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

DSC_0053.JPG DSC_0052.JPG DSC_0051.JPG DSC_0045.JPG DSC_0044.JPG

Wie gut es passt werde ich dann nach dem Einbau berichten ;)

Zurück
Oben