Erfahrungen mit ABS Sensoren?

..im Ernst:

Ist wirklich komisch, dass die beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, bzw. unwahrscheinlich. Und wenn einer früher die Grätsche gemacht hätte, hätte es entsprechend eine Fehlermeldung geben sollen....

..wobei Du schriebst seit einiger Zeit..... was heisst das?
 
...naja - einige Zeit heisst so ca. fünf bis sechs Monate. Als die ABS Leuchte sich das erste Mal meldete konnte man sie durch "Zündung aus, Zündung wieder an" zum Erlöschen bringen...:rolleyes: Dann war wieder wochenlang Ruhe und wieder ein paar Tage in denen die ABS Leuchte an war. Irgendwann konnte man sie auch nicht mehr mit der Zündungs-ein-aus-Methode zum Verlöschen bringen, so dass sie dauerhaft leuchtete. Ich erklärte mir das damit, dass sicher ein beginnender Kabelbruch/Oxydationsschaden nun fortgesetzt hatte und nun die Leuchte dauerhaft einen Fehler meldet. Es gab dann immer mal wieder Tage, wo die Leuchte sich nicht meldete, allerdings häufte sich dann das Auftreten des bekannten Symptoms, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten auf einmal zu "regeln" beginnt...
Dann am letzten Wochenende durchgemessen. Hinten rechts hat ca. 4 MOhm, links noch etwas mehr. Vorne - wie gesagt - beide um die 1.100 Ohm.
 
Wahrscheinlich ist die Ummantelung bei beiden brüchig und Wasser ist eingetreten--> oxidiert...
 
...ich werde die Dinger nach dem Ausbau mal genau ansehen und dann hier das Ergebnis kund tun...
 
...habe nun heute die beiden hinteren ABS Sensoren ersetzt. Einmal original Hella (links hinten), einmal ein Sensor eines Anbieters aus der Bucht. Ausbau der Sensoren ohne größere Probleme, beide Schrauben recht fest, mit einem ordentlichen Schlüssel aber vorsichtig gut zu lösen. Am hinteren Ende der Schrauben deutliche Rostspuren.
Vom außen liegende Teil beider Kabel war über die gesamte Länge mehr oder weniger die gesamte Isolierung spröde und rissig. Teilweise erst beim Biegen zu erkennen, dann aber recht deutlich. In Sensornähe Überraschenderweise allerdings weniger, als im Restbereich - da hatte ich anderes erwartet. An beiden Sensoren "Abrieb" bzw. Ablagerungen über ca. drei Viertel der Fläche verteilt - ca. 1,5 mm "dick". Nach Einbau beider Sensoren ist der ABS Fehler nun verschwunden - es scheint also wirklich so, als seien beide Sensoren fast zeitgleich ausgestiegen.
 
...habe nun heute die beiden hinteren ABS Sensoren ersetzt. ...Vom außen liegende Teil beider Kabel war über die gesamte Länge mehr oder weniger die gesamte Isolierung spröde und rissig. Teilweise erst beim Biegen zu erkennen, dann aber recht deutlich. ..
Das hatte ich ja vermutet...dann werden die schleichend hochohmiger...
 
Grüße ause Oberbayern an die ABS-Jünger ;-)

Ich hänge mich mal einfach dazu, da bei meinem CS, MJ 1997 der Sensor hinten rechts ersetzt werden muss.

Vor ca. zwei Jahren war der hinten links dran. Da hatte ich mich anscheinend etwas dämlich angestellt und die Halteschraube "unfachmännisch" entfernen wollen. So sprachs der freundliche SAAB-Meister nach dem ich mein Missgeschick gemeldet hatte - Ausbohren des Gewindestummels und Montage des Sensors waren dann sein Part...
Bevor sich die Sache wiederholt:
Was wäre Euer fachmännische Tipp - wenn die Schraube nicht gleich aufgeht. Irgendwas erhitzen oder abkühlen? Rostlöser sprühen, bloß wie soll der sich am Sechskantkopf vorbei den Bolzen hocharbeiten?

Sonnige Grüße
Michl
 
Kurzen kräftigen Schlag mit dem Handballen auf den Griff der Ratsche in Löserichtung. Keine Verlängerung zwischen Nuß und Ratsche. Vorher noch einen Hammerschlag auf den Schraubenkopf. Wird schon.
 
...bloß wie soll der sich am Sechskantkopf vorbei den Bolzen hocharbeiten?

...durch die Kriechwirkung des Kriechöls, welches im Rostlöser enthalten ist...und deshalb sollte es auch nicht unbedingt WD4* sein - das können wirkliche Rostlöser bedeutend besser.
Großzügig einsuppen - am besten schonmal ein zwei Tage vorher, dann mit einem guten 10er (Ring)Schlüssel vorsichtig probieren, die Schraube zu lösen. Wenn es noch nicht geht - Procedere wiederholen.
Erhitzen kannst Du probieren - halte zumindest ich an dieser Stelle aber für nicht ganz so geeignet, da ja der Teil des Bolzens, der fest ist - also das Ende - recht weit weg von der Wärmequelle ist.
 
Kurzen kräftigen Schlag mit dem Handballen auf den Griff der Ratsche in Löserichtung. Keine Verlängerung zwischen Nuß und Ratsche. Vorher noch einen Hammerschlag auf den Schraubenkopf. Wird schon.

...für Nuss uns Ratsche ganz schön eng da, wenn man nicht den halben Bremssattel zerlegen will...
 
Danke schön für die vielen Antworten,
werde mich dann mal unters Fahrzeug begeben.
@ wizard: Der Sechskantkpopf der Schraube schließt doch bündig mit dem Sattel ab. Kann da wirklich noch was kriechen.
Da werde ich wohl den Boden unter dem Sattel "Großzügig einsuppen", oder gibt es da noch von der Gegenseite ein Zugang ;-)

@ weezle: Aus Brannenburg - also zwischen Rosenheim und Kufstein. Meine SAAB-Werkstatt ist in Pfaffenhofen bei Rosenheim -
hat einen heissen "leistungsoptimierten" 9000 Aero an der B15 stehen.
 
Grüße ause Oberbayern an die ABS-Jünger ;-)

Ich hänge mich mal einfach dazu, da bei meinem CS, MJ 1997 der Sensor hinten rechts ersetzt werden muss.

Vor ca. zwei Jahren war der hinten links dran. Da hatte ich mich anscheinend etwas dämlich angestellt und die Halteschraube "unfachmännisch" entfernen wollen. So sprachs der freundliche SAAB-Meister nach dem ich mein Missgeschick gemeldet hatte - Ausbohren des Gewindestummels und Montage des Sensors waren dann sein Part...
Bevor sich die Sache wiederholt:
Was wäre Euer fachmännische Tipp - wenn die Schraube nicht gleich aufgeht. Irgendwas erhitzen oder abkühlen? Rostlöser sprühen, bloß wie soll der sich am Sechskantkopf vorbei den Bolzen hocharbeiten?

Sonnige Grüße
Michl
Die geht eigentlich immer auf. Wenn die abreisst, dann hast Du entweder falsch herum gedreht :tongue:, oder es war nicht deine Schuld, weil die einfach fest war.
 
...der Kopf der Schraube schließt mit dem Sensor ab! Und das Zauberwort heißt Kappilarwirkung...
 
...der Kopf der Schraube schließt mit dem Sensor ab! Und das Zauberwort heißt Kappilarwirkung...
Ist mir noch nie passiert. Auch bei ganz traurigen Schlachtopfern....

Die vorderen Sensorenbekommt man oft (meist) nicht raus, aber die Schraube eigentlich immer...
 
Der Kaj-Arne bezog sich damit sicher weniger auf das Abreißen, als auf die Frage zur Kriecherei aus #52.
 
...der Kopf der Schraube schließt mit dem Sensor ab! Und das Zauberwort heißt Kappilarwirkung...

Ja stimmt, der Sensor ist das Gegenstück, nicht der Sattel. Habe schon alles verdrängt, von dem damaligen Mißgeschick.
Ich konnte mich noch nicht durchringen, die Sache mit dem Rostlöser vorzubehandeln. Der Ersatzsensor ist noch unterwegs vom ebay-Verkäufer...

Viel Spass beim kommenden EM-Spiel
 
falls mal wieder jemand defekte ABS-Sensoren entsorgt, kann er das auch gerne bei mir tun.
:ciao:
 
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