Erfahrungen mit ABS Sensoren?

Ich hab mittlerweile auch für meinen ´96er CSE einen bestellt und gestern eingebaut. Die Passform ist einwandfrei. Wegen des klaren Schrumpfschlauches beim Stecker habe ich mich auch erst gewundert. Der verbaute Sensor sah an der Stelle aber genau gleich aus.
Der Widerstand des neuen Sensors ist mit 1170 Ohm etwas höher als der des anderen auf der linken Seite ( 1100 Ohm ) . Die Funktion ist aber vorerst einmal absolut in Ordnung, das ABS Zeichen ist wieder weg.
 
Muss jetzt nochmals eine grundsätzliche Frage zu Fehlfunktionen bei den ABS Sensoren stellen:

Es geht immer noch um den ´89 9000T Automatik meines Nachbarn.
Letzte Woche haben wir alle vier Sensoren durchgemessen. Schöne gleichmäßige Werte um die 1100 Ohm an allen vier Sensoren.
Alles wieder zusammengebaut. Gestartet, Antilock Warnleuchte aus. Ich war schon ganz glücklich, dachte, es wäre vielleicht nur einer der Stecker lose gewesen.
Nach der ersten längeren Fahrt allerdings erst wieder sporadisches Aufleuchten der Warnlampe ( nach Straßenunebenheiten ) , später wieder dauernd.
Habe den rechten hinteren Steckverbinder, den ich ursprünglich im Verdacht hatte, nicht anständig verbunden gewesen zu sein, nochmals kontrolliert. Alles bestens.

Dann wollte ich mit dem Tech2 nachsehen, ob das mir irgendwas sagen kann, aber zumindest beim ´89 scheint da das ABS überhaupt nicht aufzuscheinen. ( Oder habe ich was übersehen? )

Wie mache ich am Besten weiter? Räder ab und direkt an den Sensoren optisch nach Brüchen in der Isolation suchen?

Oder gibt´s gar noch andere Verdächtige?
 
Multimeter an den Stecker und am bewegten Teil des Kabels wackeln.
Bei mir war's vorne links.
 
Nur was ist der bewegte Teil des Kabels?
Dort, wo es aus der Karosserie austritt? Dort wo es von der schwinge zum Sensor führt? ( Jetzt mal nur die Möglichkeiten für hinten , vorne habe ich mir den Verlauf noch nicht wirklich näher angeschaut... )
Am besten wohl auf der ganzen Länge, wo sich das Kabel eben bewegen lässt, oder?
 
Oder direkt am Steuergerät messen?

Zudem, Widerstand ist das eine. Wenn er OK ist, dann zeigt das, dass Spule und Kabel OK sind. Die ABS-Sensoren sind an sich einfache Wechselspannungsgeneratoren. Misst man halbwegs hochohmig an den Anschlüssen und dreht das Rad, dann sollte sich eine sinusförmige Spannung ergeben deren Frequenz proportional zur Raddrehzahl ist und mit steigender Drehzahl auch eine steigende Amplitude hat. Wie hoch das beim 9k ist weiß ich nicht, für einen frühen 902 sind min. 0,12V-AC bei 3km/h und max. 50V-AC bei theoretischen 280km/h angegeben. Die Höhe Amplitude hängt auch vom Abstand des Sensors zum Zahnkranz ab. Das der OK und nicht zugerostet ist, ich nehme mal an, das hast du geprüft, oder?

Am Stecker am ABS gemessen prüft dann auch die gesamte Verkabelung.
 
Danke, aber ich fürchte, das übersteigt meine elektrophysikalischen Fähigkeiten und mein Messequipment...

Bisher habe ich außer dem Widerstand noch gar nichts geprüft, werde aber demnächst mal alle Räder abnehmen und schauen, was ich sehen werde :smile: .
 
Hm, was hast du denn? Wenn du Widerstand messen kannst, dann gehe ich mal von einem digitalen Multimeter aus, richtig? Das sollte auch einen Wechselspannungsmessbereich haben oder mehrere wenn es nicht Autoranging hat.
 
Wechselspannungsbereich hat das Ding schon... Nur keine Ahnung wie ich damit eine wie auch immer aussehende Amplitude messen könnte...
Ich gestehe es, in der Autoelektrik sind meine Kenntnisserudimentär, bei der Elektronik glänzen si edurch volkommene Abwesenheit.
 
Einfach auf Wechselspannungsbereich 2V für drehen von Hand (20V bei schnellem Drehen) einstellen und an den beiden Anschlüssen vom Sensor messen. Geht vermutlich zu zweit besser. Spannungswert ablesen.

Ob dein Multimeter einen Frequenzmessbereich hat (f / Hz) und ob der mit der niedrigen Amplitude auskommt müsstest, kannst du genauso einfach mal testen.
Radumdrehungen/s (pro Sekunde) * Zähnezahl sollte ungefähr die Frequenz geben.
 
Danke! Der erste Teil ist mir nun soweit klar.

Dass mein Testgerät einen Frequenzmessbereich hat, bezweifle ich. Ist so ein ganz billiges Baumarktgerät.
 
Nicht immer. Kann auch mittendrin brechen.
Und die Amplitude messen ist ja ganz nett - nur ich vermute einen Kabelbruch mit temporärer Unterbrechung - und die findest Du im Widerstandsmessbereich ohne das Rad zu drehen. Am Kabel wackeln reicht.
 
Habe einen von den günstigen Sensoren bestellt, der Hersteller heißt A.B.S. Scheinbar wurde ein originaler Saab Stecker an einen von denen produzierten ABS Sensor gelötet. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

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Wie gut es passt werde ich dann nach dem Einbau berichten ;)

So, der Sensor ist eingebaut, passt perfekt und sieht zu 100% identisch mit dem Sensor von ATE aus. Wie lange der Sensor hält ist die andere Frage, allerdings kann man bei dem Preis für den ATE Sensor 3 mal diesen kaufen und so schnell wird er hoffentlich nicht kaputt gehen, dass ich 4 Stück in den nächsten paar tausend km kaufen muss:smile:
 
...dann werde ich mich wohl auch mal auf das Experiment mit den "Fremdsensoren" einlassen (müssen). Seit einiger Zeit meldete sich bei mir sporadisch die ABS Leuchte. Teilweise wochenlang Ruhe, dann mal wieder die Fehlermeldungen. Die klassischen Symptome, wie z. B. Einsetzen des ABS bei Niedrigstgeschwindigkeit waren auch ab und an zu bemerken.
Gestern kam ich dann mal dazu, die Sensoren durchzumessen und musste nicht schlecht staunen, dass es anscheinend - also den Messergebnissen zufolge - beide! hinteren Sensoren hinter sich haben. Die liegen beide im MOhm Bereich. Die vorderen sind bei guten 1.100 Ohm - also in Ordnung. Kennt das jemand, dass gleich zwei Sensoren mehr oder weniger zeitgleich ausfallen...??...
 
...sehe ich genauso... naja - "neue" Sensoren sind unterwegs, mal sehen, was nach deren Einbau ist...
 
...:biggrin:...ja - habe ich...:biggrin:...
 
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