Erfahrungen mit Becker Radio / Navigeräten

habe seit ca 1.5 Jahren das Cascade 7907 im Cab, optisch wie #13, gabs ab Werk mit SW4.0. Taucht manchmal bei eBay auf, ist eine OEM Version ohne Becker Schriftzug. Funktioniert auch ohne Tachoimpuls, ich habe jedoch Tacho & Rückwärtsgang angeschlossen wg. Genauigkeit in Tunneln

Es lässt sich auch ein Saab-Schriftzug aktivieren: hier

Weder beim 7907 noch beim alten Mexico Pro hatte ich Probleme mit springenden CD/DVDs, allerdings benutze ich das auch selten, beim Cascade hab ich immer eine CD mit Gefahrenschwerpunkten im Laufwerk :cool:, und Mucke läuft übers Ipod-Interface
Ich kann diese Geräte nur empfehlen. Leider Ist bei Becker jetzt der Ofen aus, daher ist mit Support wohl bald Schicht im Schacht.

Gruss

Ingo
 
Na, da war ja wohl doch mehr Interesse als zunächst erwartet...:smile:

Danke insbesondere fürs Foto, das Design im 900er gefällt mir echt super gut !


@ thebassplayer wofür benötige ich denn den Anschluss an den Tacho. Die Signale werden doch über GPS empfangen ?

Hast Du acuh einen Ipod angeschlossen, diese Option istfür mich auch nicht unwichtig..?
 
...r wofür benötige ich denn den Anschluss an den Tacho. Die Signale werden doch über GPS empfangen ?

Hast Du acuh einen Ipod angeschlossen, diese Option istfür mich auch nicht unwichtig..?


Und im Tunnel ? Wo ist der Satellit dann :smile:
Ipod Interface gibts bei Becker, kostet 80€, wird hinten angeschlossen und lässt sich, da Kabel lang, in die Mittelkonsole oder ins Handschuhfach frickeln
 
:eek: Tunnel, na klar...?! Blöde Frage...

Also Sensor von VDO, da mein Saabinchen Bj. 87 mit original Tacho. Was kostet denn so ein Sensor noch zusätzlich und muss man dann doch vermutlich das komplette Armaturenbrett abbauen:mad:

Wird ja für den Einbau doch leider viel Aufwendiger.

Frostige Grüße aus Düsseldorf


Schmiddel
 
Hi,

ich weis leider nicht ob dein Tacho schon für den Geber vorbereitet ist. Falls ja kannst Du den einfach montieren (neben dem Tachowelleneingang ist eine Aussparung). Ich hab noch einen für einen Saabtacho übrig.
Der Einbau des (Hall)Gebers ist kein Act, Tacho raus, Geber rein, mit dem Radio verkabeln - fertig.

Michael
 
Hallo,

ich habe mein Becker - Traffic am Tempomat angeschlossen ?! (musste ich eh ran...)

Gruß Kater546
 
…der Sensor kostet um die 80€. Aber der Einbau ist kein Pappenstiel. – Muss, soweit ich weiss, ans Getriebe angeschlossen werden. Also wenn dein Wunsch-Navi auch ohne Tachosignal funktioniert würde ich mir den Aufwand und den Mehrpreis des Tachosignalgebers nicht geben.
Bei Tachometern ab MJ 88 (und Tempomat?) kann man ein digitales Signal vom Tacho wohl recht einfach abgreifen, MJ 87 gabs so viel Hightech aber leider noch nicht… L

iPod-Interface habe ich nicht.
 
Woran erkenne ich denn ob mein Tacho schon ein drigitales Signal liefert. Einen Tempomat habe ich, Fahrzg. ist Erstzulassung 04/1987.
 
Schraube mal die linke LS-Abdeckung ab. Schau auf die Tachorückseite: 2-poliger vertikaler Anschluss = alt/analog (in deinem Wagen wahrscheinlich); 3-poliger horizontaler Anschluss = neuer/digital.
 
Ipod Interface gibts bei Becker, kostet 80€, wird hinten angeschlossen und lässt sich, da Kabel lang, in die Mittelkonsole oder ins Handschuhfach frickeln

Kannst dazu mal Details posten? Geht das auch an meinem Mexico Pro? Ich habe im Moment ein Dension IceLink angeschlossen, aber das ist dermassen mies in der Bedienerfuehrung, dass es einfach keinen Spass macht. Ausserdem ist da jetzt auch Schluss mit Support.
 
Es gibt mehrere Generationen von Mexico Pro, bei meinem 793x

7930_MexikoPro.jpg


gibts ein Remote Kit

detail_remote-kit-ipod-1678-299.jpg


REMOTE KIT 2034.646
Mit dem Becker Remote Kit können Sie die Titel Ihrer iPod®-Musikbibliothek in bester Soundqualität direkt über Ihr Radio-Display komfortabel steuern und abspielen.

Kompatibel mit iPods® der 3., 4. und 5. Generation, Mini- und Photo-iPod®.
iPod®-kompatibel sind die Geräte Becker Mexico 7948 (ab System-CD 3.5), Becker Mexico 7903 (ab System-CD 4.0), Becker Mexico 7942 (ab System-CD 3.6.1), Becker Cascade Pro 7941 (ab System-CD 3.5), Becker Cascade 7944 (ab System-CD 2.5), Becker Cascade 7904 (ab System-CD 4.0), Becker Traffic Pro 7945 (ab System-CD 2.5), Becker Traffic Pro 7949 (ab System-CD 2.5), Becker Indianapolis Pro 7950, 7952, 7953, 7955 (ab Software V 3.0), Becker Indianapolis 7850, 7852, 7853, 7855 (ab Software V 6.0), Becker Indianapolis 7920, 7922, 7923, 7925 (ab Software V 2.0), Becker Grand Prix 7990, 7992, 7993, 7995 und Becker Mexico Pro 7936, 7937, 7938, 7939.


Vom Remote Kit gibts auch verschiedene Generationen, wobei ich die ältere Generation am Cascade 7907 betreibe ohne Probleme. An den älteren 4xxx Geräten geht es nicht.

Das Kabel hab ich durch die Lampenöffnung im Handschuhfach verlegt, Bilder hab ich aber keine.
 
Tja, sieht fuer mich nicht so gut aus. Hab das Mexico Pro CD 4627. Also nix mit iPod.

Ich glaube, ich werde mal sehen, ob ich eine Werkstatt finde, die mir Hoffnung auf erfolgreiche Beseitigung des CD-Springens machen kann.
 
Hallo Saabisten,

um das Thema abzuschließen, habe ein neues Becker 7907 ergattert und bereits installiert (lassen..).Einbau war recht unkompliziert, NAvi wurde ohne große Probleme am Tacho angeschlossen und auch das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen (wozu auch immer das wichtig ist??)

Bin mit dem Gerät bisher (knapp zwei Wochen im Einsatz) super zufrieden. Danke an Kuchen der Saabschriftzug bei der Begrüßung sieht echt scharf aus...(mache mal gelegentlich ein Foto). Leider hatte ich beim Einstellen versehentlich die Bose-Toneinstellung aktiviert und mir dabei meine Soundeinstellung ausgeschaltet. Nach Suche in den NAviforen jetzt aber wieder alles o.k.

Gerät läuft auch in Verbindung mit meinem Ipod Classic ohne Probleme..

Also - echte Kaufempfehlung...!!!:smile:

Grüße Schmiddel
 
Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen (wozu auch immer das wichtig ist??)

Gerät kalibiert sich aus GPS-Signal und Kreiselkompassinfo. Damit die Daten nicht "verwässert" werden, muss das Gerät wissen, wann vor- und wann rückwärts gefahren wird.

Ich habe in zwei Autos zweimal das gleiche Gerät, einmal Signal angeschlossen, einmal nicht, der Unterschied zur Genauigkeit der Abbiegehinweise ist minimal, aber deutlich merkbar.
 
Hi,
habe selber Erfahrung mit zwei Online Pros und mit einem externen Gerät.

Gerät 1:
Online Pro mit Saab Begrüßung aus 2001 eingebaut in meinem Saab 9-5 (Telefon, Navi). Telefon hat bis zur Version 3.1 Probleme gemacht. Immer wieder Unterbrechungen während der Fahrt trotz gutem Empfangs. Ab Software 3.1 in Ordnung. Version 4.0 mit 4 (!!!) CDs für Europa. Lange Strecken bedingten lange Rechenzeit. In 2006 mit Auto verkauft.

Gerät 2:
Online Pro ohne Saab Branding in meinem 901 mit Becker 6-fach Wechsler. Nach 3 Jahren Laufwerksdefekt. Kosten ca. 220 € bei Haman Kardon. Gebrannte CDs bei Navi nur dann kein Problem, wenn die CDs sehr langsam gebrannt werden (4-fach). Regelmäßige Reinigung der CD sinnvoll, da der Laser keine besonders gute Fehlerkorrektur besitzt. Josef hat scheinbar Recht, wenn er Laufwerksausfälle und lange Rechenzeiten bemängelt. Gelegentliche Findungsprobleme der aktuell benutzten Straße trotz 5-7 Satelliten, besonders zu Anfang. Wechsler mag keine Kälte unter 0 Grad und benötigt dann einige Startanläufe.

Telefon funktioniert ganz gut, keine Abbrüche, dafür aber gibt es häufiger Störungen beim Klingelton, der schon darauf hindeutet, dass man den Anrufer nur verzerrt hören wird. Macht jedesmal einen neuen Anruf erforderlich. Klang des Gerätes ist ziemlich gut, mag ich lieber als Blaupunkt.

Es gab letztes Jahr mal für kleines Geld eine letzte Serie davon, die auf den freien Markt geworfen wurde, weil Maserati die Geräte nicht abgenommen hat, für die die produktion bestimmt war.


Vorteil ist sicherlich, dass das Online Pro kein Bluetooth hat, sondern eine eigene SIM Karte. Also kein permanenter Elektrosmog bzw. Hochfrequenz im Auto.

Gerät 3:
Externes (Mobil-) Gerät, Namen weiß ich nicht mehr geanu (Traffic Assist 8 xxx).. Habs damals meiner Freundin überlassen. Immer zuverlässig und zügig funktioniert. Muss über PC aktiviert und geladen werden. Gibt auch Software zur Erkennung von Gefahrenstellen, wo sich dann zufälligerweise auch stationäre Blitzkästen befinden. Solche Geräte halte ich für die beste Lösung, sind technisch den Einbaugeräten weit voraus. Sehen nur nicht besonders schön aus und werden logischerweise leicht geklaut.
 
Hier das versprochene Foto mit Saab-Schriftzug....
 

Anhänge

  • _MG_0851.jpg
    _MG_0851.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben