Erfahrungen mit KK Fächerkrümmer für B202

Wer meine Bilder hier gesehen hat, von Nico Gaspartos Saab 900 im renntrimm, der hat dort genau so einen Fächerkrümmer mit diesem Thermoband umwickelt gesehen.

Na so einen Fächerkrümmer brauchen wir!:top:

Also lasst uns mal schauen wie das, zu bewerkstelligen ist? Von der Herstellung her ist es einem Schlosser mit Rohrbiege-maschine möglich das zu fertigen.

Der TÜV ist die härteste Nummer, es sei denn es handelt sich um eine Nachfertigung eines Originalteiles was dem tüv schon bekannt ist....?:rolleyes:
 
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Nur als weitere Option gedacht, ... als Antwort auf #86

https://www.ebay.co.uk/itm/OBX-Turb...ispr=1&hash=item1f045cb184:g:wJ8AAOxyNa9SLlL1

Kennt diesen Krümmer jemand? Den habe ich vor längerem mal entdeckt. Da mein Gußkrümmer aber dicht ist, habe ich den nicht gekauft. Und ist wohl aufgrund der Orginalverfügbarkeit nicht interessant. In der englischen Bucht z.B. sind ja einige Gußkrümmer "exhaust manifold" zu finden.

Gruß aeroflott
 
Nur als weitere Option gedacht, ... als Antwort auf #86

https://www.ebay.co.uk/itm/OBX-Turbo-Header-Fits-86-87-88-89-90-91-92-93-94-SAAB-900/133217169796?_trkparms=ispr=1&hash=item1f045cb184:g:wJ8AAOxyNa9SLlL1

Kennt diesen Krümmer jemand? Den habe ich vor längerem mal entdeckt. Da mein Gußkrümmer aber dicht ist, habe ich den nicht gekauft. Und ist wohl aufgrund der Orginalverfügbarkeit nicht interessant. In der englischen Bucht z.B. sind ja einige Gußkrümmer "exhaust manifold" zu finden.

Gruß aeroflott
Sieht eher wie Zubehör aus dem Sanitärbereich aus :biggrin:.
 
Ok.
Wie kannst Du Deine Erfahung damit zusammenfassen?

Tja, eigentlich kann ich nur das bestätigen, was hier geschrieben wurde. Das Tuckern ist schwächer ausgeprägt. Gefühlt kann der Motor freier atmen und zieht aus deutlich niedrigeren Drehzahlen freudig hoch.
Der Krümmer wurde bei meinem Wagen im Verbund mit einem neu aufgebauten und modifiziertem Motor mit einem gebrauchten MHI Lader eingebaut. Vorher war es ein standard Turbo mit Garrett Lader
Ein direkter Vergleich Gußkrümmer - Fächerkrümmer ist mir somit nicht möglich und ich muss zugeben, dass ich die volle Leistung doch eher selten abrufe.


P.S. Hier am Motor zu sehen: https://www.saab-cars.de/threads/me...bo-16s-und-900i-16v.14420/page-4#post-1179858
 
Die Sache mit dem Fächerkrümmer ist ja ansich ganz nett. Jedoch finde ich die Reihenfolge eher fragwürdig und es läuft am Ende etwas darauf hinaus was mir Boris mal vor etwa 10 Jahren gesagt hat.
Er hat seinen "großen" Lader angepriesen und ich wollte eher das Maximum aus der vorhandenen Hardware herausholen.
Mittlerweile bin ich nicht nur Boris...s(?) Meinung sondern gehe entschieden weiter.
Der B202 ist ansich ganz ok und das passt auch alles bis 210...220ps. Aber dann wird's eng.
Warum also einen Krümmer einbauen der bis 500Ps reicht aber dann nur 200Ps fahren?
Wenn das Argument ist: Es gibt keine originalen Krümmer mehr!

Ok, das lasse ich gelten. Aber in der Kette der Bauteile eins zu haben was 500Ps kann und andere geben schon bei 200Ps auf finde ich...naja...Blödsinn.
Dazu noch so einen Fächer mit sehr langen Wegen der eher auf hohe Drehzahl ausgelegt ist obwohl hier alle eigentlich mehr Wert auf frühes Drehmoment legen.

Die OEMs haben alle Gusskrümmer. Also Stauaufladung mit ner guten Elektronik davor. Damit sind problemlos 300ps aus 2 Liter zu holen, ohne Fächer.
Mein Caterham mit B234 macht auch problemlos 400Ps mit dem selbstgebauten, halben Fächerkrümmer. Deshalb weiß ich etwa, wie sich sowas fährt und wo die Grenzen sind.
 
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