Erfahrungen mit KK Fächerkrümmer für B202

...dann passt bloss auf, dass niemand aus dem "bereifte potentielle "mörder"" thread vor, neben oder hinter euch fährt...:rolleyes:
 
Das ist wie mit dem "Klauskat" und dem "Matrixkat" für den 900 :smile:
 
Warum sollte speedparts zwei verschiedene TU16V-Krümmer anbieten?
Das ist der o.g. Krümmer.

Jain... Der eine hat eine Kennungs-Nummer, der andere nicht. Ist den Konstrukteuren vielleicht egal, aber keinesfalls den deutschen Behörden. Von daher wird man um eine Bestellung bei KK nicht herum kommen. Ohne Kennung keine Eintragung. Solltest du wissen...
 
Danke, die (eingschlagene) Nummer kannte ich nicht.
 
Jain... Der eine hat eine Kennungs-Nummer, der andere nicht. Ist den Konstrukteuren vielleicht egal, aber keinesfalls den deutschen Behörden. Von daher wird man um eine Bestellung bei KK nicht herum kommen. Ohne Kennung keine Eintragung. Solltest du wissen...
Danke, die (eingschlagene) Nummer kannte ich nicht.
Ich auch nicht ...
Aber alle Achtung! Da haben die Jungs dann ja wirklich was gestemmt. Solche Aktionen sind in Behörden-D ja nicht mal eben so erledigt. Klingt ja wirklich nach einer richtig professionellen Sache. Allen Beteiligten meine besondere Anerkennung!
 
Einer von den 11 verbauten Kümmern wir doch wohl mal eine Krachprobe hier reinstellen können.
Biiiiiiiiiitttttteeeee.
 
...geduld...die mühen sich grad noch mit dem lenkradschloss ab....:biggrin:
 
ne, das ist self made schicksal
 
hat doch jeder 9k :rolleyes:
 
eben ... genauso hatte ich die aussage von wizard auch verstanden, alle die den KK-krümmer schon habe fahren aktuell noch 9k!
 
Was mich sehr intertessiert ist die Abgastemperatur. Hat das mal jemand mit dem Fächerkrümmer gemessen? Bei meiner Kombination (Serienkrümmer, MAtrix und TD04) habe ich ab 6000U/min (auf der BAB) und Ladedrücken über ca 0,5bar eine extrem hohe Abgastemperatur, die schlagartig auf über 950°C ansteigt.
Tippe hier auf einen sehr großen Abgasgegendruck, den man nur noch mit Krümmer oder Lader beeinflussen könnte. Die Theorie sagt, daß der Fächerkrümmer hier noch schlechter abscheidet, aber was sagt die Praxis?

PS: Lambda wurde gemessen und war in dem genannten Bereich konstant!
 
@j2: Hattest du nicht schon immer "Probleme" mit der Abgastemperatur? Ich habe aufgrund der Tatsache, dass ich damit noch nie Probleme hatte, kein Thermometer verbaut, und als Gimmick sind sie mir zu teuer. Daher kann ich leider nicht mit Referenzwerten dienen... Warum sollte die AGT mit einem Fächer (aus Edelstahl) höher sein?
 
@ Klaus: LOGO! ;-)

@ Boris: Fächerkrümmer sind so konstruiert, daß sie Druckspitzen direkt zum ATL bringen, und nicht im Luftsammler eines normalen Krümmers "verpuffen". Durch dieses hohen Druckspitzen spricht der Lader früher an, man hat aber durch die thermodynamischen Gesetze auch höhere Temperaturen, eben durch die höheren Abgasdrücke vor der Turbine. Hier kann man nur wenig tun, um die Temperaturen zu senken.
Ich denke, daß der hohe Abgasgegendruck mein Problem ist, weshalb die Abgastemperatur so rapide steigt.

Weniger Leistung (will keiner)
ZZP früher legen geht nicht, weil er dann klingelt
Gemisch anfetten ist nur möglich, wenn man umprogrammiert. Und die Möglichkeiten hab ich im 900 nicht.
ATL vergrößern möchte ich auch nicht
Abgasgegendruck hinter ATL ist so gering wie möglich

Wie gesagt hab ich bisher auch keine Probleme mit der Temepratur gehabt. Der Wagen läuft gut und er hält auch 50km unter annähernd Volllast durch, solange ich eben nicht über 950°C komme. Beim Durchbeschleunigen, selbst bis knapp Drehzahlbegrenzer, ist die AGT annähernd unauffällig, da der Motor nicht lang genug in diesem Zustand betrieben wird. Das sowas (BAB mit 230km/h) aber purer Unsinn ist, ich ich mit dem Auto eher Ungern Vollgas auf der BAB fahre, stört mich dieses Problem nicht wirklich.
Ich möchte es aber langfristig mal lösen, daher die Frage hier im Krümmer-Fred.
 
(...)Fächerkrümmer sind so konstruiert, daß sie Druckspitzen direkt zum ATL bringen, und nicht im Luftsammler eines normalen Krümmers "verpuffen". Durch dieses hohen Druckspitzen spricht der Lader früher an, man hat aber durch die thermodynamischen Gesetze auch höhere Temperaturen, eben durch die höheren Abgasdrücke vor der Turbine. Hier kann man nur wenig tun, um die Temperaturen zu senken.

Soweit die Theorie :smile: Der KK-Krümmer bietet aber erstens eine "längere" Abgasstrecke insgesamt, und verändert nur die Anströmgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Auslasszeiten. Daher auch der fremde Sound. Zumal ist er aus Edelstahl, das Wärme schneller abgibt, als Guss. Ich sehe hier kein wirkliches Temperaturproblem.

Ich denke, daß der hohe Abgasgegendruck mein Problem ist, weshalb die Abgastemperatur so rapide steigt.

Wenn der AGD nach dem Lader (siehe unten) gering ist, bleibt ja nur die Trägheit der Abgasturbine als Ursache für den Gegendruck übrig

Gemisch anfetten ist nur möglich, wenn man umprogrammiert. Und die Möglichkeiten hab ich im 900 nicht.

Habe ich bei No.3 mit einem anders programmierten Eprom im Steuergerät gelöst (2.2 Non-Kat) und bei No.5 durch den Einbau der Einspritzanlage vom 2.3 Aero, wobei der BZD auf 2.5 bar zurückgenommen wurde

ATL vergrößern möchte ich auch nicht

Warum?

Abgasgegendruck hinter ATL ist so gering wie möglich

Anmerkungen im Zitat.
 
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