Erfahrungen mit KK Fächerkrümmer für B202

Lärm: Das 900-typische Leerlaufpuckern ist fast ganz verschwunden. Das bedaure ich sehr und werde bei Gelegenheit versuchen, das Ganze mit Simones Hilfe im Sinne der Erfinder zu restaurieren.

Sorry, keine Chance. Selbst Serien-Krümmer und Serien-Turbo klingen schon mit Simone oder JT nicht mehr ganz so kutterig wie mit dem kompletten Serien-Ensemble, also auch mit Serien-Auspuff. Hat man einen isometrischen Fächerkrümmer wie hier mit gleichen Rohrlängen, dann ist das zwar gut für die Performance, aber nicht für den Sound. Der ist dann anders, damit muss man leben. Andere Hosenrohre oder Schalldämpfer können das Ursprüngliche nicht zurückbringen.
 
(...)Deine Bilder sprechen da eine andere Sprache, wenn man die Schweißnähte sieht!

Bin zwar nicht vom Fach - aber für mich sieht's professionell aus. Mach es besser, und biete es an. Ein Forumskollege hat fünf Jahre versucht, was entsprechendes zu bauen... Ist nix draus geworden. Nun haben wir einen Funktionierenden, da sollte man mit optischer Kritik behutsam umgehen...

Wo wäre denn dieser Krümmer erhältlich? (...)

Wird in Schweden gefertigt, und über Speedparts vertrieben; in D ist KK-Autotechnik in Neustadt der Ansprechpartner erster Wahl... (siehe Hilfeliste)

und mich würde interessieren: was kostet er? Habe den Krümmer life gesehen und bin nur von der Optik schon begeistert...

Hmm - ist momentan wegen schwachem Euro und starker schwedischer Krone nur schätzungsweise zu beantworten. Rechne zur Zeit mit knapp unter 500 Euro...
 
Hallo, ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:
Wo hast du den Krümmer eintragen lassen, bei K&K? Oder würde das auch woanders klappen?
 
...ich schon ein wenig. Und jenes ist entweder ein Opfer der Photographie oder schlicht minderwertig.
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Ich kenne die speedparts-Krümmer nicht nur vom Foto, die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut.

Da ich mich etwas mit der Materie (und alternativen Krümmern im Besonderen) beschäftigt habe, kann ich sagen, dass der Preis für solch ein Kleinserienteil wirklich angemessen ist.
 
Krümmer für 8V turbo

Also ihr meint, der Krümmer ist für eine 8V Krawallbude (auch mit Adaptierung) nicht geeignet?

Der 8V hat leider durch seinen Pseudo-Querstromkopf eine andere Verteilung der Auslasskanäle über die Flanke des Zylinderkopfs. Die vom 16V sind in ziemlich gleichen Abständen, der vom 8V hat die Kanäle für Zylinder 1 und 4 ganz außen und die für Zylinder 2 und 3 zusammen in der Mitte, oft endet der Gußsteg zwischen 2 und 3 schon im Zylinderkopf. Der serienmäßige 8V Turbo-Gusskrümmer hat aber ohnehin keinen Gußsteg zwischen 2 und 3. Hier müßte man, wenn man wollte, schon ziemlich deutliche Änderungen in Angriff nehmen ...
 
...ich schon ein wenig. Und jenes ist entweder ein Opfer der Photographie oder schlicht minderwertig.
Also sorry, aber zwischen 'nicht besonders hübsch' und 'minderwertig' sollten wir hier schon noch deutlich unterscheiden. Ich stimme Dir zu, dass es entweder hübscher geschweißt oder entsprechend beschliffen hätte werden können. Aber 'minderwertig' wäre es nur dann, wenn die Schweißnähte iher orginären Aufgabe, welche nicht in der Optik liegt, nicht entsprechend nachkommen und z.B. reißen oder sonstwie undicht werden würden.
Wo hast du den Krümmer eintragen lassen ...
Na, mal der erste, der sich darüber öffentlich Gedanken macht!
 
Hallo, ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:
Wo hast du den Krümmer eintragen lassen? (...)

Per Sonder-/Einzelabnahme beim TÜV-Nord. Es wurde eine Geräuschmessung gemacht, die keine Auffälligkeiten ergab. Was es im einzelnen genau kostet, kann ich nicht sagen, da ich diverse Umbauten (Motor, Matrix, Auspuff, Fahrwerk, Felgen etc.) habe eintragen lassen... Erfahrungsgemäß ist dazu zu sagen, dass es in D durchaus Gegenden gibt, in die bestimmte Beamte zwangsversetzt wurden. Dort sind Eintragungen, egal welcher Art, immer kompliziert. Dafür schleppe ich nun das erste mal einen vierseitigen Fahrzeugschein mit mir rum... :rolleyes:

@ Fächer für 201 Turbo: rechne bei einer Einzelanfertigung in Stahl (sehr laut, nicht Eintragungsfähig) mit etwa 800-1.000 Euro, in Edelstahl mit etwa 1.500 Euro. In beiden Fällen muss eine Pass-Schablone mitgebracht werden.
 
Also sorry, aber zwischen 'nicht besonders hübsch' und 'minderwertig' sollten wir hier schon noch deutlich unterscheiden. Ich stimme Dir zu, dass es entweder hübscher geschweißt oder entsprechend beschliffen hätte werden können. Aber 'minderwertig' wäre es nur dann, wenn die Schweißnähte iher orginären Aufgabe, welche nicht in der Optik liegt, nicht entsprechend nachkommen und z.B. reißen oder sonstwie undicht werden würden.

...und genau diese Unterscheidung kann man in der Schweißtechnik eben NICHT machen. Eine optisch schöne Naht ist zwar kein zweifelsfreier Nachweis für Fehlerfreiheit, dagegen aber ist eine optisch unschöne naht beinahe NIEMALS fehlerfrei.

In diesem Fall sind die Fehler eben auch sichtbar. Die Naht oben links ist, wenn das Bild nicht völlig täuscht, eine einzige Aneinanderreihung von Endkraterporen. Jede Einzelne davon bildet durch die hohe Kerbwirkung eine potentielle Rissquelle. Also Minderwertig! Die Naht unten rechts wirkt teilweise unterwölbt und wäre dort schwächer als das Grundmaterial. ...das mag auf dem Bild aber optisch täuschen.

Es mag ja durchaus sein, das es relativ zu anderen derzeit erhältlichen Produkten, zu den Besten Fächerkrümmern für 900er gehört, was auch daran liegt das sehr viel schweißtechnischer Schund verkauft wird, aber absolut gesehen ist die Aussage...
Die Verarbeitung des KK-Krümmers ist makellos.
...einfach nicht richtig!

Hinzu kommt eben noch die Frage der richtigen, zweckorientierten Werkstoffauswahl.
 
Nun gut, dann revidiere ich meine Aussage in: ich habe noch keinen besser verarbeiteten Fächerkrümmer für einen B202 gesehen.

Klar kann man immer alles irgendwie besser machen, aber meistens bleibt's dann bei der Theorie. Das kennen wir seit Anfang 2006, als die alte Idee neu geboren wurde:
www.saab-cars.de/99-90-900-i/6864-haltet-ihr-von-so-einem-custom-kruemmer.html
Passiert ist da bis heute nix... Von daher kann man Stephan die Initiative und das Ergebnis gar nicht hoch genug anrechnen. Aber ich gebe zu, die Bilder haben iphon-Qualität. Ich mache demnächst Bessere.
 
viel theorie, sowohl für das verhalten als auch die verarbeitung ... in ein paar monaten wissen wir dann die praxis :smile:
 
Ich kenne bereits 11 Leute hier aus dem Forum, die das Teil verbaut haben, und Uwe dürfte mit seinen 8.000 Kilometern bereits aus der Einfahrphase heraus sein :smile:
 
Na ja, bei Durchschnittstempo 90 wird er ja thermisch auch nicht unbedingt gefordert. Du bist also raus :biggrin:
 
ich denke auch das es die zeit zeigen muß wie gut oder schlecht der krümmer ist. wenn ich nicht noch einen absolut rißfreien originalkrümmer gehabt hätte wäre der hannes auch mit einem fächer bestückt worden. bei dem preis kann man nichts falsch machen da die erfahrung ja zeigt das der doppelt so teure originalkrümmer auf jeden fall reißen wird.
 
So ein Ding hat einen ganz klaren Effekt: Den will kein Bemützter durcharbeiten. :smile:

das stimmt nicht so ganz bei mir haben sie erst das handtuch geworfen wie ich die mappe mit abe´s dazugelegt habe.


(da es ja nicht hier reingehört darf der beitrag gerne gelöscht werden :-) )
 
...Junge, denk an den Verbrauch! Dann is nix mehr mit Sieben-Zwergen-Frühstück :biggrin:
 
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