Erfahrungen mit KK Fächerkrümmer für B202

Eine Stoßaufladung "Druckspitzen direkt zum ATL" ist mit dem Speedpartskrümmer unmöglich.
Die Trägheit der Abgasturbine dürfte doch eigentlich nicht zu einem permanenten Rückstau führen ...
Gemisch anfetten ging schon bei 8V Turbos per schalter an der Drosselklappe ...
 
@ Evil: Wenn ich schon was an der Abstimmung ändere, dann mache ich es vernünftig. Und zwar wird er dann sauber abgestimmt, und nicht durch 80er Jahre Technik mit 5. Kaltlauf-Zusatzdüse der K-Jetronik angefette. Übrigens hab ich das sogar probehalber mal probiert, und es hat nix gebracht, da zu wenig Durchfluss. Die vorhandenen Lucas Düsen sind aber eh zu klein, und selbst ein angehobener Benzindruck mit RRFPR reicht nicht aus. Um das Problem zu lösen muß entweder ein größerer Lader her, oder es muß massiv angefettet und somit neu abgestimmt werden.

@ Boris:
Verstehe deinen Ansatz leider nicht richtig :-/. Ein Fächerkrümmer (Stoßaufladung) hat immer ein größeres Gesamtvolumen als ein Gußkrümmer (Stauaufladung). Dennoch sind die Druckspitzen an der Turbine erheblich höher die dort ankommen und führen somit zu höheren Temperaturen. Wie groß diese Temperaturunterschiede in der Praxis sind weiß ich nicht mehr, müßte ich mal in meinen Aufzwichnungen nachschauen. Aber die Tendenz ist erkennbar. Wie sich das in unseren Autos verhält ist natürlich abhängig vom Rüstzustand, fahren ja kaum 2 gleiche Motoren herum.
Die Wärmeabgabe durch dünnere Materialstärke des Krümmers halte ich für absolut vernachlässigbar. Glaub nicht, daß man ein merkliches Temperaturgefälle von Krümmeranfang bis Krümmerende messen kann.

Kein größerer Lader: Der Lader ist gut genug für 270PS, und soviel will ich in dem Wagen eh nicht (mehr :-) ) haben....nicht zuletzt wegen des Getriebes. Unsere Kisten sind einfach langsam in die Jahre gekommen und dürfen mit Würde altern. "Schnell" ist mittlerweile eh was anderes als vor 12 Jahren, und dann ist es egal, ob man 220PS oder 270PS fährt. Mein 900 Cab ist daher zum Cruiser mutiert, was ich früher nie für möglich gehalten hätte.

Welche Trionic hast denn eingebaut? T5.2 oder T5.5? Sehr interessant. Hatte ich auch mal ne zeitlang überlegt, dann aber wieder verworfen, weil der Wagen zufroedenstellend lief.
 
ich kann messtechnisch nicht belegen, was temperaturmässig abgeht, sicher ist je geringer der Rückstau desto geringer im Endeffekt auch die Brennkammertemperatur.

ich hatte vor Jahren für meinen Turbo B-Motor von der selben Firma, die für Sauber Formel 1, Auspuffanlagen anfertigte eine Einzelanfertigung aus Chromstahl. Die Klopftendenz war wesentlich tiefer, also konnte ich mit höherem Druck fahren und die Laderanstiegzeiten waren spürbar kürzer. Leider hat die Korrosion dem Mitteltopf den Rest gegeben und ich musste für den Tüv den Topf durch einen originalen ersetzen, mit sehr gut erkennbaren Nachteilen. (Ladedruck runter und nicht mehr so spritzig)
Der Lader glättet die Druckwellen und Spitzen, so dass man recht gut mit weniger Rückstau (und Schalldämpfung) fahren kann, was sich in etwa in den Aussagen von KGB widerspiegelt.
Der Fächer mag wohl nicht dieselbe Effizienz haben wie bei einem Sauger....
Die Anreicherung über die Kaltstartdüse zur Kühlung ist eine Möglichkeit, aber ohne Messung der Abgastemp. fischt man im Trüben
 
Habe heute so einen Faecherkruemmer im Leerlauf hoeren koennen. Hoert man meiner Meinung nach keinen Unterschied. Unter Last mag das allerdings anderst aussehen...
 
Aus aktuellem Anlaß hole ich das Thema mal aus der Versenkung.

Auf der Suche nach einem 900 FTP bin ich 2x auf gerissene Krümmer gestoßen. Selbst gute Gebrauchteile scheint es nicht mehr zu geben.

Bei dem KK-Krümmer scheint eine Eintragung möglich zu sein, aber wo bekomme ich einen her?

Der Link zu KK führt ins Leere. Bei Speedparts ist auch nix zu finden. Hat jemand vielleicht einen Geheimtip für mich?
 
Den besagten KK-Speedparts-Krümmer gibt es nicht mehr neu. Vom Krümmer mit Kennnummer KK15 sind angeblich 50 Stück gefertigt worden. Vielleicht gebraucht? Ohne Kennnummer bekommt man keinen Fächer eingetragen. Wie auch, wenn die Bezeichnung fehlt.
 
Oder den Krümmer mit unterem Produkt "bekleiden" :biggrin:

X001.jpg
 
Ich hatte dorthin im Frühjahr gesendet, da ich einen Krümmer bestellen wollte. Die waren ausverkauft, sollten aber wieder nachproduziert werden.

Wäre schön, aber dann doch nicht. Wird wohl keine Kenn-Nr. haben, mit der eine Eintragung möglich ist.
 
Wäre schön, aber dann doch nicht. Wird wohl keine Kenn-Nr. haben, mit der eine Eintragung möglich ist.

Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Aber ich hätte es vielleicht einfach mal darauf ankommen gelassen...
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte zum Thema Eintragen vs. Verlust der Betriebserlaubnis o.ä. vom Zaun zu brechen. Nico Gasparatos hatte mir vor einem Jahr einen Fächer aus Brexipfund angeboten, der wohl eintragungsfähig sein soll. Der hatte jedoch eine unterschiedlich lange Verrohrung. Habe aber keinen Link mehr parat. Mal anrufen?
 
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