@ Evil: Wenn ich schon was an der Abstimmung ändere, dann mache ich es vernünftig. Und zwar wird er dann sauber abgestimmt, und nicht durch 80er Jahre Technik mit 5. Kaltlauf-Zusatzdüse der K-Jetronik angefette. Übrigens hab ich das sogar probehalber mal probiert, und es hat nix gebracht, da zu wenig Durchfluss. Die vorhandenen Lucas Düsen sind aber eh zu klein, und selbst ein angehobener Benzindruck mit RRFPR reicht nicht aus. Um das Problem zu lösen muß entweder ein größerer Lader her, oder es muß massiv angefettet und somit neu abgestimmt werden.
@ Boris:
Verstehe deinen Ansatz leider nicht richtig :-/. Ein Fächerkrümmer (Stoßaufladung) hat immer ein größeres Gesamtvolumen als ein Gußkrümmer (Stauaufladung). Dennoch sind die Druckspitzen an der Turbine erheblich höher die dort ankommen und führen somit zu höheren Temperaturen. Wie groß diese Temperaturunterschiede in der Praxis sind weiß ich nicht mehr, müßte ich mal in meinen Aufzwichnungen nachschauen. Aber die Tendenz ist erkennbar. Wie sich das in unseren Autos verhält ist natürlich abhängig vom Rüstzustand, fahren ja kaum 2 gleiche Motoren herum.
Die Wärmeabgabe durch dünnere Materialstärke des Krümmers halte ich für absolut vernachlässigbar. Glaub nicht, daß man ein merkliches Temperaturgefälle von Krümmeranfang bis Krümmerende messen kann.
Kein größerer Lader: Der Lader ist gut genug für 270PS, und soviel will ich in dem Wagen eh nicht (mehr :-) ) haben....nicht zuletzt wegen des Getriebes. Unsere Kisten sind einfach langsam in die Jahre gekommen und dürfen mit Würde altern. "Schnell" ist mittlerweile eh was anderes als vor 12 Jahren, und dann ist es egal, ob man 220PS oder 270PS fährt. Mein 900 Cab ist daher zum Cruiser mutiert, was ich früher nie für möglich gehalten hätte.
Welche Trionic hast denn eingebaut? T5.2 oder T5.5? Sehr interessant. Hatte ich auch mal ne zeitlang überlegt, dann aber wieder verworfen, weil der Wagen zufroedenstellend lief.