Erfahrungsbericht Maptun Stage 1

oder du suchst dir jemanden der mit Trionic Suite umgehen kann und bekommst es für nen Hunni.
Leider kenne ich hier im Raum Köln niemanden der sowas machen könnte.
Deshalb bin ich auch die normalen Wege angewiesen.
Bei T7 ja, bei T5 wird das ECU getauscht. Die beiden Kits geben sich vermutlich nicht viel. Bin mit Maptun zufrieden.
Hast du ausser dem Upgrade sonst irgendwas verändert?
 
Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast du. Aber Speedparts kann ich persönlich nicht mehr empfehlen da sie mir ein APC geliefert hatten was aber leider defekt war und verweigern den Umtausch, da bleibe ich auf den Kosten sitzen. Die Abwicklung mit Steuergerätetausch war prima und die Leistung auch. Bin gestern mal mit Anhänger gefahren (ca. 1,2to), den merkst du nicht, nur im Verbrauch.

Fahrleistungen machen echt sehr viel Spass, gerade beim T5-Motor. Die Tage kam ein neuer Camaro, ok, fahre ich halt mit.

Aber was mir viel mehr gefällt ist, dass ich Leistung nun immer habe, egal ob man mal schnell wo raus will oder zum Überholen ansetzt. Als das APC mal für 2 Tage raus war und ich nur 154PS hatte kam es mir sehr langsam vor :hmpf:

APC habe ich aus der Bucht gekauft.

Zusammengefasst muss ich sagen: Das würde ich wieder machen!
 
Leider kenne ich hier im Raum Köln niemanden....

Hast du ausser dem Upgrade sonst irgendwas verändert?

Hör mal in Köln bei Frenger nach, vielleicht macht der sowas.

Außer dem Upgrade brauchst du ein Regelventil, das APC wenn du jetzt 154 PS hast. Bei 150 PS (T7_Motor) brauchst du es nicht.
 
Und wenn du warten willst: Ich habe bei Speedparts nur 998 SEK (~110€) bezahlt für die Software, war ein Angebot. Kommt bestimmt wieder.
 
Ich habe 150 PS und schwarze Zündbox... Alles spricht für T7... :biggrin:
Also dürfte MapTun für mich besser sein oder kann man bei Speedparts ähnlich über OBD flashen?

Ohman, kaum frisch in der Saab-Welt gelandet und schon Operationen am offenen Herzen...:nurse::biggrin::top:
 
Gibt im Juni grade 20% auf die Software bei MapTun.. so zur Info :hello:
 
Und was bedeutet die Mehrleistung für den Motor/Antrieb?
Ist der so konstruiert und von der Qualität der verbauten Teile so hochwertig, dass sich, natürlich bei ordentlichem warm und kaltfahren, langfristig keine Schäden ergeben?
Und wie sieht es bei den Serien-Bremsen aus?

Die T5 Motoren gelten als sehr standfest.
ein anderer LLK würde sich bei denen aber sehr anbieten ;)
Die Garrett Turbolader geben teilweise schon mal zw. 150-200k km den Geist auf. Mit anderen Leitungen aber umrüstbar auf einen Mitsubishi Lader, welcher Größer und standhafter ist.
Ich persönlich wechsle gerne immer noch die Pleuellagerschalen, da diese schnell gemacht sind.
Bremsen naja...
 
Tut mir leid wenn ich hier ein bisschen quer schieße aber wie verhält sich das Ganze denn mit der Eintragung bzw. der nächsten Abgasuntersuchung bei nicht-Eintragung?
Gibt's da Probleme oder fällt Stage 1 nicht weiter auf?

Außerdem ist mir aufgefallen das, zumindest für den 93 aero maptun 250ps/350nm und skr 235ps/350nm angibt.
Lässt sich daraus etwas über eine Mehrbelastung des Motors bei maptun folgern? Oder gibt es dafür einen einfachen Grund?
 
Habt ihr die Hardware behalten oder wieder zurück geschickt?
Was wäre eure Empfehlung?
Die Einstellungen sind ja auf die VIN bezogen, also für weitere Fahrzeuge uninteressant!?
 
Tut mir leid wenn ich hier ein bisschen quer schieße aber wie verhält sich das Ganze denn mit der Eintragung bzw. der nächsten Abgasuntersuchung bei nicht-Eintragung?
Gibt's da Probleme oder fällt Stage 1 nicht weiter auf?

Außerdem ist mir aufgefallen das, zumindest für den 93 aero maptun 250ps/350nm und skr 235ps/350nm angibt.
Lässt sich daraus etwas über eine Mehrbelastung des Motors bei maptun folgern? Oder gibt es dafür einen einfachen Grund?
Maptun schickt dir nur vorprogrammierte Ware von der Stange,SKR nimmt sich dein Fahrzeug richtig vor. Sprich, dein Steuergerät wird ausgelesen und völlig neu programmiert. Individuell ..




Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Tut mir leid wenn ich hier ein bisschen quer schieße aber wie verhält sich das Ganze denn mit der Eintragung bzw. der nächsten Abgasuntersuchung bei nicht-Eintragung?
Gibt's da Probleme oder fällt Stage 1 nicht weiter auf?

Außerdem ist mir aufgefallen das, zumindest für den 93 aero maptun 250ps/350nm und skr 235ps/350nm angibt.
Lässt sich daraus etwas über eine Mehrbelastung des Motors bei maptun folgern? Oder gibt es dafür einen einfachen Grund?

Bei der ASU fällts nicht auf...
Mit der Leistungsangabe ist´s wie mit den Verbrauchsangaben der Hersteller :biggrin:
Wobei SKR warscheinlich näher an den Angaben liegt als Maptun usw.. gibt auf Viggen Fact File paar Dyno logs, da kannst du mal schauen wie es auf dem Prüfstand aussieht.
 
Ich hab jetzt mal ne ganz dumme Frage, blicke bei MapTun gerade nicht durch:
Wenn ich mir das Gerät leihe bezahle ich 305,15€ und eine Kaution von 163,71€.

Also leihe ich mir das Gerät und vergesse es nach 2 Monaten zurück zu schicken und alles ist gut?
Sorry, dass ich als Selbstständiger so denke, sowas muss man doch einkalkulieren!?
Dann wäre doch jeder dumm (Ehrlichkeit zählt heute ja leider nicht mehr zu den Tugenden die allgemein Wertschätzung erfahren) das Teil zu kaufen.
Verstehe ich gerade echt nicht.
 
Ich grätsch hier auch mal rein mit ner Frage: Die Option 'Wish Immobilizer' bei einem Tausch-Steuergerät bedeutet schlicht, dass man die Wegfahrspesse behalten möchte, chodr?
 
Ständig fragen nervt, ich habs bestellt, warte jetzt aufs Paket wie ein Kind auf Weihnachten und dann werde ich berichten.:biggrin::ciao:
 
Also leihe ich mir das Gerät und vergesse es nach 2 Monaten zurück zu schicken und alles ist gut?
Sorry, dass ich als Selbstständiger so denke, sowas muss man doch einkalkulieren!?
Schlechtes Geschäft. Für dich. Schau mal was ein Steuergerät kostet. Die sind wenn es nicht drauf ankommt, was programmiert ist, schon für unter 50€ zu haben.

Für die Differenz kannst du dir schon einen LawiCel kaufen und dann selber programmieren.
 
Ich hab meins behalten damit ich im Notfall das Steuergerät wieder einsetzen kann was auf jeden Fall funktioniert.

@klawitter: Ja, dann behälst du die Wegfahrsperre.
 
Schlechtes Geschäft. Für dich. Schau mal was ein Steuergerät kostet. Die sind wenn es nicht drauf ankommt, was programmiert ist, schon für unter 50€ zu haben.
Für die Differenz kannst du dir schon einen LawiCel kaufen und dann selber programmieren.

muss man beim Steuergerät kauf irgendwas beachten (z.B. Cabrio/Automatik/Leistung)?
oder muss es einfach nur für einen T7 sein?
 
Ich kaufe ja kein Steuergerät sondern flashe meines per OBD.
Dafür erhalte ich neben der Softwarelizenz auch ein Gerät mit dem ich Fehler auslesen kann etc.
Bei T7 wird ja nichts mehr ausgetauscht.
 
Zurück
Oben