Erfahrungsbericht Maptun Stage 1

muss man beim Steuergerät kauf irgendwas beachten (z.B. Cabrio/Automatik/Leistung)?
oder muss es einfach nur für einen T7 sein?
Ich musste beim Kauf meine VIN angeben, damit ist sofort klar um welches Fahrzeug es sich handelt.
 
Das habe ich schon verstanden ;-)
Aber anstatt diesen teuren Maptuner X zu kaufen, hole ich mir lieber ein OBD Dongle für 29,-€ ;-)
Und wenn ich ein günstiges Steuergerät (wie von Flemming vorgeschlagen) kaufe, dieses Flashen lasse, und mein orginales Steuergerät mit orginaler Software ins Regal lege passt es doch :top:

Die Frage ist wie geschrieben nur, welches Steuergerät muss ich zum Flashen kaufen?
Kenne mich da leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also Missverständnis meinerseits... :rolleyes::ciao:
 
Für eine 110%ige Auskunft bin ich der falsche. So weit ich weiß gibt es bei T7 aber nur eine Variante die unter verschiedenen Nummern verkauft wurde, je nachdem ob und mit was die schon bespielt waren. Schau mal auf deins auf den Aukfkleber und dann vergleiche. Hier liegt eins da steht T7.7 drauf.

Cabrio Dach hat ein eigenes Steuergerät, hat nix mit der T7 zu tun. Rest ist Programmieren bzw. Parametrierung.
 
So, MapTun hat schnell geliefert, leider keine Anleitung dabei.
Muss ich irgendwas im Vorfeld beachten oder gibt das Programm mir alles vor?
 
Ist alles für die erste Serie MapTuner, hatte ich selber schon gefunden.
MapTunerX war/ist nirgendwo zu finden, ausser Promo-Videos... ;-)
 
Da steht nichts darüber welche Meldungen kommen etc. Das sind nur die allgemeinen technischen Parameter... :-)
 
@Flemming: Wo finde ich denn das Motorsteuergerät beim Saab?
Ich bin zwar nicht Flemming, aber das Steuergerät findest du im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite. Dafür muss das Handschuhfach raus und der Teppich zur Zeit gebogen werden. Darunter, von innen an der rechten Außenwand findest du das STG.
 
Bei MapTun wird ja nur die BCPR9ES-11 von NGK angeboten, daher vermute ich mal, daß die auch für meinen passend ist.
Bei NGK finde ich nämlich keinen 9-3 1 mit 110KW oder gehen die davon aus, daß diese Motoren alle mehr KW haben?^^
 
Ich hole mal diesen alten Thread hervor, da ich für meinen 9-3 Aero (BJ2001) ein Step 1 von Maptun kaufen möchte. Ich habe allerdings ein Automatikgetriebe. Meines Wissens hat Hirsch beim Automaten das Drehmoment reduziert, anders als Maptun. Dort gibt es immer 350nm, egal ob Automat oder Manuell. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Maptun meint, die 350 NM seien kein Problem.
 
Probleme durch zu hohes Drehmoment entstehen idR durch Fahrer die nicht wissen was sie tun.
Gerade ein Automatikgetriebe kann ich schon mit der Seriensoftware zum Sterben bringen bei unsachgemäßer Behandlung.
Für trionic5 Motoren ist das Selbermachen einer stage1 immer noch die beste Lösung.
Für trionic7 Motoren vertraue ich, wie wohl viele andere hier auch, der Lösung von Rey. Der mittlerweile hier die Seite administriert.
https://hirschmann-koxha.de/Saab-9-3I-Software-Tuning/SW10107.1
Schau da mal rein und hole dir noch ein paar Meinungen bevor du zu maptun greifst.
 
Und es sei gesagt, wenn Maptun das Getriebe taugt für 350NM, wird das so sein.

Man bedenke auch, eine T7 ist drehmomentbasierende eine T5 ladedruckbasierend.
Das eine ist wupp da, das andere am Gummiband gezogen.
 
Die mechanischen (9000 ab'94, 902/931 mit motronic oder trionic5) regeln von 32km/h bis 220km/h.
Die Regelung der trionic7 (9-3, 9-5) läßt sich wie schon gesagt erst ab 40km/h einschalten.
 
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