erfahrungswerte Kopf/kompression

...ich glaube bei der Firma Heuschmid gibt es ZDK Dichtungung in sonder masen:smile:
 
frisch gemessen

aaaaaalso.

bin nun mit schülerlineal raus..... und habe versucht ohne viel sicht am schlauchwerk vorbeizumessen.....

ergebnis zwischen 14,4-14,5.....

also immer büschn toleranz aber ich würde mich jetzt dem kopfinstandsetzer anschliessen (der sagte nämlich der kopf sah aus als wäre er nie geplant worden)

hmmmmmm

allerdings bringt uns das dem ziel nicht wirklich näher:redface:
 
Wie jetzt? 145 mm ist irgendwie ein bißchen zuviel. Oder meinst Du 140,5 mm? Verdichtungsverhältnis misst man übrigens durch Auslitern und nicht durch Kompressionsmessung.
 
...sind turbo - und sauger köpfe des gleichen motortyps eigentlich gleich hoch...??? wenn ja, wie wird dann die unterscheidliche verdichtung realisiert? kolbenhöhe/form...???
 
140.5

Wie jetzt? 145 mm ist irgendwie ein bißchen zuviel. Oder meinst Du 140,5 mm? Verdichtungsverhältnis misst man übrigens durch Auslitern und nicht durch Kompressionsmessung.

ah sorry.... 140,4-5

aber wie gesagt im halbdunkel mit lineal am strassenrand.....

vernünftige details ab werkstatt.....
 
Ich habe gelernt: Kompression bezieht sich auf den Motorzustand (Dichtheit von Ventilen und Kolbenringen etc.) und hat die Einheit bar. Und Verdichtung ist ein geometrisches Verhältnis ohne Einheit welches konstruktiv bestimmt ist. Und wenn mir bitte jemand eine Formel bezüglich des Zusammenhangs der beiden Größen liefern könnte, wäre ich unendlich dankbar.
 
Ich habe gelernt: Kompression bezieht sich auf den Motorzustand (Dichtheit von Ventilen und Kolbenringen etc.) und hat die Einheit bar. Und Verdichtung ist ein geometrisches Verhältnis ohne Einheit welches konstruktiv bestimmt ist. Und wenn mir bitte jemand eine Formel bezüglich des Zusammenhangs der beiden Größen liefern könnte, wäre ich unendlich dankbar.
NunJa, ...
Wenn wir alle Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten weg lassen würde, müßte 1 bar Außenluft bei 1:10 verdichtet dann 9 bar ergeben, weil der selbe Anzahl an Molekülen jetzt nur noch 1/10 des Raumes zur Verfügung steht.
Denkfehler?
 
und - nein - der kompressionsprüfer war bisher immer zuverlässig und zeigte bislang keine tendenz, nach oben grosszügig abzuweichen.
AchSo !!!
Ich dachte ihr hättet mein olles Schätzeisen genommen, welchem ich eine Aussagekraft nur in Form relativer Werte zutrauen würde. Darum war ich ja im Mail von sFrank auf die Absolutwerte auch gar nicht weiter eingegangen.
Na aua !!! Wenn DIE Werte wirklich stimmen sollen :confused::confused::confused::mad::mad::mad:
 
...nein - haben "nur" deine blitze benutzt. ich sag jetzt hier nicht, dass beim probe-blitzen, zum feststellen des vor der korrektur vorhandenen wertes kein stück skala zu sehen war...:redface: und das lag nicht an korrodiertem schwungrad oder lichtschwacher blitze...

zum kompressionsprüfen haben wir einen recht massiven "einschraubprüfer", der bisher recht zuverlässig war/ist...
 
JaJa, das 'nicht gesagte' durfte ich vor ein paar Stunden schon per Mail lesen. :eek:
Da verwundert ein sich erhitzt erregender Motor nicht mehr wirklich. Wobei es ja jetzt wohl so aussieht, als wäre die verstellte Zündung das deutlich kleinere, da leicht behebbare, Problem an der ganzen Geschichte.

Und langsam haben wir für meine Blitze ja auch wieder die richtige Jahreszeit. So richtig wirklich hell ist das Ding ja leider auch nicht. Dürfte aber auch schon (fast?) volljährig sein. :rolleyes:
 
NunJa, ...
Wenn wir alle Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten weg lassen würde, müßte 1 bar Außenluft bei 1:10 verdichtet dann 9 bar ergeben, weil der selbe Anzahl an Molekülen jetzt nur noch 1/10 des Raumes zur Verfügung steht.
Denkfehler?

Jaein. Also es wären schon 9 Bar, aber der "Ausgangsdruck" im Zylinder beträgt nicht 1 Bar (also der Druck bevor verdichtet wird, so ohne weiteres kann man das aber eh nicht genau sagen, weil das Einlassventil noch nicht vollständig zu ist, wenn der Kolben anfängt sich nach oben zu bewegen). Durch die Trägheit der Luft und Schwingungen der Luftsäule im Ansaugtrakt landet mehr Luft im Zylinder, desswegen ist die Drehmomentkurve bei Saugern auch so buckelig, weil die Schwingungseffekte Frequenzabhängig sind (=Drehzahl).
 
Ich hätte aber gerne eine Umrechnungsformel. Alles andere ist ja pure Annahme unter Weglassen von mehr oder weniger relevantem.
Oder sollte diese Abschätzung ergeben, da ein 10:1 verdichteter Motor nicht über 9 bar Kompression haben kann? Das würde ich ja bezweifeln.
 
Doch: 10 bar :cool:
Mehr kann nach meinem Verständnis bei 1bar Umgebungsdruck und statischen (!) Verhältnissen nicht passieren.

Wirklich weiter rechnen, kann man das mit Trivial-Mathematik aus meiner Sicht wirklich nicht.
Die statischen Werte sicher noch, wenn man weil, bei welchem Winkel der Einlaß wirklich schließt. Aber dies geht dann ja auch von ausgeglichenen Luftverhältnissen aus.
Und bei jedem weiteren Schritt verhakeln wir uns sofort hoffnungslos in der Strömungstechnik.
 
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