erfahrungswerte Kopf/kompression

Da hat doch einer SCHEISSE GEMACHT von allen die ihre Hände im spiel hatten.

max. 15 bar, da klingelt es auch in meinem Kopf.

Karre abgesoffen mit Sprit in den Brennräumen!! Sprit aus polen oder noch weiter her. Oktan? Wz. mal prüfen, woanders hinein damit!!!

Mit dem Bürolineal die Kopfhöhe messen?!??? Das kann man nur als Verzweiflungstat beschreiben. Und verzweifelt ist er wohl.......
 
Bei 10:1 ergeben sich gut 13 Bar Maximaldruck. Je nach Ansauggeometrie. Fazit: Der Druck eignet sich nicht um das Verdichtungsverhältnis zu bestimmen, das ist _Murks_!
 
die verdichtung eines motors mit der gemessen kompression in einheit zu bringen haut nicht hin. die einheit der kompression ist bar und das war es dann auch schon. es ist egal ob es 6 oder 14 bar sind solange es keine großen abweichungen der einzelnen zylinder gibt. auch da gibt es dann wieder diskussionsstoff. die einen sagen nicht mehr wie 4 bar unterschied die anderen sagen nicht mehr wie 1 bar. aber das sei mal dahingestellt. es gibt 2 unterschiedliche kompressionsmesser. einmal für benziner bis 17,5 und für diesel bis 40bar. beide motoren haben ja den gleichen luftdruck in der der umgebung. klar haben die diesel eine höre verdichtung früher bis 23,5bar heute unter 17bar.
es gibt eine formel um die verdichtung auszurechnen(Verdichtungsverhältnis Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung. Vh + Vc e = ------------- Vc Vh Vc = ----------- e- 1 e : Verdichtungsverhältnis (ohne Einheit) Vh : Einzelhubraum in cm³, dm³, l Vc : Verdichtungsraum in cm³, dm³) aber in der praxis wird es eigentlich immer nur durch auslitern bestimmt.ist eben der schnellere und genauere weg die verdichtung zu bestimmen es sei denn man ist ein super mathematiker und rechnet mal eben die cm³ des brennraumes im zylinderkopf aus.
 
Auslitern macht genau das was du direkt vorher beschrieben hast. In gewissen Grenzen kann man das auch mit Luft machen, aber anders als Luft ist Wasser/Öl nicht kompressibel und dadurch wird das Ergebnis erst genau.

Das Verhältnis das beim Kompressionsdruck messen rauskommt ist das Verhältnis von maximalem Druck im Zylinder zum Umgebungsdruck und ist damit schon ein echtes Verhältnis, aber wie schon geschrieben haut das so nicht hin.
 
Habe ich es überlesen oder wurde hier tatsächlich noch nicht erwähnt, dass es sich um einen 2,3er Kopf handelt?
 
2,3?

Das erklärt zwar nicht die o.g. Druckwerte, aber eröffnet zusätzliche mögliche Fehlerquellen.:rolleyes:

Nebenbei: Hat sich jemand mit der Überprüfung der korrekten Steuerzeiten beschäftigt?
 
2,3?

Das erklärt zwar nicht die o.g. Druckwerte, aber eröffnet zusätzliche mögliche Fehlerquellen.:rolleyes:

Nebenbei: Hat sich jemand mit der Überprüfung der korrekten Steuerzeiten beschäftigt?

...was siehst du als mögliche fehlerquellen, die 2,3 spezifisch wären...???

und ja - habe james gestern abend nochmal ans herz glegt, er möge, wenn er denn den vd eh runternimmt, um die översorgung der hydros zu prüfen auch unbedingt nochmal die steuerzeiten prüfen (lassen)...
 
Noch 'ne Ergänzung: Mir zappelte beim Blitzen der Skalenstrich für 16 vor OT ein wenig zu sehr. Wenn ich mich richtig erinnere, witschte er alle ein / zwei Sekunden so 'nen halben bis einen Zentimeter weg, hauptsächlich Richtung 'früh'.

Grundsätzlich stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob bei der 'Motorenkonfiguration' 16 vor OT noch das Optimum darstellt.
 
Beginnt mit der Überprüfung der Steuerzeiten.
 
Klaro! So auch unser Ratschlag an James (wie wizard schon schrieb)...
 
Wie Rene schon geschrieben hat, sind es rechnerisch 10bar bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:10. Wie kommt ihr auf 9bar?
Schwingungen im Saugrohr sind bei Startdrehzahl zu vernachlässigen, was hier aber vergessen wird ist die Erwärmung der Luft während der Kompression! Das ist SEHR wichtig, und deswegen wird man auch nie bei 10bar landen, sondern eher bei 12-14bar.
Der Motor sollte im warmen Betriebszustand auch mehr Kompression haben, als kalt, obwol das Verdichtungsverhältnis immer gleich ist (eben wegen der Wärme und den Spaltverlusten).

Um sowas wirklich auszurechnen brächte man die genaue Spitzentemperatur, und das wird etwas schwieriger und macht hier nicht soviel Sinn.
Auslitern ist der richtige Weg.
 
Hmm.... es sind sogar 11 Bar (theoretisch).

Hubraum 2l -> Gesamtbrennraumvolumen bei 1:10 2.2l, nach Verdichtung 0.2l macht 2.2l/0.2l=11facher Ausgangsdruck.

Die Schwingungseffekte machen zwar nicht viel aus, aber das reicht schon. Statt 1 Bar zB. 1.1Bar Ausgangsdruck -> 12.1 Bar auf'm Messgerät. Aber hast natürlich recht, Erwärmung haben wir hier total unterschlagen.
 
Da hat doch einer SCHEISSE GEMACHT von allen die ihre Hände im spiel hatten.

max. 15 bar, da klingelt es auch in meinem Kopf.

Karre abgesoffen mit Sprit in den Brennräumen!! Sprit aus polen oder noch weiter her. Oktan? Wz. mal prüfen, woanders hinein damit!!!

Mit dem Bürolineal die Kopfhöhe messen?!??? Das kann man nur als Verzweiflungstat beschreiben. Und verzweifelt ist er wohl.......


da hat doch einer den spass nicht verstanden, hehe, aufgrund der tatsache das ich während der arbeitszeit angehalten wurde von diversen leuten die information schnell zu beschaffen kam die lineal geschichte zustande.... das die richtigen werte erst nach dem werkstatbesuch zustande kämen stand auch dabei.... alles wird gut.... bin nicht verzweifelt, werde jetzt ganz entspannt ein paar biere trinken.....:biggrin:
 
Habe ich es überlesen oder wurde hier tatsächlich noch nicht erwähnt, dass es sich um einen 2,3er Kopf handelt?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Aus #1:
nach dem aufsetzen eines kopfes (nr 758614) ...
Nach der Nr. ist es für mich eindeutig ein B202er Kopf (86-89).
Wollte gleich zu Anfang ja auch schon was wg. 2,3er schreiben, weil ich das aus Gesprächen so in Erinnerung hatte. Schob dies dann an Hand der hier klar geposteten Nr. aber auf Alzheimer.
 
Hmm.... es sind sogar 11 Bar (theoretisch).
Hubraum 2l -> Gesamtbrennraumvolumen bei 1:10 2.2l, nach Verdichtung 0.2l macht 2.2l/0.2l=11facher Ausgangsdruck.
Nee, Du rechnest ja mit 1:11er Verdichtung. 1zu10 heißt für mich, dass am OT 10* so viel Volumen zur Verfügung steht, wie am OT. Sagen wir, der Zylinder hat einen Hubraum (also Diff zw. UT & OT) von 500cm³. Hierzu müßten am OT dann 55,5(Periode) cm³ zur Verfügung stehen.
also: OT 55,5 cm³ und UT (555,5 cm³ entspricht dann 1zu10.

Aber wie schon festgestellt wurde, hilft dies alles hier beim eigentlichen Problem nicht wirklich weiter.

Aber noch mal kurz eine Frage zum (fraglichen!) 2,3er Kopf:
Wie sieht dess dessen bremmraumvolumen im Vergleich zum 2,0er aus? Hat der nicht von Hause aus einen geringfügig größeren Brennraum (und damit zwangsläufig eine geringere Verdichtung)?
 
laut der teilenummer bin ich auch vom alten kopf ausgegagen daher der tip mit den ölleitungen. dieser kopf hat die leitungen ja gar nicht mehr.

@rené ja der brennraum ist gößer beim 2,3er kopf.
 
Mal angenommen, die Kompression wäre wirklich so hoch, dann schriee das doch nach einem Ethanolmotor. :cool:

In Berlin kommt ja an jeder Straßenecke an den Stoff ran...


Nein, zur Problemlösung habe ich wie gewohnt nichts beizutragen.
 
ran ans werk heute

hallo nochmal die herren.

wollen uns heute mal an die nachüberprüfung steuerzeiten kümmern. zudem würde ich gerne mal die höhe des kopfes vernünftig messen. ist dies adequat bei aufgesetztem kopf möglich und welcher punkt wäre dazu am sinnvollsten?

danke schonmal und werde natürlich die erkenntnisse berichten:smile:

grüsse
james
 
heureka

hallöchen die damen und herren helfenden!

es ist vollbracht, steuerzeiten waren tatsächlich nicht 100%.

das aggregat hört sich wieder an wie meins und nicht als hätte ich einen schlechtgelaunten fremden in meinem motorraum :biggrin::biggrin:

merci erstmal an alle und ich freue mir jetzt einen loch in den strumpf!

morgen gibts zur feier des tages frische kerzen und nen ölwechsel.

wünsche allseits nen schönen abend!!!:smile:

james
 
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