Nein, ganz sicher kann ich mir nicht sein. Ich habe die Kühlflüssigkeit zweimal erneuert. Einmal kurz nach dem Kauf ( u.a. mit dem fiesen Lösen des Anschlusses für die Erwärmung). Da gingen in zwei Etappen (ich kann gerade nicht nachgucken, 7 und 3l?) rein.
Und zuletzt, als ich ich den Kühler komplett durchgespült und prüfen hab lassen. Auch da gingen zunächst nur knapp 7 l (Werte aus der Etinnerung) rein und später nochmal was. Und danach (inkl. Wechsel des Lüfter-Relais) trat in der ganzen Sommerhitze weder ein Problem auf noch ein Kühlwasserverlust. Genau wie gestern, bin gemütlich an den Niederrhein gefahren, auch weil ich ein wenig verunsichert war. Und den Rückweg sehr zügig. Null Verlust (Ich prüfte nach jeder Fahrt). Im Gegenteil, heute vormittag stand das Kühlwasser gute 2cm höher im Aussgleichsbehälter.
Das könnte ich mir wiederum mit der Ausdehnung bei Abkühlung erklären. Allerdings konnte ich Gleiches schon am Donnerstag morgen im Vergleich zu Donnerstag Abend bestaunen, OHNE den Motor nur eine Sekunde laufen zu lassen. Und ohne Aussentemperaturveränderung.