Ich mal wieder mit meinem 900 16V, der mich vor Rätsel stellt:
Die letzte Wochen und Monate war alles top, auch, als es so heiß war. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass nach dem Ausschalten immer der Ventilator nachlief. Habe ich nicht weiter kontrolliert, zu viel um die Ohren. Heute jedoch, auf dem Weg vom Bergischen zum Niederrhein fing es schon vor Köln (nicht wirklich Stau) an, dass die Temperaturanzeige nach oben ging, bis ca. 4mm vor dem roten Bereich. Ich wollte dann Abhilfe mit der Heizung schaffen, die ich voll aufdrehte. Aus der Heizung kam keine warme Luft, es blies nur kühle Luft. Die Nadel der Anzeige ging nur runter zur Mitte (binnen ca. 30 Sekunden) wenn ich mit höheren Drehzahlen fuhr. Das Spiel ging so weiter, bis nach ca. einer halben Stunde schlagartig die Heizung wieder funktionierte und es besserte sich merklich. Als die dann nach 15min wieder ausging (obwohl der Regler auf ganz heiß gestellt war (auch den Lüfter auf 2 oder 3 stellen, brachte keine Änderung) fing das Spiel wieder von vorne an. Als ich am Ziel angekommen war, schaute ich direkt nach dem Ausgleichsbehälter der Kühlung. Der war leer! Den Deckel ganz vorsichtig aufgemacht und schon sprudelte das Wasser ein (und wieder aus). Beim nächsten Baumarkt habe ich einen Liter Frostschutz erstanden und weitere ca. 1,8l Wasser aus der Herrentoilette eingefüllt. Danach war alles wiede top. Habe dann den Wagen wieder zuhause in die Garage gestellt und gewissenhaft gesucht. Da ist kein Leck, da tropft nirgendwo Wasser raus. Der Wasserstand ist jetzt ideal zwischen min und max. Jetzt frage ich mich: Wo ist das Wasser hin? Ich würde als nächstes die ZK-Dichtung testen lassen.