Erklärung gesucht für Kühlverhalten

Zum ersten: Ja, ich würde den thread nach eriks Vorschlag verlagern und diesen beenden, da Titelfrage beantwortet !
Zum zweiten: thurau hat alle Warnungen (Thermostat, Kühler, ZKdichtung) zum o.g. Thema (link # 5) bisher seit ca. 3 Monaten in den Wind geschlagen !
Trotzdem wärmt er das Thema wieder auf?
 
Ein neuer Kühler kostet nun wirklich nicht die Welt...und das war doch bereits schon mal Thema bei dem Auto, oder?
 
Hab es mal an den früheren Thread zum Kühlverhalten angehängt.
Danke für den Hinweis!
 
Ich schlage überhaupt nichts in den Wind. Ich tausche nur nicht einfach auf Verdacht aus. Nicht, weil ich zu kniepig für einen Kühler bin, sondern weil ich die Ursache erst finden möchte. Ein verstopfter/verrotteter Kühler erklärt das Verhalten zumindest m.M. nach nicht. Und der extra hinzukgezogen KFz-Mechanikermeister hat das auch verneint, danach habe ich explizit gefragt. Das ich dann nicht austausche und nicht auf die Meinung hier höre (die ihr das Auto nie gesehen habt) müßt ihr mir schon nachsehen. Das Thermostat arbeit, wie es sich gehört. Gibt es klemmende Thermostate, die mal funktionieren und mal nicht? Das fände ich zumindest plausibel.
 
Ja, dann ist ja alles gut und es gibt nichts weiter zu diskutieren. :smile:

Ja, so Thermostate gibt es. Hatte ich schon. Schwer zu finden. Austauschzeit ist so kurz und Kaufpreis so klein, daß ich da nicht mehr lange rum mache. Glaskugel hilft leider nicht.
 
Wenn es sowas gibt, dann tausche ich das Teil sofort. Hatte ich heute ja schon draussen um den Kochtopftest zu machen. Nehme ich das serienmässige oder gibt es abweichende Empfehlungen?
 
@thurau77 : Deine Beschreibung in #57 ließ mich sofort an einen zeitweise hängenden Thermostaten denken. Und was für einen Einfluss soll ein Rohr ohne wesentliche Querschnittsänderung auf die Kühlung haben? Das verstehe ich jetzt wieder nicht! Hat Dein Werkstattmeister die Temperaden Kühler an mindestens 6 Stellen mit dem Infrarotthermometer gemessen? Nein? Dann sollte er das schnellstens nachholen.

Und bei "unerklärlichen" oder seltsamen Phänomenen tausche ich schon mal Teile auf Verdacht.
 
@thurau77 :
Und was für einen Einfluss soll ein Rohr ohne wesentliche Querschnittsänderung auf die Kühlung haben? Das verstehe ich jetzt wieder nicht!
Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst Du damit?

Hat Dein Werkstattmeister die Temperaden Kühler an mindestens 6 Stellen mit dem Infrarotthermometer gemessen?

Das hatte ich schon mehrfach gemacht. Er hat sich den Kühler nur angeschaut und den Durchfluss überprüft.
 
Das meinte ich mit dem Rohr:
Das mit der Klima wird es wohl sein, bin ich nicht darauf gekommen.
Schade, ich dachte, das könnte das merkwürdige Kühlverhalten erklären.

Und das zeigt (für mich!) dass der Thermostat NICHT richtig funktioniert:
Unterschied: wenn er länger kühl bleibt, ist der Schlauch vom Thermosthat zum Kühler (wo dieser Sensor sitzt) richtig schön prall. Wird er schnell heiss und der Lüfter springt spät an, ist der Schlauch viel schlaffer.
 
Das meinte ich mit dem Rohr:


Und das zeigt (für mich!) dass der Thermostat NICHT richtig funktioniert:

Alles klar, das das Rohr nicht ursächlich sein kann, ist ja klar, ich sehe ab er als Symptom. So wie du mit dem Thermostat als Ursache. Nur das es nicht immer auftritt, Ich wusste nicht, dass es Thermostate gibt, die mal funktionieren und mal nicht, also irgendwie klemmen.
 
Fast alles mechanische kann je nach (Verschleiß-)Zustand klemmen.
 
Das weiss ich wohl. Das Klemmen kann ich mir dennoch nicht erklären, optisch ist da keine Macke oder sonstwas. Sah alles makellos aus. Im Kochtopf funktionierte es tadellos.
 
Der Fühler für das Instrument sitzt am Kopf, der Schalter für den Lüfter am Kühler.
Bei wenig Durchfluss kann dort schon mal eine Diskrepanz entstehen.
Wenig Durchfluss kann aber viel bedeuten.
Wenig Pumpleistung, Kühler oben verstopft, so dass das heiße Wasser nicht am Schalter ankommt, Thermostst klemmt...
Aber solange nichts getauscht wird können wir hier noch Jahre Spekulatius essen.
 
mal langsam mit die jungen pferde. Das mit dem prallen/schlaffen Schlauch ist eine frische Erkenntnis. Deswegen habe ich das Thermostat ausgebaut und getestet Dann wurde hier im Forum bestätigt, dass es nur ab und zu klemmende Thermostste gibt, das war gestern. Dann habe ich sofort ein neues bestellt. Jetzt eben nsch über 350km flotter Fahrt alles Paletti. Schlauch straff. Dennoch werde ich das neue Thermostst natürlich einbauen. Ich denke, das war es Und im Nachhinein bin ich recht froh, nicht alles auf Verdacht gekauft und getauscht zu gaben.
 
Nachdem ich nach weiteren 500km problemlosen Kilometern an der Küste, auch mit viel Schritttempo in den Städtchen und übervollen Autobahnen, wieder gestern nachhause gekommen bin, musste ich heute nach Düsseldorf, rund 100km ein Weg. Und in der Stadt, im stop and go fing es wieder an, dass die Anzeige ins obere Drittel marschierte. Wieder zuhause hatte der Postbote das neue Thermostat gebracht, habe ich direkt eingebaut und wieder getestet. Es machte auf, aber dennoch stieg die Anzeige immer höher, fast in den roten Bereich. Zu meiner Überraschung setzte der Lüfte nicht ein (ich hatte zuvor schon beobachtet, dass der mal bei knapp über der Hälfte einsetzte, manchmal auch bei Dreiviertel, aber gar nicht konnte ich noch nicht beobachten, vielleicht während des Fahrens, aber da höre ich es nicht). Dann habe ich die Klimaanlage angemacht und beide Lüfter liefen. Wieder ausgestellt, der rechte sprang immer noch nicht an. Dann habe ich den Schalter für den Kühler ausgebaut und mittels Wasserbad auf der Herdplatte getestet. Der Schalter funktioniert, der Durchgang wurde bei ca. 86 +- hergestellt und beim Abbkühlen bei ca. 82 Grad wieder unterbrochen. Die Daten wurden mit einem Digitalthermometer gemessen (nicht eines de teueren).
Alles wieder eingebaut, neuer Test, wieder wurde es recht heiss und der Lüfter sprang nicht an. Dann habe ich die beiden Zuleitungen zum Lüfterschalter kurzgeschlossen, in der Erwartung, dass dann der Lüfter immer läuft. Tat er aber nicht. Da alle Kabel unbeschädigt sind, Oxidation oder sonstige Beeinträchtigungen nicht zu sehen sind, habe ich das Relais G im Sicherungskasten gezogen und wieder reingesteckt. Sofort lief der Lüfter. Das war es, sobald man am Relais wackelt, gibt es eine Störung oder der Lüfter läuft wieder. Es könnte natürlich auch der Steckplatz des Relais oder dessen Anschlüsse gestört sein. Ich möchte trotzdem gerne das Relais austauschen. Ich fürchte, dass ist etwas spezielles oder vielleicht doch ein Standardteil? Bei Skandix wird mir das hier angezeigt:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais/1017389/
 

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Ganz normales Relais. Gibt es überall zu kaufen. Auf die Pinbelegung achten.
 
Ich mal wieder mit meinem 900 16V, der mich vor Rätsel stellt:
Die letzte Wochen und Monate war alles top, auch, als es so heiß war. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass nach dem Ausschalten immer der Ventilator nachlief. Habe ich nicht weiter kontrolliert, zu viel um die Ohren. Heute jedoch, auf dem Weg vom Bergischen zum Niederrhein fing es schon vor Köln (nicht wirklich Stau) an, dass die Temperaturanzeige nach oben ging, bis ca. 4mm vor dem roten Bereich. Ich wollte dann Abhilfe mit der Heizung schaffen, die ich voll aufdrehte. Aus der Heizung kam keine warme Luft, es blies nur kühle Luft. Die Nadel der Anzeige ging nur runter zur Mitte (binnen ca. 30 Sekunden) wenn ich mit höheren Drehzahlen fuhr. Das Spiel ging so weiter, bis nach ca. einer halben Stunde schlagartig die Heizung wieder funktionierte und es besserte sich merklich. Als die dann nach 15min wieder ausging (obwohl der Regler auf ganz heiß gestellt war (auch den Lüfter auf 2 oder 3 stellen, brachte keine Änderung) fing das Spiel wieder von vorne an. Als ich am Ziel angekommen war, schaute ich direkt nach dem Ausgleichsbehälter der Kühlung. Der war leer! Den Deckel ganz vorsichtig aufgemacht und schon sprudelte das Wasser ein (und wieder aus). Beim nächsten Baumarkt habe ich einen Liter Frostschutz erstanden und weitere ca. 1,8l Wasser aus der Herrentoilette eingefüllt. Danach war alles wiede top. Habe dann den Wagen wieder zuhause in die Garage gestellt und gewissenhaft gesucht. Da ist kein Leck, da tropft nirgendwo Wasser raus. Der Wasserstand ist jetzt ideal zwischen min und max. Jetzt frage ich mich: Wo ist das Wasser hin? Ich würde als nächstes die ZK-Dichtung testen lassen.
 
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