Erklärung gesucht für Kühlverhalten

Weil ich nicht einfach etwas mache, nur weil es so sein könnte. Ich finde das jetzige Verhalten ist vollkommen ok. Ich habe Kühler im Einsatz, die sind noch viel älter, auch die tausche ich nicht einfach,das widerstrebt mir. Wenn er während der Fahrt auffällig geworden wäre, wäre das ein anderer Schnack. Ist er aber nicht, nie. Er wurde im letzten (ersten) Jahr recht schnell warm (nur im Stand) und nun, nach 25tkm nicht mehr. Das ist mir zu wenig Verdachtsmoment.
 
Die ZK-Dichtung ist nur eine Frage der Zeit, weil die Anlage im Sommer immer mit zu hoher Temperatur und zu hohem Druck läuft.
Wie meinst du das? Die Temperatur des Kühlwassers kommt doch aus dem Motor bzw. der Verbrennung. Der Thermostat sorgt dafür, dass sie idealerweise um den Regelpunkt pendelt, und Lüfter sorgt dafür, dass es auch bei fehlendem Fahrwind nicht zu heißt wird. Und dann gibt es noch das Druckbegrenzungsventil, das den maximalen Druck begrenzt. Bei normalem Betrieb hat das Kühlsystem winters wie sommers den gleichen Druck. Kritisch wird es erst wenn es so warm wird, dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann. :stupido2:
 
Ich würde auch mal über den "Kühler"rand hinausschauen !
Ich erinnere mich an (uralte) Forumsbeiträge über Probleme mit dem (Heizungs-)Wärmetauscher, dessen altersgemäß versprödet / kleinteilig zerbrochene, nudelförmige, Wirbelkörper zu Verstopfungen im Kühl- und Heizungskreislauf führten ?
Einen Beispiels- link habe ich mal rausgesucht: https://www.saab-cars.de/threads/klima-heizt-nicht-bzw-kaum.36583/page-2
 
Hm, aber ein qualmender Kühler und keine plausible Erklärung für eine Selbstheilung des (zu) schnell warm werdenden Kühlsystems würde mich auch nicht sonderlich beruhigt damit auf Reisen gehen lassen.

da bin ich ja grundsätzlich bei dir. Deswegen schaue ich die umso genauer hin. Aber wie gesagt, vorher war während der Fahrt alles ok, nur das schnelle Aufheizen im Stand verwunderte mich. Und auch das ist jetzt verschwunden, bzw. viel besser. Warum auch immer. Heizung funktioniert anstandslos.
 
Ich habe bei unter hundert 900(HFT sicher über hundert) den Kühler, den Thermostat, den Ventilatorschalter und das Reservoir erneurt, weil das alles platt war.Ich hab den Küher auch mal geöffnet,
um zu sehen, wie das verschlammt war.Aus Jux habe ich Kopfdichtungen als Trophäe an einen Fleischerhaken in die Werkstatt gehängt.
Conclusio:
Die 900 ist kein Perpetuum Mobile.Aber zäh.
Das ist alles alter Scheiss.
Präventivreparaturen sind ganz gut.Meine Kopfdichtung in meinem Turbo im Reparuturfall hat 12 oder 14 jahre gehalten.
Ganz ok.Lockere Schrauben...
Wenn im Kühlsystem nicht das Schwarze unter Deinem Nagel gemacht worden ist, würde ich erstmal einen Kühler, Thermostat, Schalter und ein Reservoir kaufen.Neue Schläuche sind kein Luxus.
Do you wanna dance for two hours or the whole night?Levon Vincent ist ein schlauer Mann, als sie fragten härter zu spielen.
Das Kühlsystem ist am Ende jeglichen Humors, aber wenn es funktioniert, wie es soll, ziemlich perfekt.
Entscheide selbst, wohin die Reise geht.
 
Also uneinsichtig statt nicht verstehen? :smile:
 
Es ist schon seit langem alles gesagt worden.
 
Verstanden aber nicht einverstanden.:smile:
Dann wirst Du wohl damit klarkommen müssen……oder eben auch nicht ……Rat und Hilfe hat es ja genug gegeben……was Du daraus machst liegt bei Dir……

Gruß, Thomas
 
Wenn Dampf in der Nähe des Kühlers, eher rechts, ausgetren ist, dann würde ich einmal das System abdrücken - da könnte sich dann eine Undichtigkeit befinden. Vielleicht bringt das ja mit wenig Aufwand etwas Licht ins Dunkel. Zu dem Rest habe ich keine plausible Erklärung.
 
Und zwar sitzt der in der Zuleitung vom Thermostaten zum Kühler. Im Bentley habe ich nichts gefunden?
Danke
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20230522_191002863.jpg
    IMG_20230522_191002863.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 36
Genau, findet sich im Bentley sicher bei der Klimaanlage.
 
Das mit der Klima wird es wohl sein, bin ich nicht darauf gekommen.
Schade, ich dachte, das könnte das merkwürdige Kühlverhalten erklären. Er wird ja sehr schnell warm und ca. 5mm vor rot springt der Lüfter an. Manchmal dauert es aber viel länger, und dann springt der Lüfter ca. 3-5mm Millimeter nach der Mitte an. Unterschied: wenn er länger kühl bleibt, ist der Schlauch vom Thermosthat zum Kühler (wo dieser Sensor sitzt) richtig schön prall. Wird er schnell heiss und der Lüfter springt spät an, ist der Schlauch viel schlaffer.
 
Es geht nichts über ein gesundes Kühlsystem.
Es könnte sein, dass die Temperatur in dem Zwischenstück gemessen wird, aber meines Wissens nur originell.
Einen defekten Thermostat, oder Thermoswitch zu tauschen kosten nicht die Welt
 
Das Thermostat finktioniert, eben mit Kochtopf und Thermometer überprüft. Der Kühler ist mimdestens frei, da ist zumindest nichts verstopft. Ein Freund und Werkstattbesitzer meinte, der wäre gut Das mit Schlauch und dem "Füllgrad" ist jetzt eine neue Erkenntnis. Aber auf eine Erklärung des wechselhaften Kühlverhaltens suche ich immer noch.
Vielleicht klemmt das Thermostst ab und an und nicht immer. Das wäre eine Erklärung.
 
Zurück
Oben