Ernüchternde Besichtigung....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.229
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Am letzten Wochenende habe ich mir einen 902 angeschaut, der laut Annonce in mobile.de einen recht guten Eindruck machte - die Annonce findet Ihr hier!

Das Angebot und auch die Website des Händlers wirken sehr ordentlich - die Realtität sah leider anders aus:
Vorne ein tolles Bürogebäude, modern, hell, alle freundlich. Der Hof dahinter war gammelig, dreckig, eng, überall halbverfaultes Laub vom letzten Herbst, überall hingen Kabel aus den Wänden und lagen auf dem Boden......

Nach der Besichtigung war die Enttäuschung groß. Es ist schon klar, dass in der Preisklasse kein Neuwagen zu erwarten ist, aber, dass die Aufmachung der Annonce und das Realergebnis zu viele Welten voneinander entfernt sind, hat schon schockiert!

1. "Scheckheft" heisst nicht, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist! Es heisst nur, dass das Scheckheft da ist! Der letzte "wichtige Stempel war vor 100.000 Kilometern. Danach folgten noch der eine oder andere Ölwechsel bei Ah-Tee-Uh......

2. Diverse Rechnungen waren vorhanden über neue Auspuffteile - auch alle von den drei Buchstaben - das schaffte nicht unbedingt mehr Vertrauen.

3. "CD-Wechsler" stand in der Annonce. Jupp, war da: Lag quer-diagonal-verkantet im Handschuhfach mit loser Kabelzuführung.....

4. "Nichtraucher" hiess es..... Aschenbecher war blitzeblank, eigentlich sogar zu blank. Es roch stark nach Duftbaum und Reinigung. Aber wie sind die BRandlöcher im Fahrersitz zu erklären?!?!?!?!?

5. Der Wagen hat rundherum diverse, teils sehr ärgerliche und schwer zu reparierende Beulen, die auf den Bildern nicht zu erkennen waren und auch nicht erwähnt wurden.

6. Am rechten Seitenteil, über der seitlichen Stoßstange sind häßliche Blasen im Lack, darunter blüht der Rost. Beim Draufdrücken war es ganz weich und knirschte hörbar......

7. Im Innenraum war der Himmel hinten klatschnass, es tropfte......

8. Der Teppich des Mitteltunnels hinten war bis auf's Blech runtergescheuert?!?!?!?

Naja, wir haben uns dann ganz spontan gegen den Kauf entschlossen.
Handeln wollten die auch nicht, höchstens 50 Euro Nachlass wären drin gewesen....
Und dafür waren die Mängel doch zu heftig! Wie lange noch TÜV und AU, konnte mir auch keiner sagen?!?!?

Das einzig Positive: Der Wagen sprang an und lief ruhig.
 
Du suchst Stoff für eine neue website?

Spare kostbare Zeit, und versuche es damit:

Sorgfältiger Wiederaufbau eines Alltags-Klassikes am Beispiel SAAB 900TU16S
 
ich sach's ja ungerne: aber das hat jetzt schon ein bisschen masochistische züge, gell? :rolleyes:

was willst du denn mit 'nem 902???

nachdem du festgestellt hast, dass SAAB auch nach gefühlten hundert jahren modelllaufzeit nicht imstande ist, einen 9-5 so zusammenzutackern, dass er deinen ansprüchen genügt, guckst du dir ernstlich einen NUEUNHUNDERTZWEI an? das modell, bei dem sie billiges bauen geübt haben, bis die schwarte krachte? bei dem sie bis zu zwei zusätzliche metallschilder, auf denen der SAAB-vertragshändler die kürzel für die ausführung der rückruf-, nachbesserungs- und rettungsreparaturen einprägt, in den motorraum nieten mussten, weil der platz dafür auf einem schildchen (mit sechs feldern) nicht ausgereicht hat?

mannmannmann.

ich meine: gut, is' dein geld, sind deine nerven - aber wenn du dir 'nen 902 zulegst, musst du bitte alleine und in stille leiden. denn da weiß man doch wirklich vorher, dass man hinterher ärger hat.

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Naja,

so schlimm ist ein 902 nun auch wieder nicht.

Kenne selber Leute, die Jahrelang damit ohne Probleme gefahren sind.

Eine kätzerische These könnte sogar sein, dass man mit einem vernünfigen 902 weniger Geld auslegen muß, als mit einem 901...

Das Problem, wie bei fast jedem Gebrauchtwagen: Man muß ein vernünftiges Exemplar finden...

duck und wech...:biggrin:
 
Also mal ganz langsam. Der 902 ist genau wie der 901 ein Saab der wenn er gepflegt wird durchaus und das auch ohne Problem hohe Laufleistungen Erziehlt.Meiner hat nun mittlerweile stolze 216000 Km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Man muss ihn halt ein bisschen Pflegen.

Bei der Anzeige ist mir nur aufgefallen das die Innenraumbilder von einem Opel drin sind und das ist Schlecht.
Man muss halt bei einem 902 ein bisschen suchen bis man den passenden gefunden hat. Ich habe mir über 10 Stück angeschaut bevor ich meinen gekauft habe.
 
also..

..ich habe auch einen mit 224000km und habe ihn mit 223000km gekauft. wenn der vorgänger, wie bei mir geschehen, die letzten2-3 jahre so um die 5000 an reparatur und ersatzteilen hat machen/verbauen lassen, dann kann man ruhig einen gebrauchten 902 von privat kaufen.:smile:
 
..ich habe auch einen mit 224000km und habe ihn mit 223000km gekauft. wenn der vorgänger, wie bei mir geschehen, die letzten2-3 jahre so um die 5000 an reparatur und ersatzteilen hat machen/verbauen lassen, dann kann man ruhig einen gebrauchten 902 von privat kaufen.:smile:


Oder seine Tradition fortsetzen
 
Also das geht mir ja so ein bisschen gegen den Strich das hier immer nur über den 902 gelästert wird was das doch für ein schlechtes Auto ist und so weiter und so fort.:mad::mad::mad::mad: :argh::boxing::motz::thumpdown::viking:
Hallo vor mittlerweile 11 Jahren hat man die Produktion dieses Wagens eingestellt und es werden immer noch diese Autos gefahren genau wie der 901 und der 9000, also kann das ding doch gar nicht so schlecht gewesen sein.
Man kann mit allen Autos in die Schei... greifen und es ist egal ob es ein 901 oder ein 902 oder gar ein 9³ I ist. Fakt ist dieses Auto ist wesentlcih zuverlässiger als so einige andere und ich behaupte nun einfach mal das ein 902 aus den Jahren 97 und 98 genau so zuverlässig ist wie ein 901,i gleiche Pflege vorausgesetzt.

Mal ganz ehrlcih wie viele der zu Tausenden Verkaufen Renault Megan sehr ihr denn noch auf den Straßen mit einem Alter von 11 oder 12 Jahren und über 200000 KM auf der Uhr
 
grüße aus dem fettnapf!

oh, mann! :rolleyes:

ich wollte hier keine glaubensdebatte lostreten!

ich wollte nur ziehmy, den ein relativ neuer 9-5 aus erster hand, der gebaut wurde, als sie bei SAAB nach unendlich langer bauzeit des modells eigentlich alle kinder- und anderen krankheiten im griff gehabt haben sollten, bis zur obsession unglücklich gemacht hat, davor warnen, sich einen 902 aus einem baujahr zuzulegen, in dem sie dem 902 beileibe noch nicht alle geburtsfehler ausgetrieben hatten.

jetzt nehmt das doch nicht immer alles so persönlich, meine güte... :mad:
 
Meine Rede: Mehr Humor bitte.:smile:













ziehmy wird ihn zukünftig sicher brauchen können.
 
Eines darf man ja aber nicht vergessen, unter Berücksichtigung von Entwicklungszeiten ist der 900II eine reine Saabentwicklung, lediglich in die Produktion mage ein Preisdruck des GM Einkaufs sich eventuell nachteilig ausgewirkt haben.
Man mag argumentieren, Opelfahrwerk, nun Saab hat für den 9000er ja nunmal im Fiatkonzern dazugekauft. Nur Fakt ist Motorentechnisch ist der 9ooII mit ausnahme des 6Zylinders ein Saab.
Ausserdem sind ja nunmal alle Schalter eher der 9000er Baureie als einem Opel zuzuordnen.
Der 900 zweier ist in jedem Fall mehr Saab als Opel.
Und insbesondere bei einigen Verschleissteilen kann man froh sein mit ihm ein Auto zu haben in dem vereinzelt Teile einer Grossserie verbaut sind.
Als Beispiel: ist es immer sinnig Bremsbeläge erst bestellen zu müssen? Beim 9000er und 900er habe ich den Vorteil, die Flenners sind fast um die Ecke.:tongue:
Nicht, dass ich da nicht gerne hin fahre, war gerade erst wieder da, auch für meinen 900 zweier.

Alles in allem, ich glaube das Vehicel wird unterschätzt. man betrachte einfach mal die Beitragsanzahl in diesem Forum und ziehe mal die Verdeckproblematik ab. Und die hat nun mal nix mit GM zu tun.
 
1. "Scheckheft" heisst nicht, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist! Es heisst nur, dass das Scheckheft da ist! Der letzte "wichtige Stempel war vor 100.000 Kilometern. Danach folgten noch der eine oder andere Ölwechsel bei Ah-Tee-Uh......

Stimmt, und "scheckheftgepflegt" heißt nicht unbedingt, dass nach Werksvorschrift lückenlos Wartungen durchgeführt und eingetragen worden sind, sondern manchmal nur, dass überhaupt in "gewissen" Abständen Wartungen durchgeführt und eingetragen worden sind, auch wenn manchmal 50.000 km dazwischen liegen.
 
Eines darf man ja aber nicht vergessen, unter Berücksichtigung von Entwicklungszeiten ist der 900II eine reine Saabentwicklung, lediglich in die Produktion mage ein Preisdruck des GM Einkaufs sich eventuell nachteilig ausgewirkt haben.
Man mag argumentieren, Opelfahrwerk, nun Saab hat für den 9000er ja nunmal im Fiatkonzern dazugekauft. Nur Fakt ist Motorentechnisch ist der 9ooII mit ausnahme des 6Zylinders ein Saab.
Ausserdem sind ja nunmal alle Schalter eher der 9000er Baureie als einem Opel zuzuordnen.
Der 900 zweier ist in jedem Fall mehr Saab als Opel.
Und insbesondere bei einigen Verschleissteilen kann man froh sein mit ihm ein Auto zu haben in dem vereinzelt Teile einer Grossserie verbaut sind.
Als Beispiel: ist es immer sinnig Bremsbeläge erst bestellen zu müssen? Beim 9000er und 900er habe ich den Vorteil, die Flenners sind fast um die Ecke.:tongue:
Nicht, dass ich da nicht gerne hin fahre, war gerade erst wieder da, auch für meinen 900 zweier.

Alles in allem, ich glaube das Vehicel wird unterschätzt. man betrachte einfach mal die Beitragsanzahl in diesem Forum und ziehe mal die Verdeckproblematik ab. Und die hat nun mal nix mit GM zu tun.
Christoph...Du bist schuld! :biggrin:
 
waswaswas?

soll ich mehr in der 902-ecke posten, damit die zahlenmäßig mal aus dem quark kommt? kann ich machen - und glaubt nicht, dass ich mir dabei meine vorurteile von der realität kaputtmachen lasse!

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
waswaswas?

soll ich mehr in der 902-ecke posten, damit die zahlenmäßig mal aus dem quark kommt? kann ich machen - und glaubt nicht, dass ich mir dabei meine vorurteile von der realität kaputtmachen lasse!

:biggrin::biggrin::biggrin:
Man betrachte auch spätere Modellreihen hier. Unter Berücksichtigung der Alter, das könnte nun wirklich für GM-Politik sprechen.:tongue:
Da kaufen wir uns mal das know-how der Turbotechnik dazu und Subaru nehmen wir für den Allradantrieb:eek:
Und die 900 lassen wir im Tatort schrotten mit nem Alfa vom alten Saabpartner:biggrin:
 
Mach Dir am besten eine Liste die Du am Telefon abfragst:

Scheckheft: Wann(Jahr/Monat) bei Kilometerstand von welcher Werkstatt ausgeführt.
......
......
......

Wenn er Dir dann sagt: Bei 100tkm vor 4 Jahren bei ATU ist die letzte Eintrag---dann.....

Ansonsten: Du bist im low-budget Bereich - sowas kauft man grundsätzlich nicht beim unseriösen? Händler.
Rechne noch seine Gewinnspanne weg - dann bewegst Du Dich langsam Richtung gedachtem Einkaufspreis.
Händler in dieser Preisklasse kaufen nur Kernschrott an - glaubs mir (auch wenn das als unzulässige Verallgemeinerung gebrandmarkt wird).
Manche machen sich wenigstens die Mühe und bringen das Auto etwas auf Vordermann - andere haben nicht mal das nötig.
 
Mal ganz ehrlcih wie viele der zu Tausenden Verkaufen Renault Megan sehr ihr denn noch auf den Straßen mit einem Alter von 11 oder 12 Jahren und über 200000 KM auf der Uhr

Wirklich ehrlich? Na gut: Ich sehe noch nicht mal einen Renault Megan mit 0 km auf dem Zähler, der unmittelbar an den Kunden ausgeliefert wurde. Ich seh nämlich überhaupt keine Renaults und dergleichen. Die Partitionenen meiner Festplatte im Schädel, die für so etwas zuständig sind, werden regelmäßig defragmentiert und formatiert.
 
Zurück
Oben