Ernüchternde Besichtigung....

Der hier?

- Saab 9-3 I 2,2 S TiD Bj. 1998, 2000-2001.

Genau der. Gekauft als ehemaliger Geschäfts-/Vorführwagen vom Saab-Dealer mit 16.000 km, 60.000 problemlose Kilometer draufgelegt. :smile: Toller Langstreckenwagen im damaligen privaten Pendelverkehr Stuttgart-Ostsee.
 
also bis auf den 9-7 sind für mich alle saabs auch saabs. der 9-7 vereint ja nichts mehr wofür die marke bekannt ist:

- 4zyl turbomotoren ( man hätte anstatt 2,8 v6 T lieber den 2,3T weiterentwickeln sollen)
- design, das sich abhebt
- frontantrieb
- schloss in der mittelkonsole
- und vor allem innovation, im 9-7 ist nichts davon zu finden...und im impreza lizenzbau auch nicht viel.

wenn ich hier in augsburg und umgebung einem saab begegne grüße ich prinpipiell alle mit lichthube, sofern ein mann am steuer sitzt (frauen finden das glaube ich etwas irritierend, meine mutter wurde in meinem aero mal gegrüßt und ist an den straßenrand gefahren weil sie dachte ihr licht ist kaputt...:rolleyes:)

bis auf die 901er grüßen die meisten auch zurück...
 
So verschieden sind die Geschmäcker. :smile: Ich finde den Plastikarsch einfach nur grauenhaft häßlich. Es ist halt wie bei den Frauen: Jeder steht auf andere Heckansichten. :biggrin:
Erst als 9-3 war das Modell elegant und was für´s Auge, finde ich. Mein ehemaliger 9-3 I war übrigens eines meiner besten Autos.

also ich finde gerade das heck beim 900II schnittiger und eleganter als beim 93! besonders die unlackierte stoßstange fand ich super. durch das hochsetzten des nummernschildes entstand mehr fläche und der 93 wirkt dadurch höher und nicht so breit wie der 900er, naja aber halt geschmäcker.:handkiss:
 

Anhänge

  • 93I.JPG
    93I.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 39
  • saab900rot0008.JPG
    saab900rot0008.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 41
also ich finde gerade das heck beim 900II schnittiger und eleganter als beim 93! besonders die unlackierte stoßstange fand ich super. durch das hochsetzten des nummernschildes entstand mehr fläche und der 93 wirkt dadurch höher und nicht so breit wie der 900er, naja aber halt geschmäcker.:handkiss:

also das heck des 902 mit dieser plastikblende zwischen den rückleuchten war, wenn man sich's mal genau anschaut, offensichtlich geprägt von dem versuch, eine familienähnlichkeit zum 9000 CS/CSE herzustellen, der das ja auch hatte. ich fand allerdings damals schon, dass dieser versuch in die hose gegangen ist. denn bei den meisten lackierungen sah die 902-blende irgendwie billig aus. außerdem war da dieser eigentümliche einzug unter der blende, in dessen vertiefung das nummernschild musste. das wirkte für mich immer etwas behelfsmäßig.

also kurz und gut: das face-and-butt-lift zum 9-3 I hat dem modell schon gutgetan.
 
also bis auf den 9-7 sind für mich alle saabs auch saabs. der 9-7 vereint ja nichts mehr wofür die marke bekannt ist:

- 4zyl turbomotoren ( man hätte anstatt 2,8 v6 T lieber den 2,3T weiterentwickeln sollen)ja
- design, das sich abhebthat er auch zumindestens vorn
- frontantriebhat er auch+hinten
- schloss in der mittelkonsole hat er auch
- und vor allem innovation, im 9-7 ist nichts davon zu finden...und im impreza lizenzbau auch nicht viel. siehe mein beitrag auf der verlinkten seite

wenn ich hier in augsburg und umgebung einem saab begegne grüße ich prinpipiell alle mit lichthube, sofern ein mann am steuer sitzt (frauen finden das glaube ich etwas irritierend, meine mutter wurde in meinem aero mal gegrüßt und ist an den straßenrand gefahren weil sie dachte ihr licht ist kaputt...:rolleyes:)

bis auf die 901er grüßen die meisten auch zurück...


http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27393&page=17

also ich kann nur immer wieder betonen das der 97x mehr spaß macht als ich gehofft hatte, klar wäre mir ein 95x lieber den gibt es aber nicht, und wenn die ehe gm-saab was hervorgebracht hat dann einen premium suv den man leider nicht offiziell über all verkauft. und der 97x ist näher an meinem aero9k als mein 900II über andere kann ich nix sagen(weil ich zb. noch keinen 901 selbst gefahren bin)ich weis ja nicht ob im porschforum die suv-fahrer auch als vw-fahrer durchgehen. also sehe ihn dir mal richtig an, fahr mal damit(in augsburg soll es ja auch welche geben)
und bis mich jemand vom gegenteil überzeugt halte ich den 97x für den einzigen saab aus der derzetigen modelpalette der wenigstens etwas innovativ ist

und schön locker bleiben, ich überleg übrigens ob ich mir noch das saab-klap-fahrad zulege bevor der laden schließt und das hat auch keine 4zylinder dafür aber eine super beschleunigung:bike:
 

Anhänge

der 9-7 und das fahrrad, in augsburg haben die beides. das fahrrad sogar in weiß und schwarz - kostet glaub ich ca. 1.500€. bin am montag drin, vlt erbarme ich mich ja einer probefahrt im 9-7:eek:
 
ich fürchte ja, dass eine probefahrt im 9-7X sogar spaß machen könnte...

aber es macht ja auch spaß, sich mal für ein wochenende einen Z4 bei herrn sixt zu leihen. (selbst wenn man ein 901 CV besitzt.) und anschließend kommt man wieder nach hause und denkt: "ach, das war nett. aber man muss das nicht besitzen."

:cool:
 
@bergsaab: das zitat ist aus dem zusammenhang gerissen! :eek:
 
Ich bin dafür den Fred zu schließen, sonst bringt wi-xi das 900 2er doch noch to the tops.
Sonst bitte zum 900er verschieben:biggrin:, denn die 900er Fahrer haben anscheinen das grössere Problem, auch wenn nicht technisch am Fahrzeug:biggrin:
Habe heute übrigens Geburtstag:party:
 
@ wi-jx900: Egal.


Beim Z4 könnte man auch nur der ersten Hälfte Deiner Aussage zustimmen. (Wobei das Coupé tatsächlich schöner ist, das stimmt allerdings.)
 
Ich bin dafür den Fred zu schließen, sonst bringt wi-xi das 900 2er doch noch to the tops.
Sonst bitte zum 900er verschieben:biggrin:, denn die 900er Fahrer haben anscheinen das grössere Problem, auch wenn nicht technisch am Fahrzeug:biggrin:
Habe heute übrigens Geburtstag:party:

herzlichen glückwunsch!

und den rest diskutieren wir am freitag in kamen - oder etwa nicht? :smile:
 
(Wobei das Coupé tatsächlich schöner ist, das stimmt allerdings.)

das Z4 coupé ist etwas, das, wäre es ein mensch, von irritierten hunden angebellt und vom kirchenvorstand der nôtre dame zum glockenläuten angestellt worden wäre. :biggrin:
 
er hat sich mit seinen BMW-millionen selbständig gemacht. in italien. und er droht nun, alle alltagsgegenstände, die ihm ins visier geraten, neu zu designen...:eek:
 
Zurück
Oben