Motor Ersatzteilnummer dieses Teils

Bei einem Automatikwagen ist dort nur ein Blindstopfen verbaut.
Um dich selbst zu überzeugen: Zieh an dem Stopfen und drücke den roten Ring in entgegengesetzte Richtung. Dann hast du den Blindstopfen in der Hand.
Ist beim Automatik also wohl richtig so.
 
So ich habe mich heute nochmal auf die Suche begegeben.
Mein ungeschultes Auge konnte keine Lecks im Luftsystem nach dem LMM erkennen. Ebenso in den Unterdruckschläuchen.
Allerdings weiss ich nicht ob ich wirklich alles kontrolliert habe.

Nr. 13 ( http://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/page-3#post-652781 ) war bei mir etwas lose. Daher habe ich eine neue Dichtung eingesetzt und das Rohr saß einigermaßen stramm.

Nun habe ich den Schlauch für die Tankentlüftung mit einer Schraube verschlossen.

Dann ging es auf eine Probefahrt. OBD angeschlossen und Ladedruck, O2 Sensor 1 und 2 (Bank1) und "Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig" (das was im SID "Lambda" ist) angeschaut.

Auf den ersten km war alles gut. Der Lambdawert regelt in einem verhältnismäßigem Bereich ohne jemals auf die 2500 zu kommen. Und siehe da die Turboanzeige geht bei Vollgas auch wieder etwas in den roten Bereich. (Ladedruck konnte ich allerdings nur maximal 0,6bar ablesen).
Nachdem der Motor warmgefahren war und ich die ersten kurzen Vollgasfahrten hinter mir hatte fing die Lambdaregelung wieder an auf 2500 zu steigen (sobald Gas weggenommen wurde).

Die Ausgangsspannung vom O2 Sensor 1 sprang munter von 0,1v auf 0,8v . Sensor 2 blieb meist auf 0,6v. Ich weiss nicht inweit diese Information wichtig ist.

Nun wollte ich im Anschluss den Motorraum mittels Bremsenreiniger auf Lecks überprüfen. Allerdings habe ich mich davor gescheut etwas hochentflammbares auf den heissen Motor zu sprühen.


Hat jemand einen Tip wie ich nun weiter verfahre? Wie ich dem Fehler auf die schliche komme?
Wenn ich mir den laufenden Motor anhöre meine ich Luft entweichen bzw. angesaugt zu hören. Allerdings kann mir da mein ungeschultest Ohr auch einen Streich spielen. Zumal ich dieses Geräusch nicht lokalisieren kann.
 
Bei einem Automatikwagen ist dort nur ein Blindstopfen verbaut.
Um dich selbst zu überzeugen: Zieh an dem Stopfen und drücke den roten Ring in entgegengesetzte Richtung. Dann hast du den Blindstopfen in der Hand.
Ist beim Automatik also wohl richtig so.
Ist ja nur noch das rote Ding vorhanden,und das hatte ich schon in der Hand.Das lubbelte da so lose drin rum,das man es so rausziehen konnte.Also erstmal zugetapte und nach dem Urlaub Ersatz bestellen.
 
Die Ausgangsspannung vom O2 Sensor 1 sprang munter von 0,1v auf 0,8v . Sensor 2 blieb meist auf 0,6v. Ich weiss nicht inweit diese Information wichtig ist.
Ist zumindest korrekt so.

Ohne jetzt alles durch zu forsten:
- Temperatursensoren hast du geprüft? Wert abgelesen und separat gemessenen vergleichen?
- Was ist mit dem LMM? Zeigt der bei gleicher Leerlaufdrehzahl warm wie kalt den gleichen Wert an? Der am Anfang genannten Fehler, Gemisch zu mager, deutet ja darauf hin, dass mehr Luft durch geht als angenommen, so dass angefettet werden muss. Der LMM also zu wenig meldet.

Ist ja nur noch das rote Ding vorhanden,und das hatte ich schon in der Hand.Das lubbelte da so lose drin rum,das man es so rausziehen konnte.Also erstmal zugetapte und nach dem Urlaub Ersatz bestellen.
Wobei das Teil nur die Entriegelung ist. Zumindest an den Druckluft-Anschlüssen von Festo war das so, die hielten auch ohne dicht, Schlauch ging dann nur nicht mehr raus.
 
Ist zumindest korrekt so.

Ohne jetzt alles durch zu forsten:
- Temperatursensoren hast du geprüft? Wert abgelesen und separat gemessenen vergleichen?
- Was ist mit dem LMM? Zeigt der bei gleicher Leerlaufdrehzahl warm wie kalt den gleichen Wert an? Der am Anfang genannten Fehler, Gemisch zu mager, deutet ja darauf hin, dass mehr Luft durch geht als angenommen, so dass angefettet werden muss. Der LMM also zu wenig meldet.
...

Nein, Temperatursensoren habe ich nicht überprüft. Und ich hab aktuell auch garkeine Ahnung wo die verbaut sind und wie ich das messe.

LMM ist neu. Trotzdem habe ich gerade gemessen: 62°C Kühlmittel - 3,1-2,5g/s 78°C Kühlmittel - 2,2g/s 85°C Kühlmittel - 2,1g/s

Da bei manchen Leuten wohl der BKV das Problem war habe ich zuvor (der Wagen stand etwa 2 Stunden) den Unterdruckschlauch abgezogen und konnte ein deutliches Entweichen bzw. Ansaugen der Luft hören.
Damit gehe ich in der Annahme wohl korrekt, dass der BKV funktionstüchtig ist?
 
Nein, Temperatursensoren habe ich nicht überprüft. Und ich hab aktuell auch garkeine Ahnung wo die verbaut sind und wie ich das messe.
ist doch egal wo die sitzen. Der Kühlkreis hat weitgehend die gleiche Temperatur. Von daher sollte der angezeigte Wert mit einer Messung am Kühlkreis überein stimmen. In wie weit der Sensor jetzt eher Vor- oder Rücklauf misst bin ich auch gerade überfragt. Beim Diesel ist das einfach, da er da am Thermostat sitzt.

LMM ist neu. Trotzdem habe ich gerade gemessen: 62°C Kühlmittel - 3,1-2,5g/s 78°C Kühlmittel - 2,2g/s 85°C Kühlmittel - 2,1g/s
bei gleicher Drehzahl? (und Außentemperatur)

Da bei manchen Leuten wohl der BKV das Problem war habe ich zuvor (der Wagen stand etwa 2 Stunden) den Unterdruckschlauch abgezogen und konnte ein deutliches Entweichen bzw. Ansaugen der Luft hören. Damit gehe ich in der Annahme wohl korrekt, dass der BKV funktionstüchtig ist?
Kann man wohl so annehmen. Heißt ja, dass hinter dem Rückschlagventil, dass U-Druck für den BKV sichert wenn der Motor mal ausfällt während der Fahrt, und dem BKV noch U-Druck eingespannt war. Da also kein Leck zu sein scheint.
 
Sind immerhin schon mal 6% mehr Drehzahl und damit auch Luft.

Viel Erfolg.
 
Ich habe heute etwas weitergesucht. Bin dabei fündig geworden, so glaube ich.
Erstmal das Video:
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Wenn ich Bremsenreiniger ,auf das Teil wo die drei Schläuche zusammenkommen, sprühe ändert sich die Drehzahl etwas. Von 800 auf 860 U/min.
Ebenfalls schlagen beide O2 Messer aus.
Leider kann ich dort kein Leck auffindig machen. Die Silikonschläuche sitzen fest und sind auch nicht rissig.
Was für ein Teil ist das? Klingt es plausibel das von dort die Falschluft gezogen wird.

Ebenfall das Rückschlagventil welches im "Vordergrund" zu sehen ist (das graue) habe ich im Verdacht.
Es fühlt sich an als ob dort Luft gezogen wird.

Da die Tankentlüftungsventile eh neu müssen, haben die das gleich Maß wie das graue?
 
Da unten sitzt das Bypassventil der Heizung. Mit einer elektropneumatischen Ansteuerung. Wenn das undicht würde könnte er dort auch Luft ziehen. Bisher kannte ich da nur defekte Membrane durch die er dann Kühlwasser verloren hat, so wie meiner auch. Hab die Reste nur weg geworfen, kann nicht mehr nachsehen. Bleibt noch die Frage, welcher Teil undicht ist, das Ansteuerventil oder das Wasserventil.

Das graue müsste doch nur U-Druck Versorgung des BKV gehören, oder irre ich mich jetzt?
 
Hmm jetzt ist noch Fehler P1658 dazu gekommen und Lambda ist jetzt auf -2500 statt +2500.
Sehr komisch.
 
Hat er sich an dem Bremsenreiniger verschluckt und wollte zu weit in die Gegenrichtung regeln?
 
Upps habe vergessen den Stecker von bypassventil wieder dran zu stecken O:)
 
Da unten sitzt das Bypassventil der Heizung.
Das was da sichtbar ist, ist aber das Magnetventil fürs Bypassventil - der mit Nr. 1 markierte Schlauch geht dorthin.
upload_2017-7-31_18-49-33.png

Upps habe vergessen den Stecker von bypassventil wieder dran zu stecken O:)
Du meinst den markierten Stecker an dem Teil? Macht AFAIK zwar eine CE, ist aber egal hinsichtlich Nebenluft.
Der eine Schlauch (Nr. 2) geht an die DK (vor der Klappe), Nr.3 an den Ansaugkrümmer - aber alle drei sollten in keinem Falle eine Verbindung nach außen haben, so dass es egal ist, was du da drauf spühst.

@Flemming:
Während am Bypassventil (3 Monate in Betrieb :mad:) tatsächlich die Membran gerissen war,
2017_0701_175326.JPG

fand ich im tropfenden Heizungsbypassventil dieses Bild vor - die Manschette selbst ist unversehrt:
2017_0722_180459 Heizungsbypassventil.JPG

Ursache? Überdruck im System?? ...???

Ja, das graue Ventil gehört zum U-Drucksystem des BKV, muss in Richtung BKV sperren. Wenn nicht -> tauschen.
Ob die anderen Rückschlagventile oder auch die Metallventile, wie sie inzwischen einige (ich auch) für das "Ventil Nr. 3" der PCV verwenden, hier ebenso einsetzbar sind, und wo genau die Unterschiede liegen, war schon öfter Gegenstand von Diskussionen - warum da so unterschiedliche Ventile verwendet wurden liegt wohl an unterschiedlichem Öffnungs-/Schließverhalten (-drücken). Ob und in welchm Ausmaß das auch in der Praxis relevant ist, dazu habe ich nirgendwo was belastbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Wenn das Magnetventil (was ich in Verdacht hatte) nicht der Auslöser sein kann, warum dann die Drehzahlschwankungen wenn ich den Reiniger drauf gesprüht habt?

Wie teste ich das Ventil dann auf Dichtigkeit und Funktion? Den Schlauch kann ich ja nicht eben abziehen, da dieser zu hart ist.


Gruß Matthias
 
Wie teste ich das Ventil dann auf Dichtigkeit und Funktion? Den Schlauch kann ich ja nicht eben abziehen, da dieser zu hart ist.
Wieso kannst du den Schlauch nicht abziehen - auf dem Magnetventil sollten außer dem Elektrostecker nur 3 weiche (hier: blaue) Silikon-Unterdruckschläuche stecken!?
Wir reden von diesem:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...egelventil-steuerventil-turbo-bypass/1037096/
Bei abgezogenem Stecker muss Nr. 1 Durchgang zu Nr. 3 haben. Bei aktiviertem Ventil (lässt sich am einfachsten per Tech2 machen, wird von der Trionic an Masse gelegt - kann man also auch direkt mit 12V am Ventil testen) muss Nr. 1 Durchgang zu Nr. 2 haben - der jeweils andere Anschluss muss dann gesperrt sein, d.h. zwischen 2 und 3 darf kein Durchgang sein.

Wenn tatsächlich reproduzierbar an der Stelle die Drehzahl beim Besprühen ansteigt, dann ist irgendwo ein Schlauch oder Anschluss undicht. Evtl. ja auch wie von Flemming verdächtigt am (ebenfalls mit Unterdruck gesteuerten) Bypassventil der Heizung, das ein Stück tiefer darunter an der Spritzwand liegt - erkennbar an den 3 zuführenden Wasserschläuchen und sieht so aus: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...e/bypass-ventil-kuehlwasserkreislauf/1013740/
 
@Flemming:
Während am Bypassventil (3 Monate in Betrieb :mad:) tatsächlich die Membran gerissen war,
Anhang anzeigen 132403

fand ich im tropfenden Heizungsbypassventil dieses Bild vor - die Manschette selbst ist unversehrt:
Anhang anzeigen 132402

Ursache? Überdruck im System?? ...???

.

War das ein GM-Teil?

Hier ein Link zu "meinem" defekten Ventil.
http://www.saab-cars.de/threads/hei...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/

Da sieht man ganz gut, was am Wasserkreislauf kaputt geht.

Da ist ja noch ein rot-weißes Rückschlagventil in der Unterdruckansteuerung.

Ich weiß aber nicht mehr wie rum das sperrt.

Gruß, Uwe
 
Wie teste ich das Ventil dann auf Dichtigkeit und Funktion? Den Schlauch kann ich ja nicht eben abziehen, da dieser zu hart ist.
Wenn du damit das graue vom BKV-Kreis meinst, dann nur komplett mit Schlauch. Oder nach Abstellen des Motors am BKV lösen und schauen ob noch U-Druck eingespannt ist und es Luft ansaugt beim abziehen. Hattest du das nicht hier gerade? Oder wer war das?
 
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