- Registriert
- 08. Aug. 2012
- Beiträge
- 5.984
- Danke
- 434
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Mhmm,bei mir ist nur das Rote Teil da,und das ziemlich locker.Hab da erstmal Panzerband rumgemacht.Gibt es das Ding noch komplett zu kaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mhmm,bei mir ist nur das Rote Teil da,und das ziemlich locker.Hab da erstmal Panzerband rumgemacht.Gibt es das Ding noch komplett zu kaufen?
Ist ja nur noch das rote Ding vorhanden,und das hatte ich schon in der Hand.Das lubbelte da so lose drin rum,das man es so rausziehen konnte.Also erstmal zugetapte und nach dem Urlaub Ersatz bestellen.Bei einem Automatikwagen ist dort nur ein Blindstopfen verbaut.
Um dich selbst zu überzeugen: Zieh an dem Stopfen und drücke den roten Ring in entgegengesetzte Richtung. Dann hast du den Blindstopfen in der Hand.
Ist beim Automatik also wohl richtig so.
Ist zumindest korrekt so.Die Ausgangsspannung vom O2 Sensor 1 sprang munter von 0,1v auf 0,8v . Sensor 2 blieb meist auf 0,6v. Ich weiss nicht inweit diese Information wichtig ist.
Wobei das Teil nur die Entriegelung ist. Zumindest an den Druckluft-Anschlüssen von Festo war das so, die hielten auch ohne dicht, Schlauch ging dann nur nicht mehr raus.Ist ja nur noch das rote Ding vorhanden,und das hatte ich schon in der Hand.Das lubbelte da so lose drin rum,das man es so rausziehen konnte.Also erstmal zugetapte und nach dem Urlaub Ersatz bestellen.
Ist zumindest korrekt so.
Ohne jetzt alles durch zu forsten:
- Temperatursensoren hast du geprüft? Wert abgelesen und separat gemessenen vergleichen?
- Was ist mit dem LMM? Zeigt der bei gleicher Leerlaufdrehzahl warm wie kalt den gleichen Wert an? Der am Anfang genannten Fehler, Gemisch zu mager, deutet ja darauf hin, dass mehr Luft durch geht als angenommen, so dass angefettet werden muss. Der LMM also zu wenig meldet.
...
ist doch egal wo die sitzen. Der Kühlkreis hat weitgehend die gleiche Temperatur. Von daher sollte der angezeigte Wert mit einer Messung am Kühlkreis überein stimmen. In wie weit der Sensor jetzt eher Vor- oder Rücklauf misst bin ich auch gerade überfragt. Beim Diesel ist das einfach, da er da am Thermostat sitzt.Nein, Temperatursensoren habe ich nicht überprüft. Und ich hab aktuell auch garkeine Ahnung wo die verbaut sind und wie ich das messe.
bei gleicher Drehzahl? (und Außentemperatur)LMM ist neu. Trotzdem habe ich gerade gemessen: 62°C Kühlmittel - 3,1-2,5g/s 78°C Kühlmittel - 2,2g/s 85°C Kühlmittel - 2,1g/s
Kann man wohl so annehmen. Heißt ja, dass hinter dem Rückschlagventil, dass U-Druck für den BKV sichert wenn der Motor mal ausfällt während der Fahrt, und dem BKV noch U-Druck eingespannt war. Da also kein Leck zu sein scheint.Da bei manchen Leuten wohl der BKV das Problem war habe ich zuvor (der Wagen stand etwa 2 Stunden) den Unterdruckschlauch abgezogen und konnte ein deutliches Entweichen bzw. Ansaugen der Luft hören. Damit gehe ich in der Annahme wohl korrekt, dass der BKV funktionstüchtig ist?
Das was da sichtbar ist, ist aber das Magnetventil fürs Bypassventil - der mit Nr. 1 markierte Schlauch geht dorthin.Da unten sitzt das Bypassventil der Heizung.
Du meinst den markierten Stecker an dem Teil? Macht AFAIK zwar eine CE, ist aber egal hinsichtlich Nebenluft.Upps habe vergessen den Stecker von bypassventil wieder dran zu stecken O:)
Wieso kannst du den Schlauch nicht abziehen - auf dem Magnetventil sollten außer dem Elektrostecker nur 3 weiche (hier: blaue) Silikon-Unterdruckschläuche stecken!?Wie teste ich das Ventil dann auf Dichtigkeit und Funktion? Den Schlauch kann ich ja nicht eben abziehen, da dieser zu hart ist.
@Flemming:
Während am Bypassventil (3 Monate in Betrieb ) tatsächlich die Membran gerissen war,
Anhang anzeigen 132403
fand ich im tropfenden Heizungsbypassventil dieses Bild vor - die Manschette selbst ist unversehrt:
Anhang anzeigen 132402
Ursache? Überdruck im System?? ...???
.
Wenn du damit das graue vom BKV-Kreis meinst, dann nur komplett mit Schlauch. Oder nach Abstellen des Motors am BKV lösen und schauen ob noch U-Druck eingespannt ist und es Luft ansaugt beim abziehen. Hattest du das nicht hier gerade? Oder wer war das?Wie teste ich das Ventil dann auf Dichtigkeit und Funktion? Den Schlauch kann ich ja nicht eben abziehen, da dieser zu hart ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen