Motor Ersatzteilnummer dieses Teils

War das ein GM-Teil?
Müsste ich nochmal draufschauen, liegt noch irgendwo, aber ich denke, es war noch das originale.
Auf die Schnelle kann ich auf deinen Bildern nicht die Ursache der Undichtigkeit feststellen, wo war das? Auf jeden Fall geht da das Wasser wirklich schnell verloren, bei mir noch nicht so dramatisch wie bei dir, aber von HRO nach HH erforderte zuletzt Nachfüllen.
 
Müsste ich nochmal draufschauen, liegt noch irgendwo, aber ich denke, es war noch das originale.
Auf die Schnelle kann ich auf deinen Bildern nicht die Ursache der Undichtigkeit feststellen, wo war das? Auf jeden Fall geht da das Wasser wirklich schnell verloren, bei mir noch nicht so dramatisch wie bei dir, aber von HRO nach HH erforderte zuletzt Nachfüllen.

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zeigt dein Bild

2017_0722_180459-heizungsbypassventil-jpg.132402

mit weggeschnittenem beigen Teller.
Der Knubbel in der Mitte ist bei mir noch teilweise vorhanden.

Grüße.
 
PS:
Hier wird erklärt, wie man das Bypassventil / Warmwasserabschaltventil eliminiert.
(Um den Preis einer verringerten maximalen Klimaanlagenkühlwirkung).
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=170148

BEISPIELE für Teile-Quellen:
http://www.schwedenteile.de/hose-for-saab-genuine-part-part-5463252-p-36971.html?language=en
Saab-Nr.: 5463252

https://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-heater-hoses-for-cars-without-water-valve.html
Hoses included: Heater hose Reference: 4729943
Heater hose Reference: 5463252

https://www.do88.se/en/artiklar/hoseclamp-kit-do88-kit122.html
https://www.eeuroparts.com/Parts/31030/Heater-Hose-5463252/
Product Description
By-pass Valve eliminator hose. Get rid of the leak once and for all.
SAAB OE No.
Current No.: 5463252 Prior No.: 4729943
 
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mit weggeschnittenem beigen Teller.
Der Knubbel in der Mitte ist bei mir noch teilweise vorhanden.
Ja, nur dass er dann wenn das defekt ist, maximal Wasser ziehen würde. Um hier Bremsenreingier zu ziehen müsste der Luftraum (U-Druckkammer), also der Deckel, oder der Schlauchanschluss an diesem defekt sein.

Ähnlich beim Steuerventil des Ladedruck-Bypassventils. Wenn da nicht gerade das Gehäuse gebrochen ist, dann bleiben auch da nur die Schläuche und ggf. noch deren Anschlussnippel.
 
Ja, nur dass er dann wenn das defekt ist, maximal Wasser ziehen würde. Um hier Bremsenreingier zu ziehen müsste der Luftraum (U-Druckkammer), also der Deckel, oder der Schlauchanschluss an diesem defekt sein.

Ähnlich beim Steuerventil des Ladedruck-Bypassventils. Wenn da nicht gerade das Gehäuse gebrochen ist, dann bleiben auch da nur die Schläuche und ggf. noch deren Anschlussnippel.

Da bin ich voll bei Dir.

Deshalb ja auch mein Text:

Hier ein Link zu "meinem" defekten Ventil.
http://www.saab-cars.de/threads/hei...ltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/
Da sieht man ganz gut, was am Wasserkreislauf kaputt geht.
 
Da sieht man ganz gut, was am Wasserkreislauf kaputt geht.
Ich kenne auch nur Berichte über Probleme mit Wasserverlust an dieser Stelle - von U-Druckundichtigkeiten an der Stelle habe ich noch nicht gehört, was aber auch entweder daran liegen kann, dass sie selten vorkommen, oder dass das Teil so weit unten versteckt liegt, dass dort nicht gesucht wird. Womit wir weg vom Wasser wieder beim Thema Falschluft wären (sorry für den Exkurs)... :rolleyes:
 
Ich kenne auch nur Berichte über Probleme mit Wasserverlust an dieser Stelle - von U-Druckundichtigkeiten an der Stelle habe ich noch nicht gehört, was aber auch entweder daran liegen kann, dass sie selten vorkommen, oder dass das Teil so weit unten versteckt liegt, dass dort nicht gesucht wird.
Doch, abgebrochener Schlauchnippel an dem Deckel des Teils. Aber dann ist der Schlauch lose, dass sollte man dann recht schnell sehen wenn man da mal runter schaut. Wenn.
 
Nachdem ich heute nochmal draufgeguckt habe bin ich der Sache mit einem Kollegen systematisch nachgegangen.
Schlussendlich mussten wir feststellen dass ein Schlauch längst aufgeschnitten/geplatzt/gequollen war.

Von vorne gesehen hinten links hinter dem Motor:
https://goo.gl/photos/zwfYZyXVEZke7W2P8

Das dürfte ziemlich sicher die Fehlerquelle sein. Ich lasse den Motor nun etwas abkühlen und werde gleich einen neuen Schlauch anbringen.
Dann werde ich Bericht geben.

Danke an Alle für die rege Hilfestellung.

EDIT: Nachdem ich besagten Schlauch ausgetauscht habe regelt die Lambdasonde jetzt auf -2500 statt 2500.
Sehr komisch. Weiss jemand warum und wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gehört zur KGE, wenn ich das richtig erkenne?

Mir sagt dieser Wert 2500 gar nichts. Die Lambdasondenspannung liegt irgendwo zwischen 0,1 und 0,9 V, der Lambdawert um 1 - also was soll dieser Wert denn sein?
 
Ist wohl nicht der Sondenwert sondern der Wert des Lambdaregelkreises. Sozusagen die Kurzfristadaption. Fragt sich nur in welcher Einheit. Wenn das +/-25% wären dann müsste er ja immer einen Fehler auslösen, 2,5% ist zu wenig.

@Matzen : Wenn deine Langfristadation weg gedriftet ist kann es solche Effekte nach einer Reparatur geben. Rücksetzen oder fahren dass er sich auf die neuen Gegebenheiten Adaptiert.
 
Der gehört zur KGE, wenn ich das richtig erkenne?

Mir sagt dieser Wert 2500 gar nichts. Die Lambdasondenspannung liegt irgendwo zwischen 0,1 und 0,9 V, der Lambdawert um 1 - also was soll dieser Wert denn sein?

Ist wohl nicht der Sondenwert sondern der Wert des Lambdaregelkreises. Sozusagen die Kurzfristadaption. Fragt sich nur in welcher Einheit. Wenn das +/-25% wären dann müsste er ja immer einen Fehler auslösen, 2,5% ist zu wenig.

@Matzen : Wenn deine Langfristadation weg gedriftet ist kann es solche Effekte nach einer Reparatur geben. Rücksetzen oder fahren dass er sich auf die neuen Gegebenheiten Adaptiert.

Sorry für die unglückliche und ungenaue Ausdrucksweise.
2500 zeigt das SID an. Bedeutet eine Kurzfristigadaption von +25%

Nachdem ich die Fehler gelöscht habe läuft die Lambdaregelung wie sie soll. Im Schnitt zwischen -8% und +8%

Ich hoffe das bleibt alles so.
So wie ich das erkannt habe, war der Schlauch an die Ölfalle angeschlossen.
 
Wie kann man die Adaption denn eigentlich zurücksetzen?
 
Batterie abklemmen. Irgendjemand schrieb mal, dass das zurücksetzen der Fehlzündungszähler per Tech2 auch die Adaption zurücksetzt. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe mit einem OBDII Bluetoothgerät den Fehlergelöscht. Damit hat er dann auch wieder vernünftig geregelt.
 
Ob der Nippel 55557389 auch da passt - den roten Ring scheint es ja nicht einzeln zu geben (geht der normalerweise überhaupt ganz und gar raus?).

Ich versteh das System noch nicht ganz:
Anhang anzeigen 131997

Der rechte Teil wird ins Bauteil eingesetzt (scheint ja ein Dichtring dran zu sein) - aber links, das markeirte schwarze Teil, ist das nur ein Platzhalter, der bei der Montage entfernt und entsorgt wird?? Der hat mich immer irritiert...
Und wenn das rote Anschlussstück nicht kaputt gebrochen ist reicht es auch aus lediglich den O-Ring zu erneuern. Gerade ausprobiert.
Der zieht sich durch Alterung einfach zusammen und wird dadurch undicht.
Reine Alterungssache.

Bei mir hat es beim Abdrücken ab 0.3bar deutlich hörbar rausgepfiffen.
Absurd komische Lambdawerte oder ähnliches hatte ich (noch) nicht, war noch halbwegs im Rahmen (+4,6% Kraftstoffkorrektur)

Das gehört vermutlich so zu den Teilen, wo eine vorsorgliche Erneuerung auch ohne Symptome Sinn machen kann.


Ich ärger mich gerade darüber, dass ich so blöd war und das komplette Teil für 17€ gekauft habe.
Andererseits wars notwendig zum nachmessen.

Was man für einen neuen O-Ring braucht wenn ich mich jetzt nicht vermessen habe und das richtig überblicke.

- FKM-Oring bis 200°C (100°C würde vlt. ausreichen, allerdings wissen wir alle um die extreme Stauwärme)
- 8,6mm Durchmesser
- Ölbeständig
- Schnurstärke 2,4mm

Ziemlich beklopptes Maß wenn man mich fragt. :hello:

Der alte O-Ring ist zum Nachmessen nicht tauglich weil zusammengezogen, da erhalte ich komplett andere Maße. (nur noch 2.2mm Schnurstärke) Daher natürlich auch undicht.

Den Nippel selbst vermessen oder den Stopfen/Schlauch bringt nix da der O-Ring recht stramm drin sitzt und dadurch natürlich andere Durchmesser hat.


b2.PNG



Ich bestell mir jetzt direkt einen größeren Posten an O-Ringen, wenn wer etwas benötigt kann ich das gerne per Brief verschicken.
 
Wie viele solcher Nippel sind den eigentlich im Motorraum verbaut? Mir fällt nur 1 ein.:rolleyes: zumindest beim Schaltgetriebe.
 
Wie viele solcher Nippel sind den eigentlich im Motorraum verbaut? Mir fällt nur 1 ein.:rolleyes: zumindest beim Schaltgetriebe.
Schaltgetriebe einer, Automatik Zwei. Automatik: Nr1 - Nr2
Nr2 (Ladedruckrohr) ist bei Automatik dann aber ein Blindstopfen. Der kann aber genauso undicht werden weil das Gummi ja altert.

Ein guter Hinweis ist es denke ich, wenn sich der Stopfen oder der Schlauch die in dem Nippel stecken sehr leicht ohne jeglichen Kraftaufwand/Widerstand ein Stück vor/zurück bewegen lassen.
So war es bei mir. Mit neuem Dichtring ist das zwar auch genauso ein kleines Stück beweglich, aber halt deutlich "strammer" weil der Dichtring halt wieder anliegt und das tun kann was er tun muss.
 
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