Ob der Nippel 55557389 auch da passt - den roten Ring scheint es ja nicht einzeln zu geben (geht der normalerweise überhaupt ganz und gar raus?).
Ich versteh das System noch nicht ganz:
Anhang anzeigen 131997
Der rechte Teil wird ins Bauteil eingesetzt (scheint ja ein Dichtring dran zu sein) - aber links, das markeirte schwarze Teil, ist das nur ein Platzhalter, der bei der Montage entfernt und entsorgt wird?? Der hat mich immer irritiert...
Und wenn das rote Anschlussstück nicht kaputt gebrochen ist reicht es auch aus lediglich den O-Ring zu erneuern. Gerade ausprobiert.
Der zieht sich durch Alterung einfach zusammen und wird dadurch undicht.
Reine Alterungssache.
Bei mir hat es beim Abdrücken ab 0.3bar deutlich hörbar rausgepfiffen.
Absurd komische Lambdawerte oder ähnliches hatte ich (noch) nicht, war noch halbwegs im Rahmen (+4,6% Kraftstoffkorrektur)
Das gehört vermutlich so zu den Teilen, wo eine vorsorgliche Erneuerung auch ohne Symptome Sinn machen kann.
Ich ärger mich gerade darüber, dass ich so blöd war und das komplette Teil für 17€ gekauft habe.
Andererseits wars notwendig zum nachmessen.
Was man für einen neuen O-Ring braucht wenn ich mich jetzt nicht vermessen habe und das richtig überblicke.
- FKM-Oring bis 200°C (100°C würde vlt. ausreichen, allerdings wissen wir alle um die extreme Stauwärme)
- 8,6mm Durchmesser
- Ölbeständig
- Schnurstärke 2,4mm
Ziemlich beklopptes Maß wenn man mich fragt.
Der alte O-Ring ist zum Nachmessen nicht tauglich weil zusammengezogen, da erhalte ich komplett andere Maße. (nur noch 2.2mm Schnurstärke) Daher natürlich auch undicht.
Den Nippel selbst vermessen oder den Stopfen/Schlauch bringt nix da der O-Ring recht stramm drin sitzt und dadurch natürlich andere Durchmesser hat.
Ich bestell mir jetzt direkt einen größeren Posten an O-Ringen, wenn wer etwas benötigt kann ich das gerne per Brief verschicken.