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Moin, hab nun gestern das erste Mal meinen neuen Motorvorwärmer testen können (Elektrikerin hat meine Strippenzieherei zur Garage begutachtet und für gut befunden).
Leider gibt es seitens Saab in der Verpackung keine BDA, wielange man den laufen lassen muss, und so war der erste Versuch 1h bei 12°C Aussentemperatur, mit dem Ergebnis das die Temeperaturanzeige nach dem Motorstart bei gerade mal 5-8mm über Nulllage war. Hügelaufwärts nach ca 500m ging sie dann allerdings schon in die "Warmstellung" also Zeiger auf Halb.
Da Problem wird wohl der ruhende Kühlkreislauf sein, und mit Pech erwischt man dann bei m Vorwärmen den Zeitpunkt, wo der Thermostat öffnet und den kleinen Kühkreis mit kaltem Wasser flutet.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Muss ich den Tauchsieder bei 0°C dann 2h laufen lassen, damit der Motor nicht kalt startet?
Die Berechnung einer erhofften Spritersparnis wage ich noch gar nicht ins Auge zu fassen, weil 2h Motorvorwärmen sind 1,1kw/h also schon 22cent 20 Tage im Monat uiuiui lieber nicht weiter denken.
Leider gibt es seitens Saab in der Verpackung keine BDA, wielange man den laufen lassen muss, und so war der erste Versuch 1h bei 12°C Aussentemperatur, mit dem Ergebnis das die Temeperaturanzeige nach dem Motorstart bei gerade mal 5-8mm über Nulllage war. Hügelaufwärts nach ca 500m ging sie dann allerdings schon in die "Warmstellung" also Zeiger auf Halb.
Da Problem wird wohl der ruhende Kühlkreislauf sein, und mit Pech erwischt man dann bei m Vorwärmen den Zeitpunkt, wo der Thermostat öffnet und den kleinen Kühkreis mit kaltem Wasser flutet.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Muss ich den Tauchsieder bei 0°C dann 2h laufen lassen, damit der Motor nicht kalt startet?
Die Berechnung einer erhofften Spritersparnis wage ich noch gar nicht ins Auge zu fassen, weil 2h Motorvorwärmen sind 1,1kw/h also schon 22cent 20 Tage im Monat uiuiui lieber nicht weiter denken.