Bei meinem Fahrzeug sind/waren es die Einspritzdüsen. Gut, ist ein 8V ohne Turbo mit anderer Einspritzanlage und Düsen, aber immerhin:
Unter Teillast bzw. komplett Gaswegnehmen ruckelt der Wagen, weil die Düsen nicht sauber und schnell genug schliessen und nachsuppen, somit gerät nochmal Kraftstoff in the Brennraum eh voila.
Bei Tempo 100 habe ich das Ruckeln nicht mehr, aber das liegt mM nach an der Übersetzung, bei 110km/h liegen bei mir schon 3000 Touren an :-(
Dr.-D in München hat meine Einspriitzdüsen ausgebaut, Sicherung überbrückt und mir dann im Handbetrieb das Nachsuppen gezeigt. Im übrigen kann man sich an dieser Stelle auch gleich mal vier Messzylinder besorgen und einige Sekunden lang den Sprit reinsprühen lassen, um zu prüfen, ob auch alle Zylinder gleich viel Sprit (zum. unter Voll-Last) abbekommen.
Die Düse mit dem schlechtesten Spritzbild habe ich gegen eine gebrauchte (aus der Bucht) tauschen lassen.
Soweit ich weiß gibt es für die 16V Einspritzanlage (Bosch?) die Möglichkeit, die Düsen im Ultraschallbad zu reinigen, das könnte den Tausch einer oder mehrerer Düsen überflüssig machen.
Ich selbst habe das ruckeln noch bei Tempo 50 (im 5. Gang), aber ansonsten fällt es gar nicht mehr auf. Wenn es zu sehr nervt, müssen halt mal alle getauscht werden (ca. 250€).
Viel Erfolg!