Meine Saabine (91er Italo FPT) ruckelt genau so!
Hallo zusammen,
verfolge mit brennendem Interesse diesen Beitrag.
meine Saabine (91er Italo Cabrio weiß FPT Lucas ohne Kat) ruckelt genau so, und zwar immer beim beschleunigen wenn sie warm gefahren ist. ZüKa, VKa, VFi, Unterdruckschläuche sind neu. Habe vor 5 Jahren die ZKD gewechselt und dann wegen einer Undichtigkeit an der Ansaugbrücke die Lust verloren und sie in die Garage verbannt. Jetzt an Ostern habe ich sie mit einer neuen Ansaugbrückendichtung wieder Auferstehen lassen. Die Steuerkette habe ich erneuert (falls einer mal ein Nietwerkzeug dafür braucht einfach melden) und danach den ZZP brav auf 16° v OT eingestellt. Evtl habe ich bei meiner Reparatur die Unterdruckschläuche vertauscht. gibt es da eine Beschreibung welcher genau wo hingehört?
Gestern habe ich das Drosselklappenpotentiometer ausgebaut und festgestellt dass der Deckel leicht zu öffnen war weil hinten ein Teil der Messingstifte heraus gefallen waren. So konnte ich die tolle Konstruktion bewundern. Da etwas Öl auf der Schleifbahn zu sehen war freute ich mich und dachte ich hab eine mögliche Ursache gefunden. Leider ist nach der Reinigung der Fehler immer noch da. Das Poti hatte 380 Ohm bei geschlossener und 5,8 K Ohm bei offener Klappe. Hätte es mal mit dem Fön warm machen sollen Mist! Hab ich nicht dran gedacht. Wo bekomme ich denn ggf. ein neues Poti her? Gestern abend habe ich mal das APC abgezogen und bin so 20 km gefahren das ruckeln ist weiterhin da, jedoch nicht so heftig. Ich werde also erst mal weiter suchen und dann berichten. Falls es noch eine Idee gibt bin ich sehr interessiert.
Schönen Gruß aus dem Rheingau
Willi