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Wird also Zeit für eine "Taufparty" ... wann und wo?
Ja wie jetzt? Wer braucht denn noch ne Taufe...?
Ja wie jetzt? Wer braucht denn noch ne Taufe...?
Viele Grüße,
Erik
Wird also Zeit für eine "Taufparty" ... wann und wo?
Ja wie jetzt? Wer braucht denn noch ne Taufe...?
Viele Grüße,
Erik
Nach dem Tod meinst Du?
Gibt ja ne Wiedergeburt.
Gibt da ja anscheinend noch einige...
Also bitte Den "Tod" konnte der Feuerlöscher ja noch verhindern
Na dann eben "vorläufigen Herzstillstand"...
Tja, tja, es gibt da außerdem ein paar böse Zungen, die meinten, es wäre geld- und versicherungsmäßig wahrscheinlich günstiger gewesen, ihn abfackeln zu lassen, hab ich mir sagen lassen... Aber die sind automäßig alles andere als ernst zu nehmen, da sie alle Autos für reine Gebrauchsgegenstände halten...
Habt ihr den Audi nicht mehr?
Das was du meinst dauert wohl noch etwas, und wird sich jetzt wohl leider etwas verzögern....
Hmm... keine Benzinschüssel? Ich würde dir jetzt gerne eine Probefahrt anbieten und dir zeigen wieviel Spaß 1,4 Liter Benzinmotor machen können.
Bei der Probefahrt mit einem A6 3,0 TDI Avant Quattro im Familienkreis konnte ich nicht den Eindruck gewinnen, daß der einem 9000 Aero bei trockener Straße irgendwie gefährlich werden könnte.
Das Gewicht zerrt halt doch an den Fahrleistungen (und am Verbrauch, daß Ding zieht locker 10l Diesel/100 km durch)
VW 1,4 TSI oder TFSI? Jo, die haben einen guten Ruf, aber die tollen Verbrauchswerte auf dem Papier in der Praxis zu erreichen, scheint wohl eher Wunschdenken zu sein. Ein Kollege hat einen Golf V 1,4 TSI und das Ding nimmt im Schnitt knapp über 8 Liter. Für mich gibt´s Fahrspaß i.V.m. maßvollem Verbrauch nur mit Diesel im Tank. Wenn Golf, dann der neue GTD.
Oder ein anderes Beispiel, Mietwagen 520d Touring: 400 NM, 177 PS, 6-Gang-Automatik. Auf 400 km mit ein paar flotten Autobahnkilometern dazwischen 6,3 L. lt. BC. Und das Teil rennt wie Hölle.
Hmm, ja.. 1,4 TFSI... allerdings die nächste Generation. Nicht das, was jetzt auf dem Markt ist. Und wird so hochgezüchtet (206kW, 450Nm, Kaskadenaufladung, geil ab 1400 Umdrehungen kommt der Kompressor!) auch nicht kommen. Aber Verbrauchswerte waren absolut i.O! Haben 7,3 Liter verbraucht in einem sehr durchmischten Belastungstest. Zwischen 70 km/h Landstraße wegen Nebel in der Nacht und Vollgastests in den Bergen war alles dabei.
Ah ja, Insider. Ich bin gespannt, was in den nächsten Jahren an kleinvolumigen, hochverdichteten, hochgezüchteten und anfälligen Benzinmotörchen kommt. Der Trend geht leider Gottes immer mehr dahin, daß solche Pupsmotörchen bis zum Gehtnichtmehr ausgequetscht werden. Dann gibt´s vielleicht eine Downsizing S-Klasse namens S 140 mit 1,4L.-4-Zylinder Bi-Turbo und 300 PS, die den S 500 ersetzt.
Und die Lobby hat es ja immerhin schon geschafft, dass ein 6 Jahre alter V70 Diesel von Freunden nur noch eine orange Plakette bekommt - und damit im Raum Hannover keinen Restwert mehr hat. (haben Freunde von uns). Da hab ich gleich gesagt: "Seht ihr - das was ihr jetzt in den letzten drei Jahren an Wertverlust habt - dafür kann ich meinen 9-3 die nächsten 800.000km weiterfahren...."
Downsizing-motoren finde ich gut und fahre sie seit Jahren ohne Probleme.
... 520d Touring: 400 NM, 177 PS, 6-Gang-Automatik. Auf 400 km mit ein paar flotten Autobahnkilometern dazwischen 6,3 L. lt. BC. Und das Teil rennt wie Hölle.
Dann gibt´s vielleicht eine Downsizing S-Klasse namens S 140 mit 1,4L.-4-Zylinder Bi-Turbo und 300 PS, die den S 500 ersetzt.
Ich verstehe in dem Zusammenhang auch die Angst vor der Haltbarkeit nicht. Wenn Anfang der 90er, wo Turbodiesel mit 1,8-2 Litern, 90 PS und 200 Nm unterwegs waren, jemand gesagt hätte, dass in absehbarer Zeit die Dinger aus gleichem Hubraum die doppelte Leistung und fast das doppelte Drehmoment holen, hätte doch auch jeder gesagt "Das hält nie..." Gut konstruiert, ausreichend dimensioniert und mit einem vernünftigen "Thermohaushalt" gesegnet ist das alles machbar.
Aber die Zeiten, in denen ein Dieselmotor klaglos mehrere Hunderttausend Kilometer vertrug, sind aufgrund der komplexen und anspruchsvollen Technik vorbei.
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