Totgesagte leben länger
Eigentlich hatte ich meinen alten 900i 8V, ein 3-türiges CC in kirschrot aus MJ 88, abgeschrieben. 2006 hatte ich ihn als Winterauto für einen guten Tausender mit Reparaturstau zu meinem Golf I Cabrio beschafft, ein paar Dinge machen lassen und ein bisschen selbst gemacht und dann mit Saisonkennzeichen 11-03 gefahren. Zuletzt wurde er ganzjährig angemeldet.
Die ein oder andere Kleinigkeit (der Motor z.B.
) ging im Laufe der Zeit kaputt und musste erneuert werden, alle Nicht-Verschleißteile wurden durch Gebrauchtteile ersetzt. Leider habe ich mich nie so richtig um eine Versiegelung gekümmert, was sich rächen sollte.
Ursprünglich war er als Winterauto für 6 Jahre geplant, also bis 2012. Also quasi bis jetzt. Mit Kauf des 9-5 als Ganzjahres-Alltagsauto wurde der 900 eigentlich überflüssig, aber da "ein Leben ohne 900 zwar möglich, aber sinnlos" (Zitat) ist, habe ich ihn wie meinen Golf auch "just4fun" behalten.
Dann stand er am Scheideweg. Durchrostungen an einigen Stellen, jede für sich kein Drama, aber in der Summe ärgerlich und vor allem TÜV-relevant, zwangen mich dazu mir Gedanken zu machen, wie das mit Onkel Kopp und den 900 weiter gehen soll. Ja komm' weg damit, hol' dir 'nen Turbo! Das war zunächst mein Plan. Aber gute Turbos sind rar. Gute Turbos kosten auch gutes Geld. Und so ein 900 Turbo vermittelt als 16V zumindest nicht besonders viel Oldie-Flair. Das ist einfach ein Ende-90er-Jahre-Motor, den man schon Mitte der 80er in einem 70er-Jahre-Auto kaufen konnte. Das hat natürlich auch seinen Reiz, ich will das gar nicht negativ verstanden wissen.
Ich habe mir Turbos angeschaut und bin einige gefahren. Die machen Spaß, keine Frage. Aber so richtig infiziert wurde ich nie. Das ist wirklich ein Alltagsklassiker, der bewegt werden will, der geradezu nach Auslauf giert. Mein Einsatzprofil ist aber sehr kilometerarm: Als Ersatzfahrzeug, dazu hier und da aus Spaß am Wochenende oder aber zu Treffen und Ausfahrten.
Also doch kein Turbo. Steilschnauzer-Vergaser? Das wär' doch was, aber erst mal einen finden. 99? 90? Auch nett, aber wie sagte einst meine bessere Hälfte beim Anblick von Tobis 99: Komm' mir bitte NIE mit so einer Kiste nach Hause!
Also doch 900.
In der Zwischenzeit fuhr ich immer wieder in meinem 900 und dachte: Eigentlich mag ich mein Auto. Sollte ich etwa doch...?
So fasste ich den Entschluss, etwa das 2-fache des Marktwertes nach Instandsetzung in mein Auto zu versenken und es (vorerst) retten zu lassen. Vorerst deshalb, weil die Korrosion so weit fortgeschritten ist, dass er nicht bis ewig und drei Tage überleben wird. Klar kann man auch das realisieren, nämlich mit einer Vollrestauration, aber dann reden wir über ganz andere Summen. Er wird auch so bei meinem Einsatzprofil vermutlich ein paar TÜV-Perioden überleben, das reicht mir vorerst. Wer weiß schon, was in 5 oder 6 Jahren ist.
Es wurde geschweißt und versiegelt, abgedichtet und geprüft, repariert und gewartet, und „der Abgeschriebene“ doch noch vor der Schlachtbank gerettet. Der Dank gilt hier der HFT-Truppe, die deutlich unterhalb des gesetzten Budgets geblieben ist und trotzdem mehr als vereinbart an dem Auto gemacht hat. Wir haben im Vorfeld besprochen was mein Plan und meine Ansprüche sind und die Arbeiten sind auch so umgesetzt worden. Man könnte es „zeitwertgerecht“ oder „zweckdienlich“ nennen. Der Gegenwert zum Invest stimmt hier einfach.
Fazit: Es geht weiter mit meinem etwas runtergerockten, immer noch eher rostigen 8-Ventil-Sauger, der eigentlich nichts Besonderes ist - außer für mich natürlich. Nix ABS, nix Airbag, nix Klima, nix elektrisch, mechanische Gemischaufbereitung – herrlich "oldschool", die Karre. Auch wenn es gemessen an normalem Autofahrerdenken völlig irrational erscheinen mag, fühlt es sich doch richtig gut an, dass ich diesen Schritt getan habe und dass die Kiste nicht wie sonst bei anderen Marken gequadert wurde. Jetzt steht er wieder ziemlich proper da, der TÜV-Bericht sagt: Ohne Mängel. Meine Freundin kennt die Zahlen und fand es nach kurzer Bearbeitung OK, für Freunde und Familie wurde er einfach nur „über den TÜV geschweißt“. Auf die Diskussionen habe ich keinen Bock.
Next: Klappernde Lautsprecherabdeckung beruhigen, neue Batterie, Gurkenhobel-Alus drauf, noch mehr Fluid Film verspritzen, Rost am Abschlussblech/Stoßfängerbefestigung bekämpfen und den allmählich wieder hängenden Zebra-Himmel festkleben. So ein 900 ist das beste Mittel gegen Langeweile.