So, ich mach mal ein kl. Neujahrsupdate nach 5000 km Ethanol:
Ich fahr momentan wieder pures E85. Der Motor kommt beim 3ten Startversuch. Danach lass ich ihn meistens so ca 45 Sekunden "warmlaufen" bis ich losfahre, ansonsten verschluckt er sich beim ersten Einkuppeln.
Das normale Fahren ist wie gewohnt sehr angenehm, ich bin aber auch echt kein Heizer...
Der Winterverbrauch liegt bei 10,5L E85/100km bei gemischter Fahrweise Stadt und Autobahn. Das SID zeigt 8,5, wäre also 23% Mehrverbrauch. Beim Preis von 93,9 ct (E85) zu 135,9 ct (Super) spare ich also ziemlich genau 20ct pro Liter.
Ich seh denn mal weiter...
Dem Kann ich nur beipflichten bis auf folgende Korrekturen:
- 48.650 Km mit E85 ohne Umrüstung Steuergerät
- die Zeit vergeht, die Spritpreise sind schneller
- E85 99,9 ct Ersparnis mittlerweile 58,9 ct
Ansonsten:
Im Winter auch ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten.
Auf eine Tankfüllung 5 Liter Super-Benzin dazu und das Problem ist gelöst.
Meine Erfahrungen mit einem nicht umgerüsteten Saab Bj. 85 sind folgende:
-Start bei kaltem Motor eigentlich kein Problem, im Vergleich zu Benzin aber ein wenig schlechter, er muß 2-3 mal mehr durch drehen.
-Standgasregler muß man einen Tick höher stellen, damit der Motor nicht ausgeht, besonders, wenn er kalt ist.
- Kaltstarteinrichtung braucht ein paar Minuten länger gegenüber 98 Oktan Benzin,
geht sowieso automatisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur, dies interessiert uns also nicht wirklich
-Leistung bei kaltem Motor schlechter, aber nach 2-3 Minuten Laufzeit, ab >50°C eigentlich normal, und zieht dann sogar besser durch (ist zumindest mein subjektiver Eindruck)
-beim Anfahren muß man etwas mehr Gas geben, kann sein das dies mit einem Steuergerät, welches ja nur die Einspritzmenge erhöht, besser geht. Kann man mit der K-Jetronik aber problemlos selbst einregeln. Wurde weiter oben ja auch schon darüber berichtet.
-Mit Sicherheit höherer Verbrauch, ca. 10-20% je nach Fahrweise.
-Motor läuft ruhig und ohne ruckeln bis auf ganz niedrige Drehzahlen, winzige Korrektur am Standgasregler löst das Problem mit Schraubenzieher
-netter Nebeneffekt: Kein Benzingeruch, stattdessen riecht es nach "Schnapsbrennerei" beim Anlassen ......... ;-)
Alle anderen Märchen von zerstörten Dichtungen, Leitungen oder Ventilsitzen sind Märchen.
Kilometerleistung dieses Saab's solange ich ihn gefahren haben 285680 km. Jetzt fährt ihn schon seit einem halben Jahr meine Tochter.
Ergebnis: mehrere Stoßstangenrempler und eine Beule im Kotflügel
Zu erwartende Kilometerleistung daher ungewiss........ ;-)