Saabcommander
KING of the ROAD
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Na, da bin ich ja beruhigt
du weiß doch hier in der gegend ist das kein thema.
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Na, da bin ich ja beruhigt
Gut, ich fahre auch eher langsam, wenn es hochkommt mal 140 - 150, was aber auch an der dann stärkerwerdenden Vibration liegt, die wohl von der Hinterachse herrührt. Lediglich das Lämpchen Check Engine, leuchtet permanent ?
Was heißt hier es leuchtet "lediglich" die CE
Hast du das mal auslesen lassen?? Evtl fährst du schon eine ganze Weile mit einem viel zu magerem Gemisch rum!! Damit ist nicht zu spassen!!!!
Kalt wird ein Motor bei mir definitiv nicht über 2,5k gedreht.
Ja, ich fahre auf Mittel- und Langstrecke wenn möglich (d.h. ohne Umweg tankbar) mit Ethanolmischungen. Je nach Tankstelle und der verkauften Qualität (das findet man recht schnell raus) kommen auf eine Tankfüllung (habe noch den alten, kleinen Tank) zwischen 25 und 32 Liter e85. Die obigen Zahlen gelten, wenn ich mit "reinem" (denn dort ist auch 5% Ethanol beigemischt) Fossilsprit als Resttankinhalt an die Säule rolle , bei Mischungen wird dann entsprechend reduziert.
Mit der Mischung läuft er kalt etwas unwillig und braucht den einen oder anderen Gasstoß, um nicht auszugehen. Nach 200 metern oder 20-30 Sekunden, wenn die Lambdasonde warm ist und anfängt, das auszuregeln, benimmt er sich aber.
Wenn man über etwas Gefühl im Gasfuß verfügt merkt man ja, wenn er abmagert - und das ist halt bei 3000/min und/oder mehr als GLD. Wenn man das merkt, sollte man wohl besser den Fuß sofort vom Gas nehmen. Meine Eltern z.B. würde ich mit diesen Mischungen nicht fahren lassen, da hätte ich Bedenken, ob die das mitkriegen würden...
Da man Freitagnachmittags eh auf keiner deutschen Autobahn schneller als 120 fahren kann, halte ich die Einschränkungen im Betriebsbereich für mich für belanglos.
Wenn man also über etwas Gespür fürs Auto verfügt und
- ruhig reisend Kilometer machen oder
- gemütlich Landstraßen bummeln
möchte, dann kann man das mit dieser Mischung problemlos machen.
Bei Zeitdruck oder nervösen Zuckungen im rechten Fuß würde ich eher abraten. Das gleiche gilt beim Vorliegen von technischer Gefühllosigkeit.
Zur Technik:
900 Turbo 16V mit LH-jet.
- Benzindruck leicht angehoben (die Kiste magerte aber auch schon mit Fossilsprit bei hohem Ladedruck ab)
- Spritfilter prophylaktisch gewechselt, nach 60.000km erneut - der zweite Wechsel brachte deutliche Verbesserungen (späteres abmagern).
Wenn Du ne lucas hast, kann ich natürlich nicht sagen, wei sie sich verhält. Man hört aber immer weider davon, daß die nicht so anfällig für Spritengpässe wäre, insofern könnten die Vorraussetzungen vielleicht sogar besser sein.
Mit entsprechender Softwareanpassung kein Problem bei T7.
Wenn die Kennlinien der Ventile gleich sind, stimmt das mit dem linearen Anstieg.
http://www.motorlexikon.de/?I=1648
Am besten einbauen, auf einen Leistungsprüfstand stellen und mit einer Weitband-Lambdasone nachmessen und Software entsprechend anpassen.
Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf alternative Kraftstoffe vereinfacht
Eine Vereinfachung bringt die 55. KDV-Novelle hinsichtlich der Umrüstung bestehender Fahrzeuge auf den Betrieb mit Bioethanol bzw. Erd- und Flüssiggas.
Bioethanol
Zwischengeschaltete Zusatzsteuergeräte aus dem Zubehörhandel, die den Betrieb des Fahrzeuges mit Bioethanol E85 ohne weitere Umbauarbeiten ermöglichen, dürfen künftig eintragungsfrei im Fahrzeug nachgerüstet werden.
Ab sofort genügt die Bestätigung einer § 57a-"Pickerl"-Werkstätte über den sach- und fachgerechten Einbau, sowie ein Gutachten des Geräteherstellers, das eine Verbesserung des Abgasverhaltens bestätigt. Die entsprechenden Papiere sind im Fahrzeug mitzuführen.
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