Auf welches wissen berufst du dich denn? Mir ist schon klar das die Energiedichte von "Alkohol" niedriger ist und das zwangsläufig zu mehr Eigespritzt werden muss und passend dazu auch die Angesaugte luftmenge steigt. Auch liegt der Flammpunkt und die Brenngeschwindigkeit weitab von Benzin (91/95/98/...Okt) aber entgegen vieler meinungen ist Fakt das alkohol Kälter verbrennt als Benzin und somit den Motor nicht Thermisch "Überlastet". Und dennoch Frage ich mich wieso wir in unseren Breitengraden das Zeug nicht Tanken sollten. ... die Freigabe werde ich mir beim Händler schriftlich geben lassen (wegen der Kontroversen Discusionen). Sollte im nachhinein ein Schaden entstehen berufe ich mich darauf. Bis dahin lasse ich mich gerne von WIRKLICH FUNDIERTEN Fachwissen beeindrucken aber nicht von leuten die mal von einem Freund der einen kannte dessen Schwager usw.....bla bla .
Also wer mich vom gegenteil überzeugen will...los gehts
Wenn du ein offizielles Schreiben von Saab bekommst, dass du bei einem Nicht-Biopower-Fahrzeug E85 tanken darfst, dann fress ich 'nen Besen. Aufgrund des chemisch anderen Aufbaus von Ethanol ist das sogenannte Stöchiometrische Luftverhältnis bei E85 deutlich anders, nämlich in etwa 10 statt 15 (gerundete Werte). Bei gleicher angesaugter Luftmasse muss wesentlich mehr eingespritzt werden, damit eine vollständige Verbrennung stattfindet. Wenn die Hardware oder die Software diese Einspritzmengen nicht freigeben, dann magert der Motor bei hoher Last auf Werte über Lambda = 1 ab und dass bedeutet eine besonders heiße Verbrennung - aufgrund des Verhältnisses Luft zu Kraftstoff. Das gilt übrigens für E85 ebenso wie für Ottokraftstoff/Super. Ethanol verbrennt zudem schneller als Super und hat eine andere Schwerpunktlage der Verbrennung, muss ergo später gezündet werden. Durch den schnelleren Umsatz und die Möglichkeit durch die höhere Klopffestigkeit den Zündwinkel in der Volllast weniger stark nach spät zu regeln (im Vergleich zur Teillast) und der dadurch früheren und wirkungsgradoptimaleren Lage der Verbrennung, ist das Abgas vielleicht kälter als bei Super-Betrieb, aber dass die Verbrennung selbst kurz nach Zünd-OT mit E85 kälter ist, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
So, und wer mir nicht glaubt und meint der Freund meines Schwagers hätte mir was erzählt und ich würde das nur nachplappern, der soll bitteschön seinen Nicht-Biopower-Saab mit E85 betanken, eine Vollgasetappe auf der Autobahn fahren (oder eher: beginnen), und anschließend hier berichten, wie weit er gekommen ist. Sagt nicht, ihr wäret nicht gewarnt worden.
EDIT oben:
Bei magerer, heißer Verbrennung liegen die Lambda-Werte über 1, nicht unter 1.
Reines Ethanol hat eine stöchiometrisches Luftverhältnis von 9, E85 ungefähr 10.